GTX 780 unnötig?

Franknatic

Lieutenant
Ich habe seit dieser Woche eine GTX 780 von Gigabyte (Ghz Edition). Hatte vorher eine 680 GTX, aufgrund des Preisfalls und des Spielebundles dachte ich ich leg mir die mal zu. Jetzt frag ich mich aber, ist die Leistung momentan unnötig? Hätte eine Gtx 770 gereicht?

Spiele eigtl. alles möglich an Spielen. Habe aber immer ein FPS-Limiter drin bei 65 FPS. Mas sagt ihr dazu? Auf dauer wird natürlich die 780 GTX mehr wert haben und länger durchhalten können.

Gruss N1ghtmare

wenn du eh den limiter drinn hast ist es rausgeworfenes geld, die 680er reicht doch locker für die spiele von heute

warum wechselst du überhaupt? Allerdings ist der Wechsel von der Performance her auf eine 770 noch "sinnloser". Wo hat dir die 680 nicht mehr gereicht, oder war es eher die "Gier" nach was neuem :)?

gtx770=umgelabelte gtx680 allerdings mit geändertem boost

des geld hättest du dir meiner meinung nach sparen können. nimm den limiter raus und lass mit vsync laufen.
jetzt hast du sie schon gekauft, dann behalt sie auch. verkauf die gtx 680 und werd mit der neuen karte glücklich. ich bin mit meiner 780 sehr zufrieden. die läuft mit maximal 35° bei games wie arkham origins, bioshock infinite splinter cell blacklist

Edit
also die 780 hat ne abgespekte gpu des titan chips drin welcher abgespeckte 780 ti version ist.
ich weis nicht ob das so veraltet und last gen ist... denkt mal nach leute^^

Woher sollen wir wissen ob Du die Leistung einer 780er benötigst oder nicht?
Das hängt von Faktoren ab, die zu 100% nur Du bestimmen kannst.
a) Welche Software benutzt Du
b) Welche Settings benutzt Du
c) Wieviel FPS brauchst Du.

Was willst Du da von uns? Ich meine .... ich versteh es nicht wirklich.

Scheinbar zockst Du kein Rome2 oder CoH2. Oder Du findest den Regler für die besseren AA-Filter nicht.

GhZ Edition der GTX 780? Was soll das sein? Schick sie wieder zurück. die GTX 680 reicht doch noch für die aktuellen Spiele. Eine GTX 770 ist nichts anderes als eine etwas höher getaktete GTX 680 zum günstigen Preis.

N1ghtmare schrieb:
Ich habe seit dieser Woche eine GTX 780 von Gigabyte (Ghz Edition). Hatte vorher eine 680 GTX, aufgrund des Preisfalls und des Spielebundles dachte ich ich leg mir die mal zu. Jetzt frag ich mich aber, ist die Leistung momentan unnötig? Hätte eine Gtx 770 gereicht?

Spiele eigtl. alles möglich an Spielen. Habe aber immer ein FPS-Limiter drin bei 65 FPS. Mas sagt ihr dazu? Auf dauer wird natürlich die 780 GTX mehr wert haben und länger durchhalten können.

Gruss N1ghtmare

Prinzipiell ja.

Da kann man HisN nur zustimmen, das ist alles abhängig von dem was man braucht und somit mit welchen Settings man spielt oder Bencht oder was auch immer man mit der Karte macht.

Ja sie jetzt zurück zu schicken und dir quasi deine alte GraKa zurückzukaufen ist ja auch bescheuert. Dann behalt sie jetzt lieber und frag das nächste Mal besser vor dem Kauf nach :)

Wenn Du das Teil schon hast und 300,- EUR für deine 680 bekommen hast, dann behalte diese Karte oder verkauf meinentwegen die Games (wenn Du diese nicht brauchst).

Hatte vorher eine 680 GTX, aufgrund des Preisfalls und des Spielebundles dachte ich ich leg mir die mal zu. Jetzt frag ich mich aber, ist die Leistung momentan unnötig? Hätte eine Gtx 770 gereicht?
Ich finde deine Argumentation und dein selektives Denken leider nicht gut, offen gestanden.

Jeder, der von einer GTX580 oder GTX680 auf eine GTX780 springt, wird es sicherlich nicht bereuen.Bei den Preisen 400-450€ ist das ein Schnäppchen.Außerdem gibt es eben noch diese Extra-Bundles. Leistungstechnisch hat sich da auch was getan.Klar ist der Chip GK110 gleich geblieben, aber dennoch bist du im Endeffekt mit einer GTX780 auf einer besseren Schiene.

Naja who cares, wenn dir die paar € wichtig sind, dann schick sie zurück.Du wirst es bereuen.

Natürlich lohnt sich das trotz Vsync oder FPS-Limiter.

Kommt darauf an, mit welchem Spielerlebnis man sich zufrieden gibt und mit welchem nicht. Ich selber habe keine Lust mehr auf halbflüssig bei 40 fps rumzukrebsen, ich brauche es für ein angenehmes, flüssiges und tearingfreies Spielerlebnis, dass mindestens 60fps rauskommen.

Und um das in aktuellen Spielen auf max. Einstellungen in FullHD zu erreichen und nicht andauernd deutlich unter 60 fps zu fallen, braucht man eben eine Karte wie die GTX 780.

In BF4 z.B. liegt die GTX 780 zwar die meiste Zeit bei 80-90 fps auf Ultra, aber wenn es zur Sache geht brechen die fps deutlich ein. Mit einer 780 brechen sie aber maximal auf sowas wie 65 fps ein, d.h. Vsync kann die 60fps immer halten.
Meine vorherige 7870 kriegt auf Ultra auch spielbare Bildraten hin, aber gerade in hektischen Situationen hat man dann eben Hänger drin.

Wem das alles nicht wichtig ist und wer mit 40-50 fps zufrieden ist, der kann sich ruhig eine 770 oder niedriger kaufen. Wer ein ruhigeres und flüssigeres Bild haben möchte, muss eben mehr ausgeben.

Außerdem ist es von der Wärmeentwicklung und der damit verbundenen Geräuschkulisse angenehmer, eine 780 die meiste Zeit auf halber Last laufen zu haben als eine schwächere Karte permanent auf Volllast.
Und bei Bedarf bzw. sehr hektischen Szenen hat man dann eben genug Reserven, um die Spitzenlast abfangen zu können.

Es gibt Hobbies, die kosten viel regelmäßiger und unterm Strich deutlich mehr Geld. Wenn man es sich also leisten kann, warum sollte man dann scheuen, 450€ statt 300€ auszugeben? Wenn man überlegt, was man sonst so alles in Freizeitaktivitäten reinbuttert, ist das gar nicht so furchtbar viel Geld.

Jetzt hast du die Karte schon gekauft, d.h. die Investition scheint kein unüberwindbares Problem gewesen zu sein.
Das ist eine super Karte, viel Leistung und gute Kühlung. Auch aus dem Gesichtspunkt, dass ich das ohne triftigen Grund für moralisch fragwürdig halte, dem Händler jetzt eine gebrauchte Karte zurückzusenden, solltest du die jetzt behalten!
Wenn die Karte Probleme macht in deinem PC, ist das ja keine Frage. Aber ob sie dir das Geld wert ist, hättest du ja nun wirklich vorher überlegen können. Was die Karte kann, war ja auch vorher klar. Im Nachhinein sagen, die Karte sei dir nun doch zu teuer und du brauchst sie eigtl. gar nicht, sind nicht der Grund, wofür man das 14-tägige Rückgaberecht geschaffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben