Gtx 960 4k

U

uploader77

Gast
Ich habe kürzlich sehr günstig eine GTX 960 4 GB von MSI bekommen und mir gedacht, dass sie ja auch zum Zocken taugen könnte. Das läuft nur nicht so wie ich es mir erhofft hatte.

Bevor nun jemand Einwände erhebt: Ich spiele Warframe und Mass Effect 3. WF läuft mit reduzierten Einstellungen nahezu ruckelfrei in 4K. ME3 aber nicht. Die erste Runde war eine Katastrophe, was wohl auch an den Energieeinstellungen lag. Es dropt aber immer noch.

2015 habe ich mal eine Weile auf einer GTX 670 übergangsweise in 4K gezockt, eine ganze Trilogie habe ich damit gespielt. Die 960 habe ich jetzt noch massiv übertaktet (1500 / 2000 MHz) aber es ändert gar nichts. Warum lief es auf der schwächeren Karte besser? Der einzige Unterschied ist, dass die 670 256-Bit hat und bei gleichem Speichertakt auf etwa 220 GB/s Bandbreite kommt.

Mir fiel auch auf, dass mit geöffnetem Vivaldi-Browser mehr Lags auftreten, das System hat derzeit einen i5-3550 und 6 GB DDR3. Diese Spiele sind aber auch nicht gerade Kracher, vor allem ME3.

Hat jemand hier auf einer ähnlich schnellen Karte mal versucht ME3 in 4K (auch mit DSR) zu spielen? Die VRAM-Auslastung beträgt 1400 MB, es sinkt aber trotzdem auf 20 FPS herab wenn etwas explodiert. So habe ich das vor zwei Jahren definitiv nicht gespielt. Es kann sein dass es selten in die 50er gedropt ist, aber niemals weit darunter.

960 mit 4 GB VRAM in 4K, eigentlich kannst Du Dir die Frage selbst beantworten... Selbst eine 1080 (non Ti) schafft 4K gerade so eben.

Klar, sonst hätte ich ja nicht geantwortet... trotzdem ist die 960er keine Karte die 4K "problemlos" schafft

Hast Du mal unterschiedliche Treiberversionen probiert?

Nein. Die Rede war von Mass Effect 3, ein DX9-Titel von 2012. Selbst Warframe läuft besser.

Welche Treiberversion sollte ich ausprobieren?

Alte Titel sollten darauf problemlos laufen. Bei Youtube sind Videos wie Leute damit 4K GTAV mit 45+ FPS spielen. Nur zu ME3 finde ich nichts.

Hält die 960 denn den Takt durchgehend oder bricht sie ein? So viel schneller als eine 670 ist die Karte übrigens gar nicht, in alten Titeln die nicht von der neuen Architektur profitieren dürfte es auf +-0 rauslaufen

Ja, das ist ein Problem. Manchmal geht sie auf 1000 Mhz runter. Bei Warframe passiert das nicht. Sie ist etwa 50° warm dabei.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass mit der Kiste etwas anderes nicht stimmt. Wenn ich auf 1080p schalte läuft es absolut flüssig und taktet dann auf Desktoptakt zurück.

Die 960 soll ja etwa 680-Niveau sein, die 670 10 % darunter.

Es gibt Grafikeinstellungen, die fast ausschließlich die CPU sehr belasten (Sichtweite z.B.) und es gibt Einstellungen, die fast ausschließlich die GPU belasten.

Sicher, dass Du nicht auch noch bei den CPU belastenden Features zu hoch ins Regal greifst bei 4K ?

Wie sehen bei Dir die Werte insgesamt aus?
GPU zu 99% ausgelastet?

Wenn ja, GPU zu schwach.

Wenn nein, CPU zu schwach

Ja, aber ME3 zieht noch weniger. Ist ist DX9. Einstellungen hat es keine, außer Cinematiclichter und 16x Filterung.

Welche CPU belastenden Features? Nein, 60 - 70 %. Es bricht gerade dann ein weil die GPU heruntertaktet obwohl sie hochtakten sollte.

Die CPU schafft 3,7 GHz, was immer noch sehr gut sein sollte.

uploader77 schrieb:
Es bricht gerade dann ein weil die GPU heruntertaktet obwohl sie hochtakten sollte.

Wenn sie runter taktet, obwohl sie rauftakten sollte, hast Du ein Temperaturproblem.

Wie sehen die genauen Werte denn aus?
InGame Overlay via Afterburner & Co hilft da immer.

Und übrigens ....
ME3 braucht eine recht starke CPU

Ich zitiere mal den Gametest von PCGH aus 2012:

"Geht es um die absolute Leistung, sie sind AMDs Radeons zumindest bei den Average-Fps ihren ähnlich teuren Geforce-Pendants in der Regel leicht überlegen, dies war (ist) auch in Mass Effect 2 der Fall. Die neue Radeon HD 7870 etwa landet genau da, wo AMD sie gerne hätte - einen Tick vor der Geforce GTX 570. Allerdings sollten Sie hierfür eine starke CPU Ihr Eigen nennen: Mass Effect 3 zieht zwar nur einen eher geringen Nutzen aus mehr als zwei Kernen und auch ein alter Core 2 Duo E8400 erreicht locker 60 Fps - dennoch bremst unser Core i7-2600K bei Standardtakt fast alle Grafikkarten aus; erst mit 4,5 GHz zeigen sich die üblichen Abstände."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einer neuen GPU nicht besser läuft, dann ist die Ursache doch eindeutig. Anderes limitiert. Die CPU und auch die 6 GB RAM könnten knapp sein.

Auf die Gesamtauslastung der CPU schauen bringt gar nichts. Du hast mehr als einen Kern. Da kann schon ein CPU Limit vorliegen bei einer Auslastung von 100 / Anzahl der (virtuellen) CPU Kerne.

Trotzdem sollte ME 3 mit angepassten Settings echt auf der 960 laufen. Musst du mal in einen tweak guid gucken was am meisten frisst. Aber das es mit der 670 besser ging, ist auch komisch. Liegt vielleicht wirklich an der Architektur. Kannst ja zum Spaß noch mal gucken was sich von Kepler zu Maxwell geändert hat. Was ich noch weiß, ist das Maxwell eine andere Kompression für den VRAM. Darum ist das Speicherinterface schmaler. Und es gibt ein neues Antialiasing MFAA.

Da gibt es ja nichts das frisst.

sss.JPG

Ingame kann man nur Charakterschatten und FXAA anmachen. Maxwell soll 30 % Kompression haben, was dann etwa 150 GB/s entspräche. Antialiasing hat das Spiel nicht. Ich habe auch nichts nachträglich eingefügt.

Vielleicht geht durch die Kompression auch irgendwo Leistung verloren. Die Engine ist ja jetzt auch nicht mehr druckfrisch. Du kannst auch noch mal im Nvidia inspector gucken, ob es dort noch interessante Einstellungen gibt. Z. B. prerendert frames hoch stellen. Wobei das auch im Treiber geht.

https://www.geforce.com/whats-new/guides/mass-effect-3-tweak-guide#4

Auflösung und dynamische Schatten fressen am meisten, wie es ausssieht. Aber das ist noch unter der Termi Arch.

Ja, in 1080p geht es ja. Aber ich möchte nativ spielen. 1440p geht auch nicht weil es dann nur mit 30 Hz läuft.

Fenster ist da manchmal nen gutes Stichwort. Ich habe es ab und zu mal, z. B. bei crysis 2, dass mir im Vollbild keine 144 Hz zur Verfügung stehen, sondern nur 60. Aber wenn ich in den Optionen zum Fenstermodus wechsle, nimmt das Game dann die Wiederholrate von dem Desktop an. Also die gewünschten 144 Hz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben