Welche R9 290 (Custom Design)?

Pash0r schrieb:
Hehe da gebe ich dir Recht :)
Ich denke ich werde die MSI dann doch mal testen...Für mich gibt es sowieso keine Alternative außer einen neuen Tower :(

Kannste da echt nix basteln das es passt? Wie gesagt ich bin kein Silent Freak. Ich habe mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, hatte Jahrelang eine GTX 280 im Referenzdesign, die ist ja auch nicht unbedingt silent. Aber die MSI war definitiv zuviel des Guten. Und wir haben winter und 0 Staub auf der Karte, lass dann mal Sommer werden und sich etwas Staub absetzen.

Denke man könnte vllt noch etwas das ganze "tunen". Laut PCGH wird die MSI durch undervolten merklich leiser.
Weiter war es bei mir erst richtig schimm im geschlossenen Gehäuse. Bei der MSI kommt der Luftstrom ja seitlich raus und der Küler ist recht flach. Also ein sehr starker seitlicher Luftstrom der direkt vor die Gehäusewand geht. Kann mir vorstellen das man mit etwas Geschick, ähnlich wie bei diesem PCGH Lufttunnel, was bauen kann, dass die Luft direkt raus geht. Würde sicher ca 10° bessere Temps bringen.
Aber ob dass der Sinn einer neuen 400€ Karte ist, nunja^^
 
Das sehe ich auch so bei der Powercolor Karte musste ich auch selber Hand Anlegen und dann gings immer noch nicht richtig.... 400€ ausgeben dann läuft nicht alles rund das kann es nicht sein!
 
Joa denke Sapphire Tri-X und Powercolor PCS+ sind die einzig akzeptablen. Wobei bei der PCS+ meines Erachtens getunt werden muss damit diese im akzeptablen maße läuft. Bei der Tri-X bissl ärgerlich dass man nicht an die GPU-Voltage kommt ohne Bios-Flash.

Um einmal die Werte zu zitieren (PCGH 3/14)

Sapphire Tri-X: Standard 3,0 Sone Optimiert 1,2 Sone bei (30% Fannspeed und 82°GPU/94°VRAM)
MSI: Standard 5,4 Sone Optimiert: 2,9 Sone (bei 79% Fanspeed und 87°GPU/89°VRAM)

sind wohl die 290X Modelle, aber die Aussage über den Kühler bleibt ja
 
@MasterXTC

Man muss aber auch bedenken dass die Giga 40MHZ mehr Chiptackt hat. Sicherlich ist der KÜhler von der Sapphire nen tick besser, groß genug isser ja ;), aber ne gewisse auswirkung hat das auch.

€dit: An den TE, was hast du denn bisher für ne Karte benutzt? Ich gebe einfach mal zu bedenken dass "Lautstärke" extrem subjektiv wahrgenommen wird. Schau dir sonst mal die Laustärke in nem Test deiner aktuellen Grafikkarte an und vergleich es dann mit der MSI, dann kannst du dir auf jeden fall nen Bild machen.


Btw... stimmt es eigentlich dass Sapphire nur Gewährleistung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung gibt es doch nur beim Händler. Auch wenn die Hersteller eine Garantie mitgeben, bedeutet es lange noch nicht das sie beim Endkunden ankommt. Habe da letztes Jahr so meine Erfahrung mit 3 Jahre Asus Garantie gemacht, die schlussendlich beim Großhändler hängenblieb. Der wiederum sich freuen dürfte wenn was kaputt geht. Weil von ihm gibt es nur eine Zeitwertgutschrift an meinen Händler, der diese an mich weiterreicht, er selbst meldet aber einen Garantiefall bei Asus und kriegt eine volle Gutschrift oder neues Board….
Im Zweifel muss du vorm Kauf beim Händler abklären ob er die Herstellergarantie weiterreicht.
 
Athlon 64 schrieb:
@MasterXTC
€dit: An den TE, was hast du denn bisher für ne Karte benutzt? Ich gebe einfach mal zu bedenken dass "Lautstärke" extrem subjektiv wahrgenommen wird. Schau dir sonst mal die Laustärke in nem Test deiner aktuellen Grafikkarte an und vergleich es dann mit der MSI, dann kannst du dir auf jeden fall nen Bild machen.


Ich hatte eine ASUS GTX 660Ti...

Weil ich mir dann aber Mitte 2013 einen 27 Zoll mit 2560x1440er Auflösung geholt habe musste was neues her.
Aufgrund der tollen Preise habe ich mir dann eine GTX 770 geholt.
Ich hatte ASUS, Gigabyte und jetzt noch 3x die MSI. Leider war keine Karte in der Lage eine "gutes Allgemeinpaket" zu liefern!!! -> Die ASUS wurde zu heiss (Lüfter bei 99% und Karte bei 85Grad +), Gigabyte waren 2 Lüfterlager nach 1 Woche defekt und die MSI haben alle EXTREMES SPULENFIEPEN leider schon ab zweistelligem FPS Bereich... Gut, das Thema GTX 7xx ist jetzt durch für mich, obwohl ich jahrelanger Nvidia Kunde war. Viele sagten mir ich habe einfach nur Pech gehabt, aber ich glaube da mittlerweile nicht mehr dran. Ich bin auch nicht der große Silent Freak, aber ich achte schon auf einen leiseren Betrieb da ich auch oft ohne Headset am PC sitze. Aber dieses Spulenfiepen nehme ich nicht hin! Das ist so unglaublich nervig, weil es (trotz gedämmten Gehäuse) 3-4m vom PC weg zu hören ist. Und es verändert sich ja ständig je nach dem wie man in einem MMORPG bspw. die Kamera dreht (also je nach Last)... Was bringen da die "tollen, teuren, super-silent Kühler" auf den Karten? Ein lauter L+fter ist wesentlich angenehmer als Spulenfiepen!!!

Dann dachte ich mir lege ich ein wenig mehr Geld auf den Tisch und kaufe mir eine R9 290, was bei meiner Auflösung sowieso die bessere Lösung wäre... Ich muss allerdings gestehen, wenn ich das hier alles lesen (DANKE! an dieser Stelle nochmal für eure Erfahrungen und Eindrücke) werde ich wohl gar keine neue Grafikkarte mehr kaufen bzw. die neuen Generationen abwarten.

Ich finde es einfach ein Frechheit was hier momentan von den Herstellern geboten wird. Wir reden hier ja nicht von Produkten von 50 Euro sondern 300 bis 400 Euro und mehr... Und da kann ich es einfach auch erwarten, dass solche Dinge wie Spulenfiepen nicht auftreten! Dann sollen die Hersteller halt alle Spulen sauber verarbeiten bzw. andere Komponenten verwenden... Aber gut darum soll es hier jetzt auch nicht gehen :-)

Die Sapphire bekomme ich nicht rein, weil ich die HDD-Käfige benötige... Also beim meinem Gehäuse (LianLi PC25B mit KindMod Dämmung) ist wirklich bei 290mm Schluss. Und ich möchte mir jetzt ehrlich gesagt auch keine neues Gehäuse kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals resultiert das Spulenfiepen auch im Zusammenhang mit einem Netzteil. Hatte schon viele die sich über das Fiepen beschwert haben und ein recht günstiges NT eingebaut hatten. Nach dem Wechsel auf ein hochwertiges NT war auch das Spulenfiepen verschwunden. Leider wird am NT und am Gehäuse am häufigsten gespart. Darf man Fragen welches NT du verbaut hast?
 
Bei ner 660TI würde ich nicht länger warten. Wie gesagt vergleich doch mal die Dezibl in Tests zwischen einer 660Ti und ner custom r290 deiner wahl.

Ich persönlich finde das Thema Laustärke massiv überbewertet, aber das ist meine Meinung, ich zocke mit headset!

Du machst einfach nen zu großes Drama draus und willst jetzt sogar bei deiner 660er gurke bleiben. Bestellt die MSI und bewerte dann. Schlimmer als dass du sie zurück schickst kann es doch nicht werden.


Und ansonsten: Die Leistung einer GTX 770 enspricht der einer R280. Warum holst du dir nicht ne anständige r280 OC?`Das wäre doch die beste Lösung eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Oftmals resultiert das Spulenfiepen auch im Zusammenhang mit einem Netzteil. Hatte schon viele die sich über das Fiepen beschwert haben und ein recht günstiges NT eingebaut hatten. Nach dem Wechsel auf ein hochwertiges NT war auch das Spulenfiepen verschwunden. Leider wird am NT und am Gehäuse am häufigsten gespart. Darf man Fragen welches NT du verbaut hast?

Eigentlich habe ich ein recht gutes Netzteil... Cougar S700

Athlon 64 schrieb:
Du machst einfach nen zu großes Drama draus und willst jetzt sogar bei deiner 660er gurke bleiben. Bestellt die MSI und bewerte dann. Schlimmer als dass du sie zurück schickst kann es doch nicht werden.


Und ansonsten: Die Leistung einer GTX 770 enspricht der einer R280. Warum holst du dir nicht ne anständige r280 OC?`Das wäre doch die beste Lösung eigentlich.

Das sehe ich ein wenig anders :) Ich hatte bereits 5 Karten hier... Und wer muss darunter leiden? Genau die Händler, die dafür absolut nichts können!!! Ich finde das wirklich sehr bedenklich den Händlern gegenüber...

Die 660Ti habe ich gar nicht mehr...Momentan ist Intel HD 3000 angesagt :D:D:D

Welche R9 280X schwebt dir denn vor? Auch da ist nicht gescheites zu finden, deswegen bin ich ja bei der R9 290 gelandet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben