Welche R9 290 (Custom Design)?

Habe selber ne r9 290 tri x, habe diese undervolted und sie läuft bei 40% lüftergeschwindigkeit nie über 79C in einem nicht wirklich gut belüftetem Gehäuse (Silencio 650 lüfter im silent modus)
Vrm temps sind auch relativ niedrig, nie über 89C für vrm 1, vrm 2 in der regel 20C kühler.

Selbst auf 1150MHz übertaktet läufts bei 45% noch unter 90C, vrm1 geht dann aber gegen 100C.

Subjektiv bei 40% etwas leiser als ne reguläre sapphire 7870 (ist aber schon ne weile her)
Bei 45% leicht lauter aber auch ohne Kopfhörer nicht wirklich störend laut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich nach deiner Quelle gefragt :) Woher hast du deine Infos zur MSI?!

Du musst dir die Links auch anschauen :D Temperaturen sind sehr wohl vorhanden:
-> http://www.custompcreview.com/reviews/review-msi-radeon-r9-290-gaming-4g/19995/14/ ("Temperature Testing")
-> http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/msi_r9_290_gaming_review/3 (Temperatures)

Auch sehr interessant (auch wenn es die "X" Version ist):
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html
Da sieht man mal das die MSI auch die VRMs im Griff hat, die ASUS allerdings nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Blind? :evillol:

Ich habe nach der Lautstärke gefragt und nicht nach der Temp.....

wenn ich den Thread finde Poste ich ihn hier, war hier im Forum jemand der sich die MSI bestellt hat und dann auch getestet.
 
Fighter1993 schrieb:
Bist du Blind? :evillol:

Ich habe nach der Lautstärke gefragt und nicht nach der Temp.....

wenn ich den Thread finde Poste ich ihn hier, war hier im Forum jemand der sich die MSI bestellt hat und dann auch getestet.

Meine Güte, wie ich bereits schrieb hat die Karte 20 Grad Spielraum bei der Temperatur. Afterburner --> Lüfterkurve --> Ruhe--> Fertig
 
Ich werd mir die gigabyte holen. Hat nochmal 40 Takt mehr als die Sapphire und selbst wenn ich die höre ist mir das latz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Meinst du nicht die Msi ist besser? Guck dir mal die Tests an... Ausserdem ist sie günstiger und ab Montag lieferbar bei mf ;)
 
Weniger Takt..

Ausserdem warum günstiger. Die Msi geht ab 379 los die Giga ab 365
 
:D

Weniger Takt bedeutet? Leiser? Oder was meinst du :D
 
Die MSI hat weniger chiptakt... eigenltich nicht schwer zu verstehen. Von daher langsamer.
 
Hab heute die Powercolor bekommen und nach ein bisschen feinjustierung bei der Lüfterkurve ist sie top!
 
Ich habe die ASUS bestellt das warten auf die Sapphire wollte ich nicht.
 
Pash0r schrieb:
Hat denn niemand die MSI?

Ich hatte sie eine Woche drin und ging dann zurück. Jetzt habe ich die Sapphire Tri-x.
Der Kühler der MSI ist nicht das wahre. Idle zwar super, aber unter last hörts dann auch auf.
Bei offenem Gehäuse gingen die Lüfter bis ca 80% bei Temps zwischen 80° und 85°. mit geschlossenem Gehäuse (4 Lüfter im Gehäuse) lief sie dann ins Temp Limit bei 94° und lärmte wirklich störend (100% Fanspeed natürlich).

Die Saphire habe ich Mittwoch bestellt und gestern eingebaut, die ist echt ne Wonne im Vergleich. Idle sicher etwas lauter wie die MSI, aber keineswegs störend. Selbst unter Last habe ich nur 40-50% Fanspeed bei 75-80°, was passabel ist.
 
Danke für deine Rückmeldung. Eigentlich wollte ich gleich die MSI ordern :(

Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Grafikkarte "ohne Kompromisse" unter 295mm :D ?
 
Das ganze leben besteht aus Kompromissen ;)

Du machst mit keiner custom großartig was falsch. Greif einfach zu bei der MSI oder der Gigabyte fertig ist das.
 
Also ich habe mir erst gerade die Sapphire R9 290 Tri-X OC zugelegt und bin absolut begeistert von dieser Karte.

Hatte übrigens vorher eine R9 290 von Gigabyte mit dem Windforce Kühler und war sehr enttäuscht von der hohen Lautstärke dieser Karte. Wollte daher schon das Thema R9 290 erstmal at acta legen und hatte ganz frustriert meine GTX780 wieder eingebaut. Bin dann aber recht günstig (380 Euro) an die Sapphire gekommen und hab's dann nochmal versucht. Die absolut richtige Entscheidung, wie sich herausgestellt hat. Die Sapphire ist nämlich, trotz ähnlicher Kühlung wie die Gigabyte, viel leiser und auch kühler. Ich komme bei der selten über 76 Grad, die Gigabyte wurde immer über 83 Grad heiß. Von der Lautstärke garnicht zu reden.

Der einzige Nachteil der Sappire ist halt die Länge der Karte, die in manchen Gehäusen Schwierigkeiten bereitet. Aber ich würde fast sagen, dass sich da schon der Austausch oder Bearbeitung des Gehäuses lohnen würde für diese wunderbare Karte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Das ganze leben besteht aus Kompromissen ;)

Du machst mit keiner custom großartig was falsch. Greif einfach zu bei der MSI oder der Gigabyte fertig ist das.

Hehe da gebe ich dir Recht :)
Ich denke ich werde die MSI dann doch mal testen...Für mich gibt es sowieso keine Alternative außer einen neuen Tower :(
 
Zurück
Oben