Natürlich lohnt sich das trotz Vsync oder FPS-Limiter.
Kommt darauf an, mit welchem Spielerlebnis man sich zufrieden gibt und mit welchem nicht. Ich selber habe keine Lust mehr auf halbflüssig bei 40 fps rumzukrebsen, ich brauche es für ein angenehmes, flüssiges und tearingfreies Spielerlebnis, dass mindestens 60fps rauskommen.
Und um das in aktuellen Spielen auf max. Einstellungen in FullHD zu erreichen und nicht andauernd deutlich unter 60 fps zu fallen, braucht man eben eine Karte wie die GTX 780.
In BF4 z.B. liegt die GTX 780 zwar die meiste Zeit bei 80-90 fps auf Ultra, aber wenn es zur Sache geht brechen die fps deutlich ein. Mit einer 780 brechen sie aber maximal auf sowas wie 65 fps ein, d.h. Vsync kann die 60fps immer halten.
Meine vorherige 7870 kriegt auf Ultra auch spielbare Bildraten hin, aber gerade in hektischen Situationen hat man dann eben Hänger drin.
Wem das alles nicht wichtig ist und wer mit 40-50 fps zufrieden ist, der kann sich ruhig eine 770 oder niedriger kaufen. Wer ein ruhigeres und flüssigeres Bild haben möchte, muss eben mehr ausgeben.
Außerdem ist es von der Wärmeentwicklung und der damit verbundenen Geräuschkulisse angenehmer, eine 780 die meiste Zeit auf halber Last laufen zu haben als eine schwächere Karte permanent auf Volllast.
Und bei Bedarf bzw. sehr hektischen Szenen hat man dann eben genug Reserven, um die Spitzenlast abfangen zu können.
Es gibt Hobbies, die kosten viel regelmäßiger und unterm Strich deutlich mehr Geld. Wenn man es sich also leisten kann, warum sollte man dann scheuen, 450€ statt 300€ auszugeben? Wenn man überlegt, was man sonst so alles in Freizeitaktivitäten reinbuttert, ist das gar nicht so furchtbar viel Geld.
Jetzt hast du die Karte schon gekauft, d.h. die Investition scheint kein unüberwindbares Problem gewesen zu sein.
Das ist eine super Karte, viel Leistung und gute Kühlung. Auch aus dem Gesichtspunkt, dass ich das ohne triftigen Grund für moralisch fragwürdig halte, dem Händler jetzt eine gebrauchte Karte zurückzusenden, solltest du die jetzt behalten!
Wenn die Karte Probleme macht in deinem PC, ist das ja keine Frage. Aber ob sie dir das Geld wert ist, hättest du ja nun wirklich vorher überlegen können. Was die Karte kann, war ja auch vorher klar. Im Nachhinein sagen, die Karte sei dir nun doch zu teuer und du brauchst sie eigtl. gar nicht, sind nicht der Grund, wofür man das 14-tägige Rückgaberecht geschaffen hat.