GTX 850M deaktiviert sich

Spacer79

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen ein Acer Aspire v3 mit einem Intel Core i5 4200M und einer GTX 850M gekauft.
Hauptsächlich spiele ich Minecraft. Doch während ich spielte fiel mir auf, dass immer wenn das Notebook nicht am Ladekabel ist, die OnBoard Grafikkarte sich aktiviert und die FPS stark sinken.
In der nVidia Systemsteuerung habe ich bereits eingestellt, dass hauptsächlich die Geforce verwendet werden soll. Kann man irgendwie manuell die Grafikkarten wechseln?

Danke für jegliche Hilfe, bin leicht verzweifelt.. :)

Schau mal ins BIOS deines Rechners. Eventuell ist da eine Energiespareinstellung.

Das ist ein Feature und kein Fehler, die GTX850M verbraucht im Akku-Betrieb einfach zu viel Strom.

Da musst du mal in den Energieoptionen schauen und vermutlich auf Höchstleistung ... stellen bei Akku-Betrieb.

Höchstleistung bringt nix, BIOS kennen ich mich nicht mit aus.. Was muss ich da genau tun?

Betriebsystem? Kennst du sowas?:
2222222.png

(In deinem Fall:) Rechtsklick auf Minecraft -> Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor

Danke Pacman0811! Hat mir sehr geholfen! :)

Jetzt besteht aber das Problem, dass die Geforce nur bis 30 fps rechnet, es sei denn, das Notebook ist am Ladekabel...

Zuletzt bearbeitet:
VSync aktiviert? Und da Minecraft vor allem CPU-Limitiert ist solltest du im Akkubetrieb auch den Energiesparplan auf Ausgeglichen stellen.

Energiesparplan ist im Moment auf Höchstleistung. Vsync ist deaktiviert, FPS Begrenzung ist auf 60 FPS.

Läuft vielleicht der Java Speicher voll?
-> YouTube Videos an Mass ! :)

Oder der Grafikspeicher?

Bei Notebooks ist es total normal, das die dedizierte Grafikkarte im Akkubetrieb deaktiviert wird, zumindest bei Geräten dieser Leistungsklasse. Bei reinen Gamingnotebooks mit deutlich schnelleren Grafikkarten ist es etwas anders geregelt.

Für alle, die das Problem auch haben: Minecraft immer mit Rechtsklick-Mit Grafikprozessor ausfüren-(Name der jeweiligen Grafikkarte) starten.

Um die FPS Begrenzung zu deaktiviern muss man auch nVidia Geforce Expirience gehen, dann auf Einstellungen, Battery Boost und dann diesen aus stellen.

Zurück
Oben