GTX 780 Ti abgeraucht, welche neue Graka?

Thesilence90

Cadet 1st Year
Servus CB'ler,

vor ca. 1,5 Monate ist meine 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 abgeraucht nach 18 Monate Laufzeit. EDIT: Genau gestern (Freitag) habe ich dann vom Händler eine Gutschrift von 50% des Einkaufspreises erhalten (nach den 1,5 Monaten Bearbeitungszeit) also 320,00€ da die Karte nicht mehr hergestellt wird und nicht mehr zu reparieren war scheinbar.

Vorab mein System:

Mainboard: Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: i7 4770K 4x 3,5Ghz
Arbeitsspeicher: 16GB Ram
Festplatte: SSD 250GB und HDD 1000GB
Netzteil: 1000 Watt be Quiet! Power Zone
Gehäuse: CoolerMaster HAF X Window Big Tower (Massig Platz)

Monitor: 23" Asus VX239H 1920x1080

Direkt im vorraus, wie laut die Graka ist ist mir eigentlich schnuppe (spiele / arbeite aktuell auf meinem alten Rechner - da gewöhnt man sich an die Lautstärke) und wie hoch ihr Verbrauch ist ebenso (1000 Watt Netzteil).

Ich dachte ich hätte mich entschieden (für eine GTX 970) aber inzwischen bin ich so unentschlossen das ich nicht mehr weiter weis, ich könnte sparen damit ich mir gegen Ende des Jahres eine GTX 980 Ti zulegen könnte aber 2 Monate warten ist auch nicht gerade berauschend. Da ich aktuell leider arbeitslos bin (natürlich dann muss meine Graka abrauchen, danke fürs Gespräch) habe ich nicht viel Möglichkeiten.

Spieletechnisch spiele ich meist immer aktuellste Spiele nach Möglichkeit auf max. Einstellungen wie z.B.:

Assasins Creed
Mordors Schatten
Far Cry
The Crew
Diablo 3
Heroes of the Storm
usw.

Einerseits komme ich wohl nicht drum herum mir nächstes Jahr eine bessere Graka zu kaufen andererseits will ich das eigentlich gar nicht.

Budget: 350,00€

Lange Rede kurzer Sinn hatte ich eine Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss oder eine EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked ins Auge gefasst - fahre ich damit für eine weile gut (sagen wir für 1 Jahr aktuellste Spiele auf max. Einstellungen bei 60fps) oder sollte ich 200,00€ oder gar 370,00€ mehr für eine GTX 980 bzw. GTX 980 Ti ausgeben?

Hiermit endet der Roman, ich freue mich über eure Hilfe.

Gruß Silence

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich besitze die genannte EVGA, ist eine tolle Karte mit super Leistung und sehr leise trotz OC. Aber ich muss trotzdem in einigen Titeln die Details runter schrauben, um meine stabilen 60 FPS zu bekommen.

Uhmm... Da die Karte ja erst 18 Monate in Betrieb war hast du mal darüber nachgedacht die Garantie in Anspruch zu nehmen? Inno3D gibt zumindest laut Herstellerwebsite 24 Monate drauf. Da du schreibst dass du Arbeitslos bist wäre das nicht die bessere Variante? Selbst die ältesten GTX 780 Ti (Release November 2013) befinden sich eigentlich noch im Garantiezeitraum von 24 Monaten daher müsste das eigentlich hinhauen.

Da ich aktuell leider arbeitslos (natürlich dann muss meine Graka abrauchen, danke fürs Gespräch) bin habe ich nicht viel Möglichkeiten.
tolle Einstellung...eventuell kein Geld ausgeben da arbeitslos?

/EndLifeHelp

ich würd auch schaun die 780Ti-Garantie zu nutzen.

Habe ich oben vergessen zu schreiben, die Graka ging natürlich direkt zum Händler (vor 1,5 Monaten) und genau gestern (Freitag) habe ich 50% des Einkaufspreises als Gutschrift bekommen also 320,00€. Ich füge das eben oben noch ein.

Ja die Sache mit arbeitslos ist natürlich wirklich nicht dienlich (ich hasse es daheim rumzuhocken und zu warten ob eine Bewerbung Früchte trägt).

Zuletzt bearbeitet:
mMn ist es "egal" ob 970 oder 980 - die sind beide mehr oder weniger gleichzeitig am Ende - erst die 980ti bringt einen Schub zu den 970/980 Modellen. Aber für knapp 50% Mehrleistung fast 700€ ausgeben?

Sowas sollte man nur machen, wenn einem das Hobby wichtig ist, man die Leistung unbedingt jetzt braucht oder einfach zuviel Kohle hat und man (sonst noch) nicht weiß wohin damit.

Kauf dir die 970/390, die bieten einfach das beste P/L Verhältnis.

btw. aufgrund deines Namens gehe ich davon aus das du 25 bist? Wo wohnst du denn, das man mit dem Alter keinen Job bekommt? Bei mir im Münsterland gibt es so gut wie keine Arbeitslosen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin 25, ich will hier nun nicht meine Lebensgeschichte erzählen wieso es nicht so leicht ist ein Job zu bekommen.

Eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro wäre eine bessere Wahl als die 970er wegen der Speichergeschichte?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, Wäre 970 / 390 gleich gut oder gar besser wie meine alte 780 Ti, rein von den Daten siehts ja danach aus, wie siehts mit der Performance aus?

Ja die sind in etwa gleichgut, teilweise sogar wenige % schneller. (Das kommt aber auf das Spiel an.)

Die 390 / 970 wären ein etwa gleichwertiger Ersatz. N bisschen schneller sind die mittlerweile schon, aber von nem wirklichen Upgrade würde ich da trotzdem nicht sprechen. Aber bevor du jetzt anfängst zu sparen solltest du dir bewusst sein das du für die Mehrleistung der 980/390x oder gar Fury(x)/980Ti unverhältnismäßig deutlich mehr Geld für die gebotene Leistung zahlst. Ganz grob überschlagenzahlst du für 10% höhere Leistung nochmal 1/3 des Preises oben drauf rechnen und für 30% Mehrleistung müsstest du das doppelte blechen. Grade wenn die Kohle aktuell nicht so locker sitzt würde ich mir das sehr gut überlegen.

Wunderprächtig, ja Preis / Leistung sollte auch stimmen, macht aktuell wirklich kein Sinn übermäßig mehr Geld zu investieren als nötig, minimal besser als meine alte Graka ist doch erstmal etwas womit man arbeiten kann.

Ich muss aktuell einfach vernünftig handeln den wenns nach mir ginge würde ich natürlich eine 980 Ti kaufen, aber wenns nicht geht, geht es halt nicht.

Somit ist Frage halt wirklich ob GTX 970 oder 390 wie so oft hier im Forum...

Danke an alle schonmal für die bisherigen Antworten und Empfehlungen.

EDIT: Habe soeben meine neue Graka bestellt, eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro ich denke damit fahre ich erstmal gut, meine erste von AMD hoffentlich bereue ich es nicht bei dem aktuellen "Treiberskandal" der da läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben