GTX 780 TI wird nach einbau nicht erkannt

Chuckytb

Cadet 4th Year
hallo

ich habe das problem das nur die standard vga erkannt wird nachdem ich heute die GTX 780 Ti eingebaut habe

kann auch die treiber nicht installieren ,, kommt nur GPU wurde nicht erkannt ..

ich wüsste jetzt nicht weiter ..

erstmal meine Daten

CPU (Prozessor): AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, (OC auf 4,0ghz)
boxed (FD8120FRGUBOX) (1x)
Mainboard:ASUS M5A99X Evo, 990X
(90-MIBFL0-G0AAY00Z)(dual PC3-14900U DDR3) (1x)
Arbeitsspeicher (RAM):16384MB DDR3 Dual Channel
1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)
extra 120mm FAN S! uper Silent:Front Blue Light 120mm
FAN (1x)
extra 120mm FAN Super Silent:Backside Blue Light
120mm FAN (1x)

Netzteil
Anhang anzeigen 383132

danke hoffe auf schnelle hilfe

als erstes kommt der Hinweis/Nachfrage nach den Stromsteckern.
Alle korrekt angeschlossen?

Gruß
T0m1nat0r

ich denke ja habe die mitgelieferten adapter genommen

um auch garnix falsch zu machen dachte ich mir zumindest ...

lg

EDIT: habe den pc auch gerade eben komplett platt gemacht und win7 x64 neu aufgespielt bisher jedoch keine änderung

der eine adapter ist an 2 son anschlüssen die zb auch an einer pci usb karte dran ist .. ist das korrekt ? habe nähmlich noch paar stromstecker jedoch passen die abgebildeten pins nicht überein (die einen sind ja viereckig und die anderen mit ner rundung oben)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft eine andere Karte in dem Schacht? Wurde Windows neu installiert? Sind im Geräte-Manager weitere Warnzeichen?
Manchmal läuft die Grafikkarte erst richtig, wenn der Chipsatz des Mainboards installiert ist. Daher die Fragen.

wichtig ist, dass beide 8-poligen Stecker versorgt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ein so dickes Netzteil wird doch wohl die passenden Kabel haben.. Ich würde mal die Adapter weglassen.. Bei so stromfressenden Karten ist die Stromstärke auf der 12V Schiene entscheidend.. Daher keine Adapter sondern direkt an die vorgesehenen Kabel anschließen.

Wilhelm14 schrieb:
Läuft eine andere Karte in dem Schacht? Wurde Windows neu installiert? Sind im Geräte-Manager weitere Warnzeichen?
Manchmal läuft die Grafikkarte erst richtig, wenn der Chipsatz des Mainboards installiert ist. Daher die Fragen.

wie meinst du das andere karte ? vorher lief eine 550ti dort , habe gerade neu aufgespielt im gerätemanager ist alles ok bin noch beim treiber aufspielen

okay aber das passen die komischen kanten nicht überein und an sich sehen die stromstecker alle gleich aus =)

ich probiere es mal

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nach Deinem Netzteil gegoogelt. Die Stecker, sind am Netzteil alle vorhanden. Du brauchst die Adapter nicht.

Gruß
T0m1nat0r

Also bei ner 60A singel rail 12v Leitung wird wohl genug Power vorhanden sein :D

T0m1nat0r schrieb:
wichtig ist, dass beide 8-poligen Stecker versorgt werden

naja die karte hat einmal 8 löcher und links daneben nochmal 6

ich habe am netzteil auch ein 6 stecker + nochmal 2 aber lose

und an den anderen kann ich ja das 6 polige ran machen ohne das lose was nochmal 2 hat jedoch stimmen die ecken mit der beschreibung nicht überein ist das relevant ?

EDIT: okay ich war mir halt nicht sicher weil auf der beschreibung die etwas anders aussehen und bei mir am netzteil irgendwie alle gleich xD

Chuckytb schrieb:
okay aber das passen die komischen kanten nicht überein und an sich sehen die stromstecker alle gleich aus =)

ich probiere es mal

Natürlich passen die Kanten überein.. Dafür sind diese unterschiedlichen Formen der einzelnen Pole doch da, damit man sie eben nicht verkehrt stecken kann.. 1x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe

Bei Deinem Netzteil gibts 4 Kabel mit 6+2 Pin PCI-Express Stecker, hier im Bild ganz unten zu sehen (die vier Kabel mit den kleinen Anhängsel): http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=22627

Von diesen vier Kabel nimmst Du ZWEI, verbindest die kleinen Anhängsel (2 Pin) mit einem benachbarten (selber Kabelstrang) 6 Pin stecker und steckst diese neu geschaffenen 8 Pin Stecker in deine zwei 8 Pin Anschlüsse bei der Grafikkarte. Du brauchst die mitgelieferten Adapter NICHT.

Chuckytb schrieb:
naja die karte hat einmal 8 löcher und links daneben nochmal 6

Ok, in diesem Fall musst Du nur bei EINEM Kabel den 6 Pin Stecker mit dem 2 Pin Stecker verbinden und steckst den so kombinierten 8 Pin Stecker in die Grafikkarte in den 8 Pin Anschluss, nimmst ein zweites Kabel und steckst nur den 6 Pin Stecker in den Anschluss der Grafikkarte. Ist doch nicht so schwer? Ein Handbuch lesen hilft manchmal auch...

Zuletzt bearbeitet:
der 6+2 polige Stecker ist der 8pin Stecker. Und ja die ecken müssen alle miteinander passen sonst hast du ein Problem.

hattet recht die passen auch so .. weiss nicht was ich da gesehen hab ..

hab ich nun mal umgesteckt trz keine änderung ..

AnkH schrieb:
Ein Handbuch lesen hilft manchmal auch...

Da erwartest du aber ein bisschen viel. Die Handbücher werden doch immer gleich ignoriert und erstmal kräftig drauf los probiert. Wenn man dann immer noch Fragen hat, braucht man sich auch nicht die Mühe machen und die Suchmaschinen mit Suchbegriffen zu füttern. Stattdessen wird in einem Forum eben ein neues Thema eröffnet. Schon wird einem geholfen.

Die ganzen Anschlüsse sind zum anderen nicht ohne Grund genormt. Ohne Gewalt ist es nicht möglich, die Stecker falsch einzustecken. Und falls man es doch schafft, sollte man gleich die Finger von der Hardware lassen. ;)

also nu ist gut 1.hab ich das handbuch gelesen und genau deshalb hab ich diesen fehler gemacht und 2tens hab ich auch schon danach gegoogelt und nix gefunden sitze schon seit heute morgen um 9 da dran und habe erst jetzt gefragt also bitte ... -.-

es ist nicht jeder gleich

und ich habe noch immer das selbe problem obwohl nun ohne adapter angesteckt ist noch immer nur standard vga und treiber lassen sich nicht installieren (grafiktreiber konnte keine kompatible grafikhardware finden)

=(

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt klappts immer noch nicht? Was hattest Du vor der 780Ti für ne Karte drin?

550 Ti hatte ich vorher drin habe vorher auch den alten grafiktreiber deinstalliert und erst dann eingebaut

Also, wenn der Treiber komplett runter ist, kann ja Windows nicht viel mehr als "Standart VGA" erkennen, oder? Was passiert, wenn Du einfach das nVidia Treiber Setup ausführst? Sollte der PC wirklich ein Problem mit dem Erkennen der Karte haben, wird dir das Treibersetup eine Fehlermeldung anzeigen, dass keine nVidia Karte gefunden wurde. Kommt die Meldung nicht, installiert es den Treiber und gut ist.

genau diese meldung kommt aber ... =(

(grafiktreiber konnte keine kompatible grafikhardware finden)

also beim ausführen des setups auf der cd...

Zurück
Oben