Gtx 780 vs r9 290x

happypcuser

Ensign
Hey Leutez :freaky:

ich werde in 8 Tagen zu der Entscheidung kommen müssen die GTX 780 oder die R9 290X zu kaufen.
YA.. ich weiß es gibt verschiedene 780'ger und 290X'er. Ich möchte meine Frage auch nur paar Eigenschaften der GTX 780 widmen.

So weit ich weiß haben die GTX bzw. Nvidia Grakas das so genannte "PhysX".
Was man noch wissen sollte... ich möchte das demnächst erscheinende "Watch Dogs" spielen.

FRAGEN:
- Was genau ist denn PhysX, wofür dient es?
- Hat PhysX Vorteile im Bezug auf Watch Dogs? (Das Spiel ist noch nicht erschienen, richtig!:o aber betrachten wir in Hinsicht auf Open World, viele Details, Antialiasing... ihr wisst schon.)

PS. Was lohnt sich nun...

mit physx wird die spielewelt teilweise realistischer / physikalisch korrekter dargestellt.

allerdings kostet physx 25 bis 50% leistung ;)

​daher kann ich drauf verzichten.

am ende ist physx auch beschiss am kunden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und der wichtigste Punkt ist, dass PhysX nur in äußerst wenigen aktuellen Titel Verwendung findet, ich such dir gleich mal eine Auflistung.

Edit: Gibts mittlerweile sogar einen Wikipedia Eintrag zu.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
physx wird vielleicht ja auch mal offen oder stirbt langsam aus.

watchdogs wird es nicht haben.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich oben hinkt ja auch. Da wird ja nicht nur PhysX zugeschaltet, sofern die Beschriftung richtig ist.

Aus Leistungssicht konkurriert die 290X weniger mit der GTX 780 als viel mehr mit der GTX 780 Ti. Und dann entscheidet da vllt schon wieder der Kaufpreis?! ;)

watch dogs wird es haben.

... und Mantle auch ;)

Wer kauft denn Referenz-Designs? Im Referenzdesign ist die 290X Gerlinde gesagt Schrott. Und die MSI des 2. Tests ist ja leiser als die GTX 780.

Die OC Varianten gibts auch von der 290X.

Soll kein Angriff werden aber kann es sein, dass du die Ti mit der normalen 780 gleich setzt?

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Der Test ist MSI 780 vs. Asus 290X. Kein Referenzdesign...

PS: Die 290X Tri OC ist auch getestet: http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290X_Tri-X_OC/23.html
Immer noch lauter, sogar 40W durchschnittlich mehr und mit nachträglichem oc (+11%) etwa gleich auf mit der 780.

Du verwechselst (mit Absicht?) 780 und 780 Ti. Im Vergleich mit der 780 ist die von dir genannte 290X ca. 10% schneller...
Ich denke wir sollten doch bei den Fakten bleiben um allen möglichst kompetent und unvoreingenommen helfen zu können, oder?

Na schön Leute, ihr habt mir auf jeden fall sehr geholfen.

Wenn ich euch aber nochmal ganz blöd fragen darf :lol: ......

- Welche Graka würdet ihr mir von den GTX 780 und R9 290X empfehlen? (Nennt mir jeder der die Frage beantworten mag bitte nur EINE!)

Ps. abgesehen von Watch Dogs, einfach welche ihr mir empfehlen würdet.

MFG HappyPcUser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben