GTX 960 oder R9 380

Fei schrieb:
Nö, für richtig spürbare mehr fps brauchst du z.B. [...]

So is es leider Gottes ja :( Und falls du uns nicht glaubst: Klick (R9 280 = HD 7950)
 
autoshot schrieb:
So is es leider Gottes ja :( Und falls du uns nicht glaubst: Klick (R9 280 = HD 7950)


Doch doch alles gut, glaube euch. ;) Hätte nur gut ins Budget gepasst.. Trotzdem danke für den link! Dann warte ich wohl erstmal noch was demnächst so geht.
 
warte mal bis im november die 380X erscheint. diese karte und das neue star wars battlefront haben nahezu den gleichen erscheinungstermin - könnte durchaus sein das amd da ein paket schnürt. (ist nur ne vermutung, aber wäre durchaus ratsam für amd (so im oldschool never settle style))

und damit sollten sich andere karten dann auch preislich wieder etwas anpassen/günstiger werden.

bis denne
 
Hi,

bevor ich ein neues Thema erstelle dachte ich mir, dass ich meine Frage mal hier drunter poste.
Und zwar hat meine GTX 460 den Geist aufgegeben (beim spielen plötzlich schwarzes Bild, absturz des Treibers, habe einen Leistungstest gemacht und ist dabei abgeschmiert). Jetzt bin ich am Überlegen, welche Graka ich mir holen soll. Wie das Thema ja schon sagt stehen zur Auswahl eine GTX 960 oder eine R9 380 (4GB Variante). Max. Buget 250€ und sollte auch nicht viel verbrauchen. Da es aber jetzt eine ziemliche Diskussion um die Leistung gab, wollte ich einfach mal wissen welche sich vom verbrauch her für mich lohnt. Ich spiele hauptsächlich LoL, aber ab und zu auch mal Sims 4 & ARK dh. die Graka sollte schon etwas taugen nur sollte die jetzt nicht den Rahmen sprengen, da ich viel Wert auf den Verbrauch lege.

Aktuelles System:

RAM: 8GB
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
MB: ASRock H97 Pro4 Intel H97
2 Monitore

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn für dich der verbrauch absolute priorität hat, dann wirst du in dem preissegment die gtx 960 kaufen müssen.

die kostet so um die 200€ in der 4GB version. empfehlenswerte modelle (denke mal dann willst du auch eine mit zerofan?) sind auf jeden fall die modelle von gigabyte (die ganz günstige hat keine zerofan!), die palit (sehr leise) und auch die kfa(die 4GB version ist hier erst seit ein paar tagen erhältlich).

die kannst du dann ja dann auf das niveau der 380er übertakten. ich sehe gerade du willst ark spielen - da wirst du aber eventuell eine nummer höher kaufen oder halt deutlich details runterschrauben müssen.

aber für LoL reicht das natürlich allemal. ansonsten warten auf die 380X und mal schauen, ob AMD bei der Karte auf leistung oder auf effizienz geht. die appleversion (r9 M295X ist auf 855MHz schneller als eine 280X und "braucht" deutlich weniger strom)

ansonsten wenn jetzt dann GTX 960 bei deine restriktionen.
 
rasenschach schrieb:
aber für LoL reicht das natürlich allemal. ansonsten warten auf die 380X und mal schauen, ob AMD bei der Karte auf leistung oder auf effizienz geht.

+1

Die 380X sollte in den nächsten zwei Wochen erscheinen und dürfte genau in dem von dir veranschlagten Preisrahmen liegen. Würde mich entsprechend auch noch ein wenig gedulden ;)
 
Denke nicht, dass Nvidia da kein Gegenstück zur 380X liefert.

Und in Sachen Effizienz sollte man mal die Tests abwarten. Die 380 ist da kein Paradebeispiel, verbraucht sie doch je nach Spiel schon mehr als eine GTX980.

Vielleicht dreht Nvidia auch einfach an der Preisschraube bei der GTX970.
Verstehe sowieso nicht wieso AMD das Rausbringen der 380X nach hinten hinauszögert. Der Exklusivdeal mit Apple müsste doch schon abgelaufen sein, Produktionsprobleme ist nicht vorstellbar.

Also worauf warten die? Auf Nvidia?
 
SSJ schrieb:
Verstehe sowieso nicht wieso AMD das Rausbringen der 380X nach hinten hinauszögert.

Des frag ich mich allerdings auch ja. nVidia wird im Übrigen vermutlich gleichzeitig eine GTX960 Ti oder oder GTX965 oder so bringen könnt ich mir vorstellen :D
 
mik_y schrieb:
Hi,

bevor ich ein neues Thema erstelle dachte ich mir, dass ich meine Frage mal hier drunter poste.
Und zwar hat meine GTX 460 den Geist aufgegeben (beim spielen plötzlich schwarzes Bild, absturz des Treibers, habe einen Leistungstest gemacht und ist dabei abgeschmiert). Jetzt bin ich am Überlegen, welche Graka ich mir holen soll. Wie das Thema ja schon sagt stehen zur Auswahl eine GTX 960 oder eine R9 380 (4GB Variante). Max. Buget 250€ und sollte auch nicht viel verbrauchen. Da es aber jetzt eine ziemliche Diskussion um die Leistung gab, wollte ich einfach mal wissen welche sich vom verbrauch her für mich lohnt. Ich spiele hauptsächlich LoL, aber ab und zu auch mal Sims 4 & ARK dh. die Graka sollte schon etwas taugen nur sollte die jetzt nicht den Rahmen sprengen, da ich viel Wert auf den Verbrauch lege.

Aktuelles System:

RAM: 8GB
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
MB: ASRock H97 Pro4 Intel H97
2 Monitore

Kann mir da jemand weiter helfen?

Full HD Games
bis 150€ = GTX760 - R9 280 - HD7950 - GTX670 -> ca.+10% Leistung -> ab 200€= GTX960 - R9 380 +
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Full HD Games
bis 150€ = GTX760 - R9 280 - HD7950 - GTX670 -> ca.+10% Leistung -> ab 200€= GTX960 - R9 380 +

Die GTX960 & R9 380 bringen nur 10% mehr Leistung? Dh könnte auch noch etwas günstigeres bekommen mit kaum einem unterschied bzw die für meine Spiele reichen sollten?
 
Hallo Rasenschach,

r9 M295X ist auf 855MHz schneller als eine 280X und "braucht" deutlich weniger strom)

das ist ja interessant, hatte ich gar nicht mitbekommen.
Ist das Tonga im Vollausbau?
Falls ja: Wieviel Strom zieht die maximal?

Gruß, JoeCool
 
Apple verbaut Tongas im Vollausbau ja. Wie hoch der Stromverbrauch ist lässt sich aber nicht sagen, da bisher eben NUR Apple den Tonga Vollausbau verbaut hat und dann auch nur im 27" iMac...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben