Gtx 880m

Green Eye

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute.

Um mein Problem an besten zu beschreiben fange ich ganz von vorne an.
Also ich bestellte mir einen Gaming Laptop bei Mifcom. (evtl kennt man das ja)

Intel Core i7-4810MQ
NVIDIA GeForce GTX 880M
16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
250GB Samsung 840 EVO
1TB Festplatte SATA2
BluRay Brenner

Ist die verbaute Hardware.

Installiert auf der SSD hab ich mir dann Windows 8 Upgedatet auf Windows 8.1
Dann alle Treiber von der Beigelegten DVD Installiert und Antivirenprogramm rauf.

Anschließend Steam und die ersten spiele.
Bis dahin keine Probleme.

Dann das erste Spiel was ich testete war Arma 3. Alles voll aufgedreht und ein bischen getestet wie es sich so macht.
Eigentlich Problemlos.
10 Min lang dann wieder ausgemacht weil ich weg musste.
Später dann hab ich es mir die Einstellungen optimieren lassen von dem Geforce Treiber.
Gestartet und wieder getestet wies nun so läuft.
Nach ca. 5 Min Spiel aus "Arma 3.exe funktioniert nicht mehr"
Und kurz darauf kam die Meldung das der Geforce Treiber angehalten wurde und neu Gestartet wurde. (Hab die richtige Fehlermeldung zurzeit nicht zur Hand)

Nun ja das ist mittlerweile öfters passiert. Dann hab ich den Grafikkartentreiber upgedatet auch mal die Beta ausprobiert immer das selbe. Dann hab ich um zu schauen ob es nun an der Grafikkarte liegt oder am Spiel Furmark installiert laufen lassen und auch abgestürzt.
Um ganz sicher zu sein das es an der Grafikkarte liegt hab ich den Nvidia Treiber deinstalliert und selbe Tests gemacht halt alles auf den Intel Chip laufen lassen (bin mir nicht wirklich sicher ob das so funktioniert) jedenfalls gab es da keine abstürze.

So nun noch ohne Nvidia Treiber sag ich mir okay hab ich was falsch gemacht beim einrichten/installieren oder ist die Grafikkarte wohl möglich schon Defekt?

Also wie kann ich raus finden was nun genau nicht Stimmt?
Im Geforce Treiber sah ich schon irgendwas von einem Ereignisprotokoll.
Was ich aber noch nicht probiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. auf die Sprünge bringen.

was sagen denn die temps?

furmark...
möchtest du evtl noch ein glas wasser in der laptop schütten ?
finger weg davon...

erstmal temperaturen auslesen

was ist an furmark so schlimm?

Temps..
Wie bring ich die dazu mir etwas zu sagen?^^

Soll jetzt nicht heißen das ich nicht mit PC´s umgehen kann. Nur hatte ich bisher reichlich wenig Probleme und alles lief glatt mit meinen alten PC´s.
Ergänzung ()

Gerade den Treiber von der DVD (scheint eine etwas ältere Version zu sein) installiert und nach dem standart Neustart hing sich erst mal der gesamte Laptop auf.

Den Treiberabsturz gibt es meistens, wenn die Graka übertacktet wird. Wenn du das gemacht hast ---> OC rausnehmen, wenn nicht würde ich per msi afterburner den gpu takt um 100mhz senken. Wenn es dann keine Abstürze mehr gibt, würde ich das Ding zurückschicken, da du dann einfach pech mit der Graka hast und die den standard takt nicht halten kann.

Lade ir HWMonitor runter und installiere es. Dann starte es und spiele mal was.
Geforce Experience würde ich gleich löschen, so einen Mist braucht man nicht ;)

Das ist ein neues Gerät.

Ruf Mifcom an - Du hast ja noch Gewährleistung drauf.

Ansonsten Temperaturen auslesen - und Graka - Treiber komplett neu installieren.

Das es ein 880er Problem ist - mit oder ohne Treiber - schreibst Du ja selbst - mit der iGPU gibt es ja keine Probleme.

Naja bevor ich dort anrufe wollte ich mir ja sicher sein das es nicht ein dummer Fehler von mir ist...

Hab jetzt mal den Afterburner probiert. Dort wird mir nicht angezeigt das ich was ändern kann scheinbar weil die Grafikkarte so ausgeschaltet ist. Aber sobald ich den Nvidia Treiber Starte stürzt wieder der anzeigetreiber ab.

Naja eventuell kann mir ja jemand sagen was für ein Problem das ist. Damit ich morgen dem Support nicht den ganzen mist erzählen muss sondern sagen kann "ist kaputt schickt mir neues!"

Scheinbar stürzt der Anzeigetreiber ab wenn ich die Grafikkarte an sich Anspreche.
Kann es tatsächlich daran liegen das die Grafikkarte grundlegend an sich den Takt nicht schafft?
Ergänzung ()

Nochmal etwas genauer...
Selbst wenn ich jetzt die Nvidia Systemsteuerung aufmache und auf die 3D- Grafikeinstellungen auch nur klicke das er dieses 3D- Animierte Symbol laden muss stürzt der Grafiktreiber mehrfach nacheinander ab bis dann ein Bluescreen kommt.
In dem es heißt: video_tdr_failure nvlddmkm.sys

Im Internet finde ich nur eine Anleitung wie ich verhindere das der Bluescreen an sich auftritt.

Gibt es irgendeinen Konkreten hinweis schon auf eine Defekte Grafikkarte?
Oder kann es immer noch an einer Falschen Einstellung/Inkompatibilität einer Software liegen?

Hast du die möglichkeit das Laptop wieder auf Werkseinstellung zurück zu bringen? Und wenn es geklappt hat dann die Temps messen,einmal im idle und dann unter 3D Last.

Es war nichts vorinstalliert. Habe selbst win 8 Draufgepackt werde heute nach der arbeit erst beim support anrufen und die zwingen mir zu helfen und dann werde ich mal betriebssystem neu aufsetzen und dann schauen obs schon im Nividia Treiber abstürzt

Wo hast du denn den NVIDIA Treiber her den du installiert hast ?

Könnte sein , das du den direkt vom Hersteller , und nicht von der NVIDIA Seite benutzen musst.....

Wie gesagt habe beide Ausprobiert. Wobei wenn ich den vom Hersteller benutze bzw der der beilag update ist es die selbe Version wie die von der Nvidia Seite. Es ist halt nur ein älterer Treiber aber geht alles nicht.
Dazu habe ich gerade gemerkt das auf Mifcom.de man sofort auf die Nvidia seite geleitet wird wenn man nach Treibern sucht.

Hab dort eben angerufen der ziemlich Freundliche Herr vom Support sagte mir das sich das ganz nach einem defekt der Grafikkarte anhört, auf meine frage ob das bei dem Modell bekannt sei meinte er das es bei diesen Modell nicht speziell bekannt ist aber wohl als Transportschaden oder als Kalte Lötstelle vorkommt. Naja, vielleicht wollte er auch nicht unbedingt sagen das des auch nen Fehler direkt ihrerseits ist aber Scheinbar machen sich Defekte Karten so bemerkbar.

Ich fragte auch ob wenn es irgendein Falsch installierter Treiber wäre oder irgendwas anderes Falsch eingerichtet ob ich dann dafür aufkommen muss (Steht so in ihren Servicebedingungen das wenn eigen verschulden halt) meinte er halt solange ich ich kein ATI Treiber installiert habe oder das ding auf der Stelle aufs übelste Übertaktet habe muss ich mir darum keine Sorgen machen weil sie es mir dann richtig einrichten.
Dazu sagte er noch ich solle ein Video der auftretenden Fehler machen das wenn der Fehler bei dennen nicht Auftritt die wissen was bei mir halt Passiert.

Nun um einen Absturz zu provozieren versuchte ich halt wieder den Nvidia Treiber zu starten, da stürzte der Grafiktreiber nur einmal ab. Nagut denk ich mir okay ist das Ding wohl noch kalt. Dann versuchte ich Arma zu starten um ihn halt nen bisschen Arbeiten zu lassen. Das Spiel Startet nicht, es öffnet sich halt nur ein Hintergrundprozess den ich dann Via Taskmanager beenden muss um es wieder Starten zu können aber immer wieder das selbe... mhhh zwar wieder ein anderer Fehler aber so solls auch nicht sein.

Naja der Laptop wird morgen abgeholt und die versuchen weil ich drum gebeten habe den bis nächste Woche Dienstag fertig zu bekommen (Watch_Dogs ihr wisst^^)
Bis jetzt bin ich dem Hersteller Mifcom.de noch nicht Abgeneigt, obwohl sich die erklärung etwas komisch anhörte :"es kann sein das die kalte Lötstelle sich erst nach unseren 2-3 Stündigen Tests bemerkbar gemacht hat"
Ich hoffe ich bekomme dann die Information was damit war damit ich sie hier Posten kann und irgendwer der dann ähnliche Probleme hat hilfe bekommt. ;)

Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben und eventuell noch helfen können :)

Zurück
Oben