GTX 960 in alten Computer stecken

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC basteln. Derzeit fehlt mir leider noch etwas das Geld dafür.
Um meiner "alte Krücke" bis dahin noch etwas Schwung zu verleihen, würde ich gerne eine derzeitige Mittelklasse Grafikkarte kaufen und vorab schon mal in meinem alten PC (siehe Signatur) betreiben und dann in den neuen PC mitnehmen oder kann das zu Problemen führen?

Ich dachte an eine Gigabyte GTX 960
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Jep, spricht nichts dagegen. In sehr vielen aktuellen Spielen kann dein alter Core 2 Quad sogar noch spielbare FPS zaubern.

Eine Nvidia-Karte ist bei einer alten CPU generell zu empfehlen, daher ist die GTX 960 4GB genau richtig.
Was die Modell-Wahl angeht, lies dir mal diesen Test durch: Klick!

Sollte kein Problem darstellen.
Wenn du die 960 nimmst, dann aber bitte die 4GB Variante...

Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, aber dieses Jahr erscheinen die neuen (ggf. sehr interessant) Generationen. Da ggf warten drauf. Aber das musst du entscheiden.

Was sagt denn dein Budget für eine neue GraKa?

Rein technisch ist das machbar, ich persönlich halte deine Idee aber für Geldverschwendung, gerade dann, wenn du es nicht im Überfluss hast. Wann genau möchtest du denn den neuen PC bauen? Je nachdem spricht nichts gegen eine GTX 960 jetzt, diese dann in den neuen PC übernehmen, und gegen Ende des Jahres oder so eine Karte mit neuer Architektur (NVIDIA Pascal, AMD Polaris - beide noch nicht auf dem Markt) einzubauen.

Auf welcher Auflösung spielst du denn derzeit und auf welcher Auflösung möchtest du zukünftig spielen? Welche Spiele spielst du bzw. möchtest du spielen?

Denk daran, dass die 960 wahrscheinlich, wenn du erst in einem Jahr oder so einen neuen PC kaufst, "die Bremse" sein dürfte.

naj ain einem Jahr hat sich die welt halt schon weitergedreht... Musstr Du entscheiden sonderlich viel mehr FPS wirst Du in einem JHahr mit anderer CPU nicht haben als jetzt wenn Du auf ne 960er aufrüstest...

Ich sag's mal so, wenn er momentan Probleme hat mit seinem Rechner, Spiele ordentlich zum laufen zu bekommen, aber nicht das Geld hat für einen kompletten Neukauf, dann ist sein Plan schon okay. Eine neue Grafikkarte wird einen ordentlichen Boost geben, und wie schon gesagt, der alte Core 2 Quad reicht für sehr vieles noch aus, solange die Ansprüche nicht bei Ultra Details liegen. CPU-intensive Settings schraubt man dann halt runter...

Eine andere alternative wäre aber z.B. aber auch eine gebrauchte Grafikkarte, wie z.B. die HD7970 oder ähnlich. Damit sparst du ordentlich Geld, kommst mit fast derselben Leistung daher. Und bei Rechner-Neukauf holst du dir dann ein vollständiges Komplettpaket.
Viel an Wert wird eine heutige gebrauchte HD7970 nicht verlieren, wenn du sie in einem Jahr wieder verkaufst.

Wenn er nächstes Jahr von seinem C2Q aufrüstet, wird er durchaus allein durch den Prozessor noch einmal einen ordentlichen Schub erhalten. Der Unterschied ist durchaus schon jetzt spürbar.

Ich denke, wenn er aber jetzt kurzfristig für wenig Geld mehr Spielepower will, ist das Geld in einer Grafikkarte am besten angelegt. Und da bietet sich halt die GTX 960 an, die auch, wenn er in einem halben Jahr den Rest aufrüstet, noch genug Leistung liefern wird. Polaris und Pascal werden ja anscheinend erst zum Ende des Jahres in den freien Markt gelangen und dann muss man auch erstmal sehen, dass sich die Preise setzen... zu Weihnachten, haha...

Von der Lieferbarkeit mal ganz abgesehen, Pascal und Polaris sind für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch weit entfernt. Außerdem kommen dann zuerst mal die großen Performance Karten raus, wie die GTX 980 und GTX 970. Bis dann mal eine Karte in der Preisklasse der GTX 960 released wird, vergeht nochmal mehr Zeit.

Ich würde unterhalb des HighEnd-Sektors noch nicht zum Warten raten...

Ich würde empfehlen irgendwo (Ebay Kleinanzeigen/Kalaydo etc) ne gebrauchte HD 7950 (Boost) oder GTX 670 zu besorgen. Beide liegen leistungstechnisch ungefähr auf dem Niveau der GTX 960 und kosten nur ca. die Hälfte, so zwischen 90-110€. Dann bleibt am Ende noch ein wenig Geld über für die Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für so rasch so viele Antworten.

Mein Plan sieht vor, den neuen PC in etwa im Spätherbst/Winter 2016 zu bauen.
Die GTX460 möchte ich dann in dem neuen PC schon noch zumindest 1 Jahr drinnen lassen.
Zocken tu ich quer durch die Bank. Soll nicht auf etwas bestimmtes ausgerichtet sein.

Vielleicht besorg ich mir für mein altes System zwecks Spaß noch ein anderes Mainboard und bekomme die CPU vielleicht noch etwas höher als die 3,25GHz.

Nur nochmal zur Sicherheit.
Von der Kompatibilität einer neuen GTX960 oder einer R9 380 zu meinem jetzigen System wird es keine Problem geben oder?

Necareor schrieb:
Von der Lieferbarkeit mal ganz abgesehen, Pascal und Polaris sind für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch weit entfernt. Außerdem kommen dann zuerst mal die großen Performance Karten raus, wie die GTX 980 und GTX 970. Bis dann mal eine Karte in der Preisklasse der GTX 960 released wird, vergeht nochmal mehr Zeit.

Ich würde unterhalb des HighEnd-Sektors noch nicht zum Warten raten...

Warum sollte im 220-250€ bereich nicht zu Beginn was kommen? HighEnd wird definitiv später kommen.

PS:
Nein 380, 380x oder 960 sollte keine Probleme machen, aber warte am besten mit allem bis Herbst/Winter.

Von der Kompatibilität her sollte es kein Problem geben. Ich konnte auf die Schnelle nicht nachvollziehen, ob der PCIe Standard deines Boards nun 1 oder 2 ist, aber das ist auch egal, die sind untereinander alle kompatibel und ich bezweifle, dass sogar PCIe 1 die GTX960 ausbremsen würde.
Ergänzung ()

Startete Maxwell nicht auch mit der GTX750, also einer unteren Mid-Range Karte?

Kauf dir die 960. Die kannste auch nächstes Jahr nach dem Upgrade noch gut nutzen. Lasst euch nicht immer verrückt machen.

Mr.Smith schrieb:
Warum sollte im 220-250€ bereich nicht zu Beginn was kommen? HighEnd wird definitiv später kommen.
Weil das bisher immer so war. Die GTX 960 kam ein halbes Jahr nach der GTX 970 & GTX 980. Die GTX 560 ein halbes Jahr nach der GTX 580 und GTX 570.
Es kommt immer zuerst die obere Performance-Klasse.

Und ja, HighEnd (also der GTX 980 Ti/Titan X Nachfolger) wird nochmals später kommen.

valin1984 schrieb:
Startete Maxwell nicht auch mit der GTX750, also einer unteren Mid-Range Karte?
Das war eine Ausnahme, eine neue Architektur wird normalerweise auch immer mit einer neuen Grafikkarten-Generation eingeführt. Ich bezweifle stark, dass eine Pascal-Karte kommen wird für die GTX 9er Serie.

Welche GTX 960 mit 4GB ist die beste Wahl?

Mir ist gerade aufgefallen, dass eine GTX960 folgenden Anschluss hat: Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
Mein jetzige GraKa hat PCIe 2.0 x16

Ist das sicher kein Problem bei meinem alten Board?

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Nein, kein Problem. Die Standards sind untereinander kompatibel. 3.0 ermöglicht höhere Datenraten, was nicht bedeutet, das Deine Grafikkarte die auch nutzt.

Hier ein Artikel dazu
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/

Ich denke mein Mainboard ist noch PCIe 1.
Zumindest finde ich im Handbuch nichts von PCIe 2.0 (siehe Anhang).
a.jpg

Könnte wirklich sein dass das noch PCIe 1.0 ist. Macht aber auch nix. Im Test wird auch der alte Standard verglichen. Wird auch funktionieren.

Zurück
Oben