Gtx 780 vs r9 290x

Lieber sdwaroc, dein Standpunkt ist klar und deutlich rüber gekommen. Lass doch auch mal andre Leute zu Wort kommen und kommentier nicht jeden einzelnen Post.
Die in diversen Posts mit Tests belegten Fakten sind, dass eine Custom 780 gleichauf mit einer Custom 290(X) liegt, Messunterschiede sind in der Praxis nicht spürbar; die Nv Karten sind durch die Bank sparsamer und leiser. Der TE weiß nun was er zu dem Thema wissen muss und kann sich fundiert entscheiden.

Dude es gibt nichts mehr zu kommentieren. Thema GTX 780 vs R9 290x ist doch mit t3chnos Post un den verlinkten Tests bedient.

Wenn ich könnte würde ich meine eigenen Beiträge kommentieren.

t3chn0 schrieb:

Hast Du mal die 290x getestet? Hab sie gegen meine 780 super jetstream eingetauscht und bin eigentlich recht zufrieden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hi, nein, das habe ich nicht. Ich war mal kurz davor, habe aber im letzten Moment umgelenkt. Ich habe mir dann noch eine 290er von Gigabyte zukommen lassen und war wieder nicht überzeugt. Dann habe ich die 780er SJS behalten. Als Nachfolger peile ich derzeit die All-In Variante EVGA 780Ti Classified Kinpin Edition. Das sollte die schnellste Ti auf dem Markt sein.

Ich weiß, es ist ein Money-Sink, aber wenn ich das Geld dafür habe und gerne teste, why not?

Konntest du denn 290X mit einer normalen 290 vergleichen?

Vielleicht hätte ich mir direkt die 290X Tri-X OC kommen lassen sollen. Mittlerweile ist der Treiber ja auch aus der Beta-Phase raus.

Ich werde aber Nvidia treu bleiben. Wobei ich sagen muß, dass ich auch über Jahre hinweg immer eine AMD Karte und auch Prozessoren hatte. Zuletzt eine 7970 Ghz Edition mit einem FX-9590 auf einem Asus Sabertooth.

Ich war dann doch sehr überrascht, wie viel schneller und sparsamer die Intel-Nividia Kombination war. Ich kaufe eigentlich immer das, was mir gefällt.

Wie gesagt konnte das nur gegen meiner 780 super jetstream gegen testen, hab die 290x mit 1150 MHz laufen. Und rennt wie sau, hab dazu noch mein neuen 4930k eingebaut und auf 4.5 laufen lassen.

Also hast du schon einen spürbaren Unterschied zur SJS feststellen können? Wie ist die Lautstärke? Die SJS ist ja unhörbar.

Ich habe damals die 290er wieder zurückgeschickt und 2x 780er SJS laufen lassen. Das war jedoch keine Option auf Dauer, da die untere Karte, die warme Luft auf die obere Karte projiziert hat und diese unfassbar laut geworden ist.

Anhänge

• IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 187
Von der Performance her auf jedenfall Lautstärke hatte ich angepasst.

Die Leute hier gaben ja leider immer Ratschläge mitten ins Blaue hinein.

Was spielst du denn für Spiele (außer dem genannten), wie wichtig sind die maximale Grafikeinstellungen zu Lasten des oftmals deutlich schlechtern Preis/Leistungsverhältnisses gegenüber mittleren Einstellungen.
Wie sieht der Rest der Hardware aus? (Vorallem reicht das Netzteil?)

physx ist eine Sache. Es gibt aber noch einige andere welche die Grafikkarten unterscheiden. (Mantle,Shadowplay usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Eine übertaktete GTX 780 ist unterhalb einer GTX 780 Ti? Ich hatte schon diverse 780-er entweder selbst in Besitz gehabt / geliehen oder als Testmuster erhalten. Dies wären u.a.:
- Inno3D GTX 780
- MSI GTX 780
- Asus GTX 780

Und folgende GTX 780 Ti:
- Zotac GTX 780 Ti
- Palit GTX 780 Ti

Und eine maximal übertaktete Inno3D GTX 780 war meist immer 10-15% schneller als die Ti Varianten. Und wurde mit gedrosselter Lüftereinstellung (ca. 2-3 sone) 80+ Grad. Würde man die Lüfter höher drehen, dann wären mit Voltage Mod sogar vielleicht 1,3Ghz möglich. Habe ich aber nie getestet :)
Als Vergleich wurden Benchmarks und interne Spiele Benchmarks genutzt

Xes schrieb:
Die Leute hier gaben ja leider immer Ratschläge mitten ins Blaue hinein.

Was spielst du denn für Spiele (außer dem genannten), wie wichtig sind die maximale Grafikeinstellungen zu Lasten des oftmals deutlich schlechtern Preis/Leistungsverhältnisses gegenüber mittleren Einstellungen.
Wie sieht der Rest der Hardware aus? (Vorallem reicht das Netzteil?)

physx ist eine Sache. Es gibt aber noch einige andere welche die Grafikkarten unterscheiden. (Mantle,Shadowplay usw.)

Dem kann ich nur zustimmen. Zudem ist, wenn ich es richtig gelesen habe, nichtmal klar ob der TE überhaupt OC betreiben will.
Ob Nvidia oder AMD ist meistens eine Glaubensfrage, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Derzeit ist Nvidia für die gebotene Leistung mMn zu teuer.

Joo wenn man nur eine Glaskugel hätte die einem zeigt was man von nvidia oder amd in zukunft hat, das wäre toll :)

man kauft ja nicht wegen heute sondern will nicht in 2 jahren schon wieder neu kaufen müssen, allerdings sind 400 euro für ne gtx 780 oder r9 290 auch nicht soo viel geld, zumindest für mich.

Ich würde mich für ne Nvidia entscheiden, aber gleich für ne GTX 780 dann hab ich noch reserven, sowas z.b. ist sicher zukunftssicher http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html da bekommste auch watch dogs dazu und darum gehts auch den meisten bei fast allen diskussionen bzgl der grafikkarte :)

Aber ich glaube du hast dich eh schon entschieden, wenn ichs richtig gelesen habe weiter oben.

Danke Leute :) <3

Zurück
Oben