GTX 780 von Zotac in der AMP Edition oder doch was anderes?

G4L

Cadet 4th Year
Wie schon im Titel hatte auch schon an ne r9 2900(x) gedacht, jedoch gefältt mir im Moment Nvidia mehr.
Zur Zeit habe ich ne gtx 660ti, ist der Wechsel ünerhaupt nötig?
Freue mich auf antworten, bitte mit Begründung.

Auflösung, Rest des Systems, bevorzugte Spiele, Anspruch (alles ultra oder geht auch hohe Einstellungen?). Alles Infos, die wir nicht einfach so erfinden können und ohne die eine Aussage unmöglich ist...

r9 2900(x) ? -> r9 290(x) ;)

Und hier bzw hier etwas zum durchschmökern ...

Zuletzt bearbeitet:
G4L schrieb:
Zur Zeit habe ich ne gtx 660ti, ist der Wechsel ünerhaupt nötig?

Ruckelts? Wechseln
Ruckelt nicht: Nicht nötig

Woher sollen wir wissen wie leidensfähig Du bist?

Und vorher checken ob es nicht ruckelt weil Dein Prozessor genau so lahm ist wie die alte Graka.

System:i5 4670k (nicht übertaktet potenzial bis circa 4,2 Ghz),Gtx 660ti (Gigabyte),16gb Ram (Corsair),AsRock B85 Pro 4 (kommt noch ein neues),Artic Cooling Freezer Xtreme Revolution 2,600 Watt Netzteil ( kommt bald noch ein neues),1x mal 200mm Lüfter ein 120mm Lüfter und dann noch laufwerk und 1tb Festplatte,SSD folgt noch.

Games:Arma 3 Altis Life und Kings Hill,BF3,BF4,Broderlands 3 soll kommen,CoD und Fifa, vielleicht noch Need for Speed,Assainscreed sowas halt.

Arma3: CPU-Limit (schau Dir die Auslastung der Graka im Afterburner an, ist die nicht bei deutlich über 90%, dann ist es nicht die Graka die hängt). Fifa wird CPU-Limitiert laufen, COD (Du sagst ja nicht welche Version), je älter desto CPU-Limitierter. Was Borderlands3 an Hardware braucht. Woher sollen wir das wissen.
BF3 und BF3 brauchen viel Prozessor-Leistung und viel Graka-Leistung.
Das OSD vom Afterburner hilft.

Gibt Software die lastet den Rechner halt so aus: CPU-Limit
(Du siehst die Auflösung, und wie die Grakas sich langweilen).

Und es gibt Software die lastet den Rechner so aus: Graka-Limit

vor allem crysis 3 sieht schlechter aus als battlefield 4 frisst aber viel mehr leistung ....das ruckelt immernoch auf ner 780ti oc

vor allem was hatn sich in den letzten 5 jahren bei der grafik getan ? grid autosport sieht irgendwie garnicht besser aus als dirt 2..frisst aber bestimmt viel mehr leistung

ich glaube die schrauben mit absicht leistungsfresser hoch damit alle neue grafikarten kaufen müssen

ausser bei battlefield 4 ...da sieht man wenigstens nen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geguckt meine Graka hat bei Arma 75% (laggt aber) und bei BF3 100% (laggt nicht) an Auslastung.

Dann wird Die ne neue Graka in Arma genau Null FPS mehr bringen und es hängt weil die CPU zu lahm ist.

Das ergibt doch aber kein Sinn, die CPU läuft ja nicht mal bei 100% Auslastung, ich glaube die Graka und die Altis Life Server haben damit was zu tun, denn in Kings Hill etc. lägt es nicht nur in Altis und dass nicht auf jedem Altis Life Server.

Starte Prime95 mit einem Worker. Schau auf die Auslastung der CPU. Das ist ein CPU-Limit. Bei mir geht das bei 9% los und nicht bei 100. Macht euch mit Multicore und Multithreading vertraut. Wenn ein Programm nicht so viele Threads startet wie Du Kerne hast, oder ein Thread einen Kern nicht vollständig auslastet, dann kommst Du halt nicht auf 100%, und trotzdem ist es ein CPU-Limit. Genau deshalb hab ich gesagt "Beobachte die Auslastung der Graka" und nicht "Beobachte die Auslastung der CPU" :-)
So schwer isses nicht wenn man mal beobachtet.

Arma benutzt nur 2 Kerne. Wie soll da 100% Auslastung entstehen wenn Du mehr als 2 Kerne im Prozessor hast? Durch ein Wunder? *g* Die Programmierer von Arma haben ihre Software halt so geschrieben. Da können wir nix drann ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben