Da ich das Thema vom TE kenne, kann ich schonmal soviel sagen: Wenn ein MS-Konto nur für die Aktivierung einer Office Lizenz benutzt wurde und sonst nirgends, wird dieses Konto irgendwann wegen Nicht-Nutzung gesperrt. Das hab ich schon einige Male miterlebt. Ich konnte den Kunden auch nur raten, Microsoft Produkte zu meiden, wenn diese nicht vorhaben, das MS Konto für weitere Zwecke als nur für die Aktivierung zu nutzen. Gerade im Home Bereich ist Microsoft Office ja nicht alternativlos.Wolfgang.R-357: schrieb:Warum gibt es das Konto nicht mehr?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Microsoft Konto deaktiviert mit gültiger Office-Lizenz (PKC)
- Ersteller Soltina
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Lässt sich das Konto nicht reaktivieren, kannst Du den Zugriff auf die Lizenz vergessen.Soltina schrieb:Mailkonto war deaktivert von MS
CU
redjack
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
Microsoft teilt einem das sicher mit, mit einer angemessenen Vorlaufzeit.
Wenn man sich dort natürlich mit einer Wegwerf E-Mail-Adresse anmeldet die irgendwann auch verfällt, tja, was könnten wir da schon tun.
Wenn man sich dort natürlich mit einer Wegwerf E-Mail-Adresse anmeldet die irgendwann auch verfällt, tja, was könnten wir da schon tun.
Ich habe jetzt nochmal den Support kontaktiert. Mal schauen ob es jetzt besser wird!!??
Ergänzung ()
Was heißt wegwerfadresse. Wurde halt aus DSVGO Gründen nicht genutzt nur zur Aktivierung und man wollte halt nicht auf Word verzichten.Wolfgang.R-357: schrieb:Wenn man sich dort natürlich mit einer Wegwerf E-Mail-Adresse anmeldet die irgendwann auch verfällt, tja, was könnten wir da schon tun.
mcdexter
Lt. Commander
Du könntest mal im Forum bei Dr. Windows vorbeischauen.
Kevin dort hat gute Kontakte zu Microsoft. Oder ihm direkt eine Mail schreiben. Aber ob er wirklich helfen kann, bezweifle ich. Ein Versuch ist es aber wert.
Eventuell geht auch eine wiederherstellung des Kontos.
Kevin dort hat gute Kontakte zu Microsoft. Oder ihm direkt eine Mail schreiben. Aber ob er wirklich helfen kann, bezweifle ich. Ein Versuch ist es aber wert.
Eventuell geht auch eine wiederherstellung des Kontos.
SuperHeinz
Rear Admiral Pro
Das Mailkonto, dass Du bei dem Anlegen vom Microsoft-Konto hinterlegt hast, existiert das noch? Denn auf dieses Konto wird Microsoft ja seine Rückantworten senden, um sicherzugehen, dass es auch wirklich Du bist, der diese Anfrage gestellt hat. Allein diese Mailadresse ist maßgeblich.Soltina schrieb:Wo sollte die hingehen, Mailkonto war deaktivert von MS und auf das Mailkonto von wo ich die Anfrage geschickt hatte, kam keine.
Ergänzung ()
Noch etwas: Das besagt der Service-Vertrag, den Du mit Microsoft abgeschlossen hast zum Thema Konto:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming#4_usingTheServicesSupport
Da steht unter II dieser interessante Passus:
ii. Nutzung des Kontos. Sie müssen Ihr Microsoft-Konto nutzen, damit es aktiv bleibt. Das bedeutet, dass Sie sich mindestens einmal in zwei Jahren anmelden müssen, damit Ihr Microsoft-Konto und die zugehörigen Dienste (sofern nicht anders angegeben) aktiviert bleiben, sofern in der Microsoft-Kontoaktivitätsrichtlinie unter https://go.microsoft.com/fwlink/p/?linkid=2086738 oder in einem Angebot für einen kostenpflichtigen Bereich der Dienste kein längerer Zeitraum vorgesehen oder gesetzlich nichts anderes festgelegt ist. Sollten Sie sich innerhalb dieses Zeitraums nicht anmelden, gehen wir davon aus, dass Ihr Microsoft-Konto inaktiv ist, und werden es für Sie schließen.
Zuletzt bearbeitet:
Froki
Rear Admiral
Ich bevorzuge mittlerweile Softmaker Office.qiller schrieb:Bereich ist Microsoft Office ja nicht alternativlos.
Du könntest auch einen Brief an die Deutsche Niederlassung zu Händen der Geschäftsführerin schicken. Das sollte momentan Frau Agnes Heftberger sein. Evtl. kann die Dein Anliegen auch nach Irland weiterleiten.
Die Anschriften lauten:
Microsoft Deutschland GmbH
Walter-Gropius-Straße 5
80807 München
Microsoft Ireland Operations Limited
One Microsoft Place
South County Business Park, Leopardstown
Dublin 18, D18 P521
Die eMail-Adresse sollte auch funktionieren:
kunden@microsoft.com
@Soltina Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister und hatte heute persönlich 2 Leute am Telefon, die genau dasselbe Problem hatten wie du! Und wie ich hörte, hatten meine Kollegen auch diverse solche Anrufe erhalten. Alle Office 2019 via PKC, Windows 10 oder Windows 11 egal. Lösung weiss ich noch keine, weil ich meine Fälle weitergegeben habe, aber da scheint etwas Komisches passiert zu sein, wenn so viele Leute gleichzeitig dasselbe Problem haben..
Edit: Gibt sehr viele Betroffene. Ein User erwähnt, dass der Verursacher vermutlich das optionale Update KB5002907 sei.
Edit: Gibt sehr viele Betroffene. Ein User erwähnt, dass der Verursacher vermutlich das optionale Update KB5002907 sei.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt auch nichts neues mehr, das machen ja viele Dienste mitlerweile so. Wenn man ein Dienst halt mehr als 1 oder 2 Jahre nicht nutzt, werden die Konten gelöscht.qiller schrieb:Wenn ein MS-Konto nur für die Aktivierung einer Office Lizenz benutzt wurde und sonst nirgends, wird dieses Konto irgendwann wegen Nicht-Nutzung gesperrt
Ergänzung ()
Soltina schrieb:Das Konto wurde nur zur Aktivierung der Office-Lizenzen genutzt im Jahre 2020 ohne anderes Konto.
Und Microsoft hat halt festgelegt, das Konten nach zwei Jahren Inaktivität geschlossen werden.
Da hast du halt Pech gehabt.
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Leute, die hohen Wert auf DSGVO legen, sollten dieses Verhalten begrüßen. Warum sollte Microsoft auch Daten von Leuten speichern, die ihr Konto gar nicht nutzen?bisy schrieb:Das ist halt auch nichts neues mehr, das machen ja viele Dienste mitlerweile so. Wenn man ein Dienst halt mehr als 1 oder 2 Jahre nicht nutzt, werden die Konten gelöscht.
Office 2019 ist doch eh EOL seit 14. Oktober 2025. Daher abhaken, neu kaufen, oder 365 Abo am Black Friday günstig erwerben.
Ergänzung ()
Bei 365 hat sich es eh erledigt, da man das Onlinekonto damit verknüpfen kann, und keine weitere Anmeldung am Konto sonst notwendig ist.qiller schrieb:Wie gesagt, man kann von MS Office nur abraten, wenn man nicht vorhat, das Konto, womit das MS Office aktiviert wurde, weiterzunutzen. Oder man denkt halt dran, sich da alle 2 Jahre mal anzumelden.
Ja, 365 ist klar. Dort wird ja schon allein durch die Abozahlungen mehr oder weniger regelmäßig aufs Konto zugegriffen. Aber die "Einmal-Kauf-Versionen" benötigen ein MS-Konto eigt. nur für die Aktivierung. Wenn man dann einfach Domänen- oder lokale Konten weiternutzt und sonst nichts mit dem MS-Konto anstellt und damit auch keinerlei Dienste von MS nutzt, dann wird das irgendwann gesperrt. Steht ja so auch in den Nutzungsbedingungen drin.
areiland
Fleet Admiral
@qiller
Das Problem des TE ist doch eher, dass das MS Konto trotz Office nie gepflegt wurde. Dabei werden solche Office Versionen mit dem Konto verknüpft und deshalb muss das Konto weiter bestehen bleiben.
Ich sehe da den klassischen, "ich aktiviere mit einem Fake Konto, das ich später lösche" Fehler. Und da kann ich nur sagen, Pech gehabt, denn man konnte MS Konten immer auch auf andere E-Mail Accounts laufen lassen.
Das Problem des TE ist doch eher, dass das MS Konto trotz Office nie gepflegt wurde. Dabei werden solche Office Versionen mit dem Konto verknüpft und deshalb muss das Konto weiter bestehen bleiben.
Ich sehe da den klassischen, "ich aktiviere mit einem Fake Konto, das ich später lösche" Fehler. Und da kann ich nur sagen, Pech gehabt, denn man konnte MS Konten immer auch auf andere E-Mail Accounts laufen lassen.
Ehrlich gesagt, ist mir das bisschen zu einfach. Wenn ein gekauftes Produkt solcher nur in den Nutzungsbestimmungen versteckt zu findenden Einschränkungen unterliegt, sollte darauf prominenter hingewiesen werden müssen. Am besten direkt mit ner fetten Meldung bei der Aktivierung und nicht mit nem Link "hier stehen unsere 20 seitigen Nutzungsbedingungen". Das würde man bei anderen Produkten auch nicht akzeptieren.areiland schrieb:Und da kann ich nur sagen, Pech gehabt
Zuletzt bearbeitet: