CPU Limit bei nur ca 75% Auslastung?

jupp, glaub ich auch...aber wenn ich 3.5 Ghz schaffe, sind das auch 15% für Lau :-)

Mit welchem Programm kann ich denn so Zeug auslesen wie PCIE-Takt etc?
 
Ich würde auf jedenfall einen Blend-test von Prime95-x64 wenigstens 12 Stunden durchlaufen lassen, um zu testen, obs mit dem Übertakten noch stabil ist. Nach meiner Erfahrung geht Übertakten über den Systembus dann bei den meisten Prozessoren nur bis 8 oder 9% stabil, weil danach irgendwas anderes überfordert ist. Auf jedenfall nicht vergessen, den RAM zu unterakten und die Timings fest einzustellen - bei automatisch wird das sonst falsch eingestellt.
 
Die timings änderns sich ja durchs übertakten nicht. Habe den Ram per Teiler runter geregelt.

VG :)
Ergänzung ()

was meint ihr welche Spannung ich der CPU dauerhaft geben darf. Sind 1.5 V noch im grünen Bereich? Also Temps behalte ich natürlich im Auge. Bei 1.40V mit 3495 Mhz schmiert mir die Kiste nach paar Sek. Prime ab. Bei 3375 Mhz scheint es zu laufen. Wie hoch darf denn der HT-Link? Bräuchte da Erfahrungswerte. Wieviel Spannung darf ich denn der NB geben?
Finde bei meinem Board nicht wirklich viel. Was für nen HT-Takt darf ich dem denn geben?
Hier:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3423#sp

sehe ich was von 5200. Ist das dann in meinem Fall also 2600?


VG :)
Ergänzung ()

...bin jetzt bei 3495Mhz mit 1.45V Spannung. Temps sind nach 10 Min Furmark (damit sich das System auch aufheizt) und ca 20 Minuten Prime bei 53°C...gemesssen mit Core-Temp.

Kann mir einer sagen wie der HT-Link-Takt mit dem Bus-Speed zusammenhängt?

Habe 233Mhz Bus-Speed eingestellt und beim HT-Takt auf 1.0Ghz. Cpu-Z zeigt dann aber 1164Mhz an. Wenn ich den HT-Takt auf 1.4Ghz einstelle, zeigt cpu-z 1630 an. Beim NB-Takt bin ich mit Multiplikator von glaub 9x ist akutell eingestellt bei 1864 Mhz. Der HT-Link-Takt darf ja nicht höher als der NB-Takt sein. Wie kann ich das vorher berechnen oder im Bios schon wissen ob der wenn ich den auf 1.6Ghz stelle, dann über die 1864 Mhz kommt?

VG
Ergänzung ()

na toll, und jetzt doch noch grade wieder nen BSOD bekommen :-(
Kann das sein das mein NT schlapp macht bei Furmark und Prime95? NT ist auch schon fast 7 Jahre alt.

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
He?

das wären dann 233Mhz * 1000Mhz/9 = 1000Mhz/1864Mhz?????

Da passt doch was nicht in der Gleichung oder ich check das nicht.

Habe HT-Takt 1.Ghz eingestellt und 233Mhz Bus, wie komme ich dann auf 1164Mhz????
Ergänzung ()

jetzt habe ich nach dem ich den BSOD während Furmark und Prime hatte, die Kiste nur mit Prime belastet. Selbst da geht die Mühle nun nach kurzer Zeit aus (vorher mit den Einstellungen und ohne Furmark lief es gut 20 Min ohne Probleme).

Werde jetzt wieder auf den Standardtakt gehen. Ist zuviel Aufwand, für am Ende das bissl mehr Leistung. Evtl takte ich bald wieder, aber jetzt bin ich grad frustriert :-(
 
ja, hast du da eine ? Ich habe auch schon in nem anderen Thread nach nem Tut gefragt, aber bekam leider keine Antwort :-(

Ich habe es ja in meinen Augen richtig gemacht. Erstmal alle Werte (HT-Link, NB-Takt, Ram-Takt) niedriger als Standard, so dass wenn es instabil läuft es nur am zu hohen Takt (CPU-Takt über Bus-Speed) liegen kann, oder zu wenig Spannung. Habe die Spannung ja auch noch erhöht auf 1.45V, aber viel mehr will ich nicht unbedingt auf Dauer. 3375Mhz liefen soweit stabil, allerdings läuft ja dann durch den Ram-Teiler (selbst bei 3495Mhz) der Ram deutlich unter den 1333 Mhz, sodass ich nicht sicher bin ob es sich wirlich lohnt.

VG :)
 
Sapphire Fan schrieb:
Die timings änderns sich ja durchs übertakten nicht. ...
Jein, wenn die auf automatisch stehen, stellt die Software vom jeweiligen UEFI auf den Wert ein, der zum gemeldeten RAM-Takt im SPD gespeichert ist und da der Ram-Takt bei übertakten über den Systembus falsch gemeldet wird, kann das schonmal zu Problemen führen. ;)
 
Zurück
Oben