GTX 960 oder r9 280x?

Der Stromvergleich mit Glühbirnen und Heißwassergeräte passt.
Während der Heizperiode muss die Heizung bei starken elektrischen Verbrauchern weniger heizen. Der elektrische "Verlust" heizt im Winter mit und ist somit nicht wirklich komplett verloren.
Was allerdings bei einer Grafikkarte die wesentlich größere Rolle spielt ist nicht rein der Verbrauch, sondern die höhere Abwärme, welche lauter abgeführt werden muss. Kühlung und Lautstärke ist immer besser, wenn Abwärme erst gar nicht entsteht. Von der Leistung (FPS) liegt die 280X vor der 960.

Persönlich würde ich die 960 nehmen, weil mir Stromverbauch egal aber Lautstärke wichtig ist + Features.
Wenn du die meiste Leistung für dein Geld willst ist die 280x die bessere Wahl.

Preislich durch Cashback (25€) und Witcher 3 (je nach verkauf) ist aber die Asus Strix 960 4Gb um ~200€ sicher auch nen sehr guter Kauf hat aber trotz allem noch immer weniger Rohleistung als die 280x, jedoch hat man damit keine Vram Probleme und ist für mich solange die Aktionen laufen ein sehr guter Kompromiss.

Wenn du jedoch sowiso 300€ ausgeben würdest könntest auch über eine 290 nachdenken.
Da gibt es für die asus dc2oc 35€ zurück.

Aber wenn du nicht sofort eine Graka brauchst würde ich auf jeden Fall derzeit auch noch warten den so lange dauert es nicht mehr bis AMD ihre neue 300er Serie vorstellt.
Diese wird zwar im 200€ Berreich aus rebranding Karten bestehen aber die 370/370x die für dich interessant werden preislich werden laut gerüchten gleich mit 4GB VRam kommen was schonmal besser als 960 und 280x wäre. Ebenso hat Tonga eine etwas aktuellere Architektur als die 280er Reihe. Wieviel AMD am Stromverbauch noch optimieren kann oder um wieviel die performance steigt gegenüber der 285 kann man leider noch nicht voraussagen.Und auch nicht wo AMD Tonga XT dann plazieren will .

Bis 300€ könnte die 370x(die ich bei 250€ sehe) die interessanteste der neuen Karten werden den ich denke nicht das AMD die 380er auf selben Preisniveau anbietet wird wie die 290er derzeit, aber auch das muss man abwarten.
Evetuell legt AMD mit der 300 Serie auch wieder mal ein Spielebundle auf wer weis.

Zuletzt bearbeitet:
fortmin0r schrieb:
Hm okay danke^^ Wäre die neue Generation überhaupt relevant für jemanden, der eher im mmorpg bzw. moba genre rumgammelt?
Das kommt weniger auf das Spiel-Genre an, als auf deine Ansprüche. Wenn du vor hast, im Laufe des Lebens deiner nächsten Grafikkarte einen neuen Monitor zu kaufen, dann würde ich auf eine Grafikkarte setzen, die FreeSync unterstützt. Meiner Meinung nach gibt es kein Feature, dass für ein tolleres Spielgefühl sorgt, als FreeSync/AdaptiveSync.

Und was die Leistung angeht... du kannst auch mit MMORPGs jede Grafikkarte an ihr Limit bringen. Es kommt einfach nur auf die gewählten Settings an.

Necareor schrieb:
Das kommt weniger auf das Spiel-Genre an, als auf deine Ansprüche. Wenn du vor hast, im Laufe des Lebens deiner nächsten Grafikkarte einen neuen Monitor zu kaufen, dann würde ich auf eine Grafikkarte setzen, die FreeSync unterstützt. Meiner Meinung nach gibt es kein Feature, dass für ein tolleres Spielgefühl sorgt, als FreeSync/AdaptiveSync.

Und was die Leistung angeht... du kannst auch mit MMORPGs jede Grafikkarte an ihr Limit bringen. Es kommt einfach nur auf die gewählten Settings an.
Ich denke mal ne 280x oder ne 960 müsste doch schon Guild Wars 2 z.B schon auf max. mit 60 fps packen auf 1080p. Was aber recht interessant an der 960 ist die Cashback Aktion. Wenn man Witcher 3 noch verkauft + die 45 € Cashback, wäre die Karte eigentlich sehr Preiswert. Weiss jemand vielleicht wies bei AMD mit solchen Aktionen aussieht? Aktuell gibts ja keine, aber gabs schonmal bei Release der neuen Generation irgendwelche Bundles,Aktionen?

Als ich mir vor ca. einem Jahr meine 280 X gekauft habe gab es drei Spiele mit dazu, never settle oder so hies das damals.

Darzerrot schrieb:
@Micha der erste

Ist Tatsache... hab ein Kollege beraten und dieser hat wie der TE herum geheult, dass die AMD 50 Watt mehr verbraucht, deswegen hat er eine deutlich langsamere Nvidia gekauft. Irgendwann hat er die Daten seines Durchlauferhitzer erfahren... danach hat er über den Verbrauch der GPUs nix mehr gesagt. :D

Sowas dann zu erfahren, ist episch..., darüber muss ich heute, nach Jahren noch lachen, wenn ich daran denke. ;)

@fortmin0r

Kauf dir statt Glühbirnen und ähnliches einfach LEDs... da sparst du im Jahr 100 mal mehr, als bei einer GPU +- 50 Watt. :)

Z.B. meine 5 Hallogenlampen haben zusammen 175 Watt verbraucht. Mit LEDs keine 25 Watt, da spare ich satte 125 Watt bei nur 1 Lampe. Ich denke wir alle haben mehr als nur 1 Lampe. ;)

Und wenn ich zocke, möchte ich P/L das Maximum heraus holen, egal ob man PC 100 W mehr verbraucht, wenn ich die 2h am Tag zocke. ^^

Also, dann rechnen wir mal:

2 Stunden spieln am Tag sind 730 Stunden pro Jahr, bei 100 Watt mehrverbrauch sind das 73000 Wh, also 73 kWh. Eine Kilowattstunde kostet ca. 25 Cent. Das macht pro Jahr 18,25 Euro. Bei einer Nutzungszeit von 2,5 Jahren sind das 45,63 Euro.

Wenn man nach den Kosten für eine GraKa geht, dann sollte man den Stromverbrauch zumindest einkalkulieren.

Mal ein anderes, aber veranschaulichenden Beispiel: Ein Solarkraftwerk ist deutlich teurer als ein Kohlekraftwerk. Dafür braucht das Solarkraftwerk aber keinen Brennstoff, den man bezahlen müsste. Deshalb ist in sonnigen Ländern ein Solarkraftwerk über die gesamte Nutzungszeit insgesamt günstiger als das Kohlekraftwerk (und sauberer dazu). Die Leute schauen immer nur darauf, was sie jetzt bezahlen müssen. Höhere Folgekosten werden eher ausgeblendet.

Das viele Haushaltsgeräte mehr Strom verbrauchen als ein PC ist richtig. Doch der Durchlauferhitzer läuft beim Duschen vielleicht 10 Minuten, und nicht zwei Stunden. Da gab es auch mal die Behauptung, dass Ketchup mehr Zucker enthält als Cola. Das stimmt zwar, aber keiner trinkt einen halben Liter Ketchup. Gleich Argumentation.

Das Glühbirnen bei regelmäßig brennden Licht Verschwendung sind, stimmt auch. Aber auch hier mach es viele Leute lieber so, jetzt eine billige Glühbirne zu kaufen (wenn erhältlich) und in der Folgezeit höhere Stromkosten zu zahlen, als ein paar Euro mehr in eine LED, welche auf die Gesamtnutzungszeit günstiger wäre.

MOS1509 schrieb:
Also, dann rechnen wir mal:

2 Stunden spieln am Tag sind 730 Stunden pro Jahr, bei 100 Watt mehrverbrauch sind das 73000 Wh, also 73 kWh. Eine Kilowattstunde kostet ca. 25 Cent. Das macht pro Jahr 18,25 Euro. Bei einer Nutzungszeit von 2,5 Jahren sind das 45,63 Euro.

Wenn man nach den Kosten für eine GraKa geht, dann sollte man den Stromverbrauch zumindest einkalkulieren.

Mal ein anderes, aber veranschaulichenden Beispiel: Ein Solarkraftwerk ist deutlich teurer als ein Kohlekraftwerk. Dafür braucht das Solarkraftwerk aber keinen Brennstoff, den man bezahlen müsste. Deshalb ist in sonnigen Ländern ein Solarkraftwerk über die gesamte Nutzungszeit insgesamt günstiger als das Kohlekraftwerk (und sauberer dazu). Die Leute schauen immer nur darauf, was sie jetzt bezahlen müssen. Höhere Folgekosten werden eher ausgeblendet.

Das viele Haushaltsgeräte mehr Strom verbrauchen als ein PC ist richtig. Doch der Durchlauferhitzer läuft beim Duschen vielleicht 10 Minuten, und nicht zwei Stunden. Da gab es auch mal die Behauptung, dass Ketchup mehr Zucker enthält als Cola. Das stimmt zwar, aber keiner trinkt einen halben Liter Ketchup. Gleich Argumentation.

Das Glühbirnen bei regelmäßig brennden Licht Verschwendung sind, stimmt auch. Aber auch hier mach es viele Leute lieber so, jetzt eine billige Glühbirne zu kaufen (wenn erhältlich) und in der Folgezeit höhere Stromkosten zu zahlen, als ein paar Euro mehr in eine LED, welche auf die Gesamtnutzungszeit günstiger wäre.
2 Stunden sind halt ja auch noch das wenigste^^ Wenn ich überlege dass ich 5-6 Stunden zocke,da wäre denk ich mal eine energieffizientere Grafikkarte besser, statt eine mit etwas mehr Leistung. Mal gucken wie die nächste AMD Generation wird, aber theoretich wäre ne 960 güngstiger für jemanden der viel am PC zockt. Natürlich langfristig gesehen auf mehrere Jahre.

Wenn Du so viel zockst kann der Unterschied bei Stromverbrauch sich längerfristig stark auswirken. Du kannst meine Beispielrechnung ja mal hochrechnen. Da kommst Du schnell auf 30-40 Euro pro Jahr.

Es gibt hier im Forum bestimmt auch einige Spieler, die noch im Elternhaus leben und die Einstellung haben "Strom bezahlen ja meine Eltern, die Graka muss ich selbst bezahlen" und denen der Stromverbrauch deshalb ziemlich egal ist.

MOS1509 schrieb:
Es gibt Leute, die das genau aus diesem Grund machen, aber bei Grafikkarten negieren.

Und nochmal, weil das immer wieder unter den Tisch fällt. Es geht nicht nur um die Kosten. Und wenn Strom kostenlos wäre. Ein höherer Verbrauch ist wärmer und somit generell lauter. Man muss ja nur mal versuchen eine 60 W "Birne" in der Hand zu halten. Dann bekommt man eine Vorstellung, wie stark eine Kühlung dabei arbeiten muss.

Das ist ja immer wieder meine Rede. Den meisten geht es nur um möglichst viel Grafikleistung zu einem möglichst geringen Preis. Da ist AMD zur Zeit im Vorteil. Ich finde jedoch Faktoren wie den Stromkosten und der Lautstärke der Kühlung (damit meine ich sowohl die GraKa selbst, als auch die Gehäusekühlung, welche die Abwärme der Graka aus dem Gehäuse schaffen muss) ebenso wichtig. Und da sind die Nvidia Maxwell GPUs besser.

Hoho, habe gleiches Problem^^

Wollte mir jetzt nach n bisschen Recherche die GTX960 4gb Strix holen - dazu, lohnt sich das überhaupt? sprich lohnten sie die 2 gb mehr wirklich?

https://www.alternate.de/ASUS/STRIX...uct/1194393?campaign=Grafikkarte/ASUS/1194393

Hätte außerdem noch 2 Fragen dazu: 1. ist die Garantie bei Asus immer 3 Jahre (steht bei Geizhals) und krieg ich Wichter3 und 25€ Cashback beides?

Die Sache ist die, ich hätte natürlich auch gern noch "mehr" Leistung, aber hab "nur" n 450W Netzteil drin und wollte mein System auch nicht grillen (ist aus Platzgründen eh etwas eingeengt). Kohle ist nicht so sehr das Problem, vielmehr wollte ich aber keine großen PC-Aufrüstungen machen (mache das nur, weil meine alte HD7870 das VRAM aberaucht ist). Weiterhin zocke ich ziemlich viel, sprich meine Stromrechnung würde schon ziemlich leiden fürchte ich ;)

Gruß
TrumX

Schau mal hierrein:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/4-GB-Test-Vorteile-Benchmarks-1154370/

Bei 4GB VRAM steigt nicht die Spitzenleistung, aber mögliche Leistungseinbrüche wegen Speichermangels werden vermieden. Jedoch liegt der Preisaufschlag für die zwei zusätzlichen 2GB VRAM recht hoch, teilweise über 50 Euro. Ob sich das lohnt ist fraglich. Ich würde wohl 4GB VRAM nehmen, aber entscheide selbst.

Im übrigen ist die ASUS GTX 960 Strix recht laut, siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/acht-geforce-gtx-960-im-test.48175/

Am besten schneidet meist MSI ab, die sind aber auch am teuersten.

Die Garantie der ASUS GraKa ist von ASUS und wird unabhängig vom Händler gewährt.

Übrigens wird die Radeon HD7870 heute fast unverändert als Radeon R9 270x verkauft.

Hey MOS, vielen Dank für die Infos!

Mh, kann mich noch nicht so recht entscheiden. Finde es zwar nervig, wenn die Karte laut ist, aber 2gb mehr VRAM fänd ich schon interessant, und 37db is jetzt auch nicht die welt

Kannst mir nen Tipp geben welche am sinnvollsten ist? Vor allem bei meinem System:

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVRA LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
225gb SSD(System+aktuelle Games)

Lohnen sich da die 4gb überhaupt oder bin ich eh im CPU bottleneck? Hab nur gemerkt bei GTA5, dass ich laut spieleeinstellungen hald über den 2gb war (ka ob da die 4gb wirklich was bringen, oder die Leistung dann trotzdem shit wäre) - und ich glaube meine HD 7870 war ziemlich laut...

Danke schonmal für deine Hilfe!

Die meisten Tests zeigen, dass bei baugleichen GPUs die Verdoppelung des VRAM kaum mehr FPS bringen. Es gibt/gab sogar das Phänomen, dass die 4 GB Variante leicht weniger FPS als die 2 GB Variante hat/hatte.

Wie wäre es mit einer Zotac AMP! Die sind zurzeit sehr beliebt, nicht so teuer und hätten bei Registrierung 5 Jahre Garantie.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~351_Zero-Fan-Modus~545_Zotac#xf_top

Edit: The Witcher 3 bekommt man gerade gratis dazu (zu diversen Nvidia Karten).

Wenn du die GTX 960 nimmst, dann bitte die 4GB Version! Bereits jetzt gibt es Spiele, bei denen du mit 2GB VRAM nicht mehr auf hohe Settings setzen kannst, obwohl die GPU eigentlich stark genug wäre. In 1-2 Jahren wirst du definitiv an die Grenzen einer Grafikkarte mit 2GB VRAM stoßen.
Allein schon die Tatsache, dass die ersten 2GB Grafikkarten, die HD5870 mit 2GB Speicher, bereits Mitte 2010 auf den Markt kamen, sollte einem klar machen, dass eine heutige neue Grafikkarte mehr haben sollte.

Also Deine CPU wird bei so gut wie keinem Spiel zum Flaschenhals werden. Damit könntest Du sogar eine GTX 980 befeuern.

Die Frage ist eher, ob sich 4GB bei einer GTX 960 lohnen. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Die GPU ist auch sehr auf der Grenze, 2GB VRAM sind sehr knapp, bei 4GB VRAM kann die GPU zum Flaschenhals werden. GPU und Speichermenge müssen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Es gibt billige GraKas, welche mit im Verhältnis viel zu großen (und meistens langsamen) VRAM ausgestattet sind, weil die Speichermenge ja werbewirksam ist. Eine GTX 750(Ti) ist mit 2GB VRAM richtig bestückt, eine GTX970 oder 980 mit 4GB VRAM auch. Nur die GTX 960 liegt da auf der Grenze. Ich würde, wenn ich heute eine GTX 960 nehme, 4GB VRAM nehmen. Das kann man aber auch anders sehen.

Hab mich auch verdammt viel mit der 960 beschäftigt. Ich würds so machen : eine Evga GTX 960 2GB nehmen http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html
dann vom 20 € cashback gebrauch machen http://de.evga.com/articles/00911/EVGA-Cashback-Program/ und wenn du es nich selbst spielst the witcher 3 für locker 40+ verscherbeln. Du sparst 60 Euro und zahlst für ne GTX 960 dann nur noch 140 Euro. Bei einer 280x gäbs auch paar Spiele schauste hier https://www.amd4u.com/radeonrewards/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben