SSD wird nach Einbau nicht erkannt

dkboy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
12
Hallo,

ich habe in folgendes Notebook: HP Pavilion dv7 (2.3 GHz, 6GB Ram, 500GB HDD) die folgende SSD Festplatte verbaut: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD
Dachte es sollte nach dem Plug&Play Austausch der Festplatten keine Probleme beim Neuaufsetzen geben.

Jedoch hatte ich von Anfang die Fehlermeldung, dass kein Bootfähiges Medium erkannt wurde. Ich habe mich ein wenig rumgespielt und habe es geschafft, dass im Windows 10 Installationsmenü die SSD angezeigt wurde und ich auch darauf das Windows installieren konnte.
Nach einem Neustart wurde die SSD wieder nicht als bootfähiges Medium erkannt.

Ein Test in einem externen Gehäuse zeigte mir, dass die SSD nicht kaputt ist und normal erkannt wird.
Ich verstehe echt nicht worin das Problem besteht...
An ein BIOS Update hätte ich auch gedacht, aber laut HP Updater gibt es keine neuere Version...

Bitte um Lösungsvorschläge.. DANKE
 
Moin,
verstehe ich das richtig, dass du in ein Notebook eine SSD eingebaut hast und die HDD geblieben ist?
Oder wurde die HDD durch die SSD ersetzt?
Im Desktop Bereich sagt man ja, dass man alle Festplatten abstecken sollte und nur die eine, wo Win drauf soll angeschlossen bleibt.
Wenn du nur die SSD drin hast bin ich tatsächlich ratlos und müsste mich ausklinken. Wenn du aber HDD und SSD im Notebook hast, dann solltest du mal testen das ganze nur mit SSD zu installieren und die HDD so lange auszu bauen.
Laut Factsheet und diversen Videos ist dein DV7 ja in der Lage zwei HDD/SSD zu beherbergen.
Hast du das denn schon getestet nur mit SSD und ohne HDD?
 
Ja moment, wie willst du windows installieren? SSD rein und dann soll von der SSD gebootet werden?

Ums zu konkretisieren: Du musst erstmal mit dem Mediacreation Tool ein Bootfähigen USB Stick erstellen und von dem aus booten, mit nur der SSD im Rechner, dann installierst du alles auf die SSD und es wird funktionieren.

Ich hab hier ein Panasonic Toughbook CF-53 von 2013, bei dem hat es auch so ohne Probleme geklappt.
 
dkboy schrieb:
Ich habe mich ein wenig rumgespielt und habe es geschafft, dass im Windows 10 Installationsmenü die SSD angezeigt wurde und ich auch darauf das Windows installieren konnte.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wenn ich nur vorher gewusst hätte, dass man mit rumspielen an sich selber IT Probleme lösen kann - meine beruflicher Alltag wäre um so vieles einfacher.

Spaß bei Seite - was genau hast du machst, dass es kurzzeitig ging? Die Info wäre dann doch nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Jasmin83
Ich habe die Windows 10 DVD eingelegt und die Bootreihenfolge aufs DVD Laufwerk als erstes gestellt. Dadurch kam ich ins Windows Installations Menü. Dort wurde die SSD beim ersten mal nicht erkannt.

Habe dann die Platte wieder ab und angesteckt, da ich dachte da wäre vl was locker - das auch als Antwort auf deine Frage Die wilde Inge - und beim nächsten mal wurde die SSD zumindest im Windows Installations Menü angezeigt und ich konnte auch Windows ganz normal bis zum Schluss installieren.
Dann DVD raus und er hätte von der SSD booten sollen, da ja Windows installiert wurde.
Jedoch die Fehlermeldung - kein bootfähiges Medium vorhanden
 
dkboy schrieb:
Jedoch die Fehlermeldung - kein bootfähiges Medium vorhanden
aaahhh jetzt kommen wir der Sache näher :D das hat mir gefehlt. probier mal nur zur sicherheit ein mit MCT erstellten boot stick, mit der neuesten windows version (auch wenn das wohl keinen unterschied macht).

Bei dir liegt eher ein Problem mit der SSD oder dem Controller/Anschluss im Notebook vor, so sieht es jedenfalls aus.

Installierst du es als UEFI version oder Legacy/CSM? Taucht bei der HDD im Bootmenü Windows Boot Manager auf oder kannst du dort nur die HDD als bootmedium auswählen?
 
Das mit dem Boot Stick und der neuersten Windows Version habe ich auch probiert, ging nicht..

Dachte auch schon an den Controller.. aber ist doch beides über SATA III angeschlossen, also die Standard HDD und jetzt die SSD..

Die letzten Fragen verstehe ich nicht. Ich kann im BIOS die Boot Order einstellen und bei steht als ein Punkt zB nur Notebook Harddrive - welches jetzt hinter dem DVD Laufwerk gereiht ist, da ich von der DVD booten wollte zwecks Installation.
 
Und generell gilt, nicht jedes ältere (wie alt ?) Board kann von SSD starten.
 
Das Notebook? Weiß ich leider nicht.. aber schon bereits einige Jahre..
Ergänzung ()

Vl noch ein Zusatz - im Notebook gäbe es einen weiteren 2.5 Zoll HDD/SSD Einbauplatz, jedoch ohne Verkabelung dazu. Ich hätte daher gedacht, dass man sowieso mit zwei Platten arbeiten kann, wenn man denn möchte..
 
Bau dir einen bootfähigen USB Stick mit dem Media Creation Tool.
Entferne die HDD und verbaue nur die SSD.
Boote vom USB Stick und drücke bei der Sprachauswahl Shift + F10.
Setze die SSD mit Diskpart clean zurück (siehe llink in meiner Signatur).
Schließe das DOS Fenster mit exit und ggf. nochmal exit.
Installier W10 und überlasse die Partitionmierung und Formatierung dem Installer.
Nach der Installation stellst du die Bootreihenfolge auf die SSD um.

Ost-Ösi schrieb:
Und generell gilt, nicht jedes ältere (wie alt ?) Board kann von SSD starten.
Aha, interessant.
Dem Board ist es völlig latte ob das eine SATA HDD oder SATA SSD ist.
 
Ost-Ösi schrieb:
Und generell gilt, nicht jedes ältere (wie alt ?) Board kann von SSD starten.
Dies gilt für NVMe SSDs, aber nicht für SATA SSDs, sofern das Booten von SATA unterstützt wird, ist es egal ob HDD oder SSD. Das einzige Problem welches es geben könnte, wäre wenn es eine Prüfung der S.M.A.R.T. Werte im BIOS gibt und dies die SSD nicht unterstützt, sondern deren Werte als eine defekte HDD interpretiert.
 
Zurück
Oben