GTX 780 oder 690?

Zerbich

Commander
Servus,

kurz und knapp...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/

oder eine GTX 690?
Die Super JetStream soll ja mit dieser 79°c Taktik nie nach unten takten und dadurch immer Flott arbeiten...
Da ich aber das Antec 1200 Gehäuße habe, ist es so oder so recht "kühl" in meinem PC.
Die 680 würde man für 550€ NEU bekommen... die GTX 690 bekomm man Gebraucht für 600€.

Spielen tu ich alles ;)
BF3 (4), Counterstrikes, Arma3, hoffe doch GTA5, und und und... Auflößung 1920x1080.
Ich bin jemand der gerne mit FPS 70+ spielt.

Ich frage nur, da die Preise fast identisch sind :)
danke ;)

PS: Die GTX 770 Lightning habe ich schon getestet und ist für meinen Geschmack etwas zu schwach, da sie in BF3 schon "nur" 70-80 FPS hatte. Man geht davon aus, dass BF4 usw. etwas mehr Leistung frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Also da SLI relativ gut läuft bei NVIDIA würde ich bei gleichem Preis zur 690 greifen. Die ist bei Spielen die das unterstützen um einiges schneller und falls es mal ein Spiel nicht unterstützt oder schlecht skaliert bist du wohl nicht arg viel langsamer als mit einer GTX 780.

3 deiner genannten Spiele sind noch nicht einmal erschienen, ich an deiner Stelle würde also auf die HD 9000er von AMD warten.
Abgesehen davon sollte man eine Single-GPU immer mehreren vorziehen.

Ich würde mir die Gtx 690 nicht kaufen (Speicher + Mikroruckler)

Eine auf 1200mhz getaktete Gtx 780 kommt da schon besser ;)

User6990 schrieb:
Ich würde mir die Gtx 690 nicht kaufen (Speicher + Mikroruckler)

Davor habe ich besonders angst, ja...
Ich bin nämlich sehr empfindlich :p

mircoruckler sind so gut wie nicht vorhanden bei nvidia.
erst bei sehr niedrigen frames merkt man es

Wenn die Mikroruckler erst bei low FPS kommen... dann ist an dieser Stelle bzw. schon vorher der 780er bestimmt auch schon die Puste ausgegangen :-/

sicher nicht, die 780 ist eine Single gpu und die 690 hat zwei GK104 chips

GK110 vs GK104 sind ca 15% unterschied

gäbe es eine Karte mit zwei kastrierten GK110 chips ( zwei titans ) dann wäre sie 25% schneller als eine 690

Lassen wir die Mikrorucker mal außen vor, 2GB Vram sind für die Leistunge der Gtx 690 einfach zu wenig mMn ;)

User6990 schrieb:
Lassen wir die Mikrorucker mal außen vor, 2GB Vram sind für die Leistunge der Gtx 690 einfach zu wenig mMn ;)

die leistung einer 690 reicht eh nicht aus für sehr hohes downsampling

Wenn man googelt hat aber die 690 vieeeel mehr FPS in den Games als eine 780er :-(

ps: ja, die 780er war bei dem vergleich keine getaktete wie die super jet stream

nVVater schrieb:
die leistung einer 690 reicht eh nicht aus für sehr hohes downsampling

Natürlich reicht die Leistung einer Gtx 690 dafür aus, ist ja theoretisch (neben der 7990) die stärkste Karte

also ne 780 sollte doch für alles aktuelle reichen..

RiseAgainstx schrieb:
keine frage, single vor multi gpu, erst recht wenn kaum leistungsdifferenz besteht
Damit ist meiner Meinung nach das wichtigste gesagt.
Zudem kommen höherer Preis, weniger vram und mehr Stromverbrauch dazu.

Grüße
Kevin

Eine Palit Super Jet Stream gehört zu den allerschnellsten 780ern und liegt über einer Titan.

Damit schmilzt der Leistungsunterschied zur GTX 690.

Außerdem muss man finanziell Neupreise miteinander vergleichen ... und da kostet ne GTX 690 satte 300,- mehr.
Viel zu viel seit die GTX 780 am Markt ist.

Single GPU geht immer vor Multi GPU, außer man hat für Multi GPU gewisse Gründe.

Ich hatte bisher GTX 480 SLI und bis vor paar Tagen GTX 670 SLI am Start (auf Grund des Leistungshunger @3D Vision, welches du mit deinem Moni ja auch nutzen könntest ... vieles dazu in meiner Signatur).

Nach welcher Karte glaubst du halte ich derzeit Ausschau? Die GTX 690 ist es sicher nicht.

Genau genommen habe ich diese Karte im Auge:

GTX 780 inno3D ichill
http://geizhals.at/eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Meines Erachtens die beste 780er Customkarte, wenn man die 30 cm Platz im Gehäuse hat.
Keine Ahnung warum jeder von der Jetstream, Gigayte WF3 oder EVGA ACX spricht ... für mich gibts da nur einen Sieger:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html

Eine GTX 690 mit 2GB Vram Ausstattung ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch nicht wenn du diese gebraucht für 600,- bekommst.

GTX780 ja auch die Super jetstream ( habe sie selbst ) reicht in den meistens blockbuster games schon gar nicht mehr aus

BF3, Far cry 3, Sleeping dogs, Max payne usw. oft unter 50FPS mit pre select ultra.

die HD7970 mit 1ghz ist auch nur minimal langsamer als eine GTX780 mit 1100mhz.

nVVater schrieb:
GTX780 ja auch die Super jetstream ( habe sie selbst ) reicht in den meistens blockbuster games schon gar nicht mehr aus

BF3, Far cry 3, Sleeping dogs, Max payne usw. oft unter 50FPS mit pre select ultra.

die HD7970 mit 1ghz ist auch nur minimal langsamer als eine GTX780 mit 1100mhz.

dann ist deine 780 kaputt, selbst meine "alte" 7970 hat 80 fps in bf3 geschafft, aber war auch eher cpu limitiert

LETmeGOaway schrieb:
dann ist deine 780 kaputt, selbst meine "alte" 7970 hat 80 fps in bf3 geschafft, aber war auch eher cpu limitiert

alle beide ? ;)

Guld Of oman ist unspielbar mit einer GTX780 und Titan.
und selbst auf einem leeren server

Grafikfehler + FPS drops + Schatten Fehler + miniruckler
eine HD7970 hat auf gulf of oman im schnitt 15fps mehr.

hier mal ein bild vom jemand anderem mit einer ref. 780
http://s1.directupload.net/images/130726/28ck3k6i.jpg

an der stelle habe ich 2fps mehr mit 1137 gpu takt

Zuletzt bearbeitet:
also bf3 0 probleme, haab derzeit ne 770msi, weil die inno noch net draußen ist, evt steig ich später auf sli um. Und mit der 770 hab ich wirklich 0 probleme in bf3
und fc3 hab ich auch kurz mal angeworfen, 55 fps an den Tempel (8xmssa)

Zurück
Oben