Gtx 960 Upgrade gesucht.

Rekoro

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Moin liebes Forum.
Bisher diente mir CB vor allem für das zusammenstellen meiner Systeme (das FAQ ist super!), jetzt würde ich jedoch auch mal die Schwarmintelligenz der user benötigen.

Mein System:
Case: Corsair Carbide 200R Midi Tower
NT: Be quiet! 530W 80+
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 (EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler)
Grafikkarte: Windforce Gigabyte GTX 960 4GB
Auflösung: FHD
RAM: 12GB
Anfang nächstes Jahr steht ein CPU upgrade ins Haus da mein i5-4460 langsam in die Jahre gekommen ist. Für jetzt würde ich aber gerne meine Grafikkarte upgraden. Mein budget beträgt ~450 Euro (max 500 wenn es nicht anders geht.) Ins Auge gefasst hätte ich eine GTX 1080. Meine Frage wäre jetzt primär welche GTX 1080 und meint ihr das die Preise für die GTX 1080er in absehbarer zeit sinken ?

ATI kommt für mich generell nicht in Frage und eine 1070ti macht mMn. bei den Preisen auch nicht wirklich sinn.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Beste Grüße und danke im vorraus <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekoro schrieb:
ATI kommt für mich generell nicht in Frage

Kommt das mit einer Begründung einher?
Also warum keine AMD Produkte?
Eine 580 8Gb wäre genau das richtige für dich für 50 % vom Budget.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+580.html


Klar bekommt man auch eine 1080 (ti) klein in FHD aber mit einer 580 /1060 ist man momentan doch sehr gut bedient. Hast du damals bei der 960 ja auch nicht anders gemacht - nicht die dickste Karte kaufen aber dann nach ca 2-3 Jahren wechseln. Im Endeffekt bekommst du so auch sehr gute Leistung gibst aber meist deutlich weniger aus.

Außer du hast vor in absehbarer Zeit deinen Monitor aufzurüsten (Auflösung) dann macht natürlich auch eine 1080 / Vega Sinn.

Dein Netzteil wäre noch gut zu wissen.

Rekoro schrieb:
NT: Ausreichend potent ;)

Magst du uns nicht verraten was es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
NT: habe ich oben ergänzt, wenn sich nicht viel getan hat seit meinem letzen upgrade dann sollte es das tun.
Was ATI angeht war ich früher aufgeschlossener und hatte durchaus die eine oder andere Karte. Mittlerweile sehe ich bei Ihnen für mich persönlich keinen Mehrwert (was schade ist.)

Bisher habe ich tatsächlich eher die low-mid range angepeilt. jetzt würde ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen um auch etwas länger Ruhe zu haben. Hatte mich auch mit der RX580 aus dem FAQ und der 1060 auseinander gesetzt. da das Budget bei bis zu 500 € liegt, wüsste ich keinen Grund auf ein kleineres Modell zu schielen. Wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Und vielen Dank für die schnelle Antwort
 
@ TE:
1080: Palit JetStream/GameRock

welches NT genau? L7 oder L8? ersteres sollte man auf jeden fall ersetzen, bei letzterem schadet das auch nicht.
 
Tatsächlich das L7. Hätte gedacht das würde reichen, scheinbar ja nicht. Kommt auf die Liste, vielen Dank!
Und wie sieht es mit den Preisen aus? Glaubt jemand das die vor dem black friday sale noch signifikant fallen? :(
 
Rekoro schrieb:
NT: Be quiet! 530W 80+
Nuja das Teil ist aber jetzt auch nicht der Burner - schließe mich da Deathangel008 an.

Mit einer midrange GPU wäre das okay - bei einer 1070 & größer würde ich da aber auch einen Wechsel vorschlagen.


Die Frage ist halt ob du unbedigt dein Budget ausgeben musst?! Mit einer 580 /1060 kannst du die meisten Spiele auf hohen Einstellungen spielen (in FHD). Da du anscheinend nicht vorhast den Monitor in absehbarer Zeit aufzurüsten sehe ich da einfach keinen Bedarf für eine 1080, auch wenn du das Geld dafür hast.

Meine Empfehlung bleibt daher: Kauf eine 580 ! oder 1060 und spare das Geld für Netzteil / SSD / CPU Ram MB oder anderes. Hast du in meinen Augen mehr davon als jetzt eine GPU zu kaufen die eigentlich nicht benötigt wird nur weil die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind ;)
 
Alternativ kannst du auch eine Gainward Phonix nehmen ist der selbe Kühler und die sind wirklich die Besten! Schau einfach welche von beiden du günstiger bekommst
 
@ TE:
die neuen RTX-karten geben bisher eher wenig anlass für preissenkungen bei den Pascal-karten.

rein von der Power her reicht das L7, ist halt technisch komplett veraltet und war schon bei release (vor 9 jahren) nicht sonderlich gut.

neu: be quiet! Pure Power10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold etc, ~500W.

@pray4mercy:
das L7 würde ich auch bei ner 580/1060 ersetzen. beim L8 könnte man drüber nachdenken es vorerst zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rekoro und pray4mercy
Gut also ein neues nt soll es dann sein. bleibt sie Frage nach der GK. 1080 1070ti oder doch kleiner? mein Gedankengang war halt das ich bei einer 1070ti/1080 länger Ruhe habe als wenn ich jetzt zur 1060/580 greife.
 
@ TE:
das P/L-verhältnis ist bei ner 580 8GB für 230€ auf jeden fall deutlich besser als bei ner 1080 für 500€. und auch ne 580 ist deutlich schneller als deine aktuelle 960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rekoro
In meinen Augen macht eine 1080 nur Sinn bei größeren Auflösungen jenseits der 1080p. Wie schon geschrieben bekommst du natürlich auch eine 1080 in 1080p klein, aber da muss man sich schon etwas anstrengen. Daher würde ich sie nur in Verbindung mit einem WQHD (2560*1440p) empfehlen.

Hardware kauft man sich nicht auf Vorrat sondern dann wenn man sie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rekoro
ich würde zu einem neuen nt und ner 1070ti tendieren. denke das sollte ein guter Mittelweg sein oder?
 
Jemand vielleicht noch finale Gedanken? Dank pray4mercy schwanke ich z. Z. zwischen rx 580 oder gtx1070ti.
Kann mich da irgendwie schwerer festlegen als ich es gedacht hätte. Wenn noch jemand etwas input hätte wäre ich super dankbar.
 
Pass auf, der Input kommt.

Welche Spiele spielst Du so und was für einen Monitor hast Du?

Möchtest Du in Zukunft evtl. auf Gsync/Freesync umsteigen? Möchtest Du mit 120Hz+ spielen?

Wenn Dein Maximum eine 1070Ti ist, dann würde ich diese auch nehmen. Die Karte ist deutlich schneller als eine RX580.

Ich habe derzeit eine GTX 1060 OC in meinem System verbaut und spiele damit bei 2560x1080P und 160Hz.

Bei BF1 habe ich mit Ultra Preset ständig Drops auf 52FPS. Höher als Medium Settings kann ich mit der Karte nicht empfehlen und die RX580 ist nicht viel schneller. Die 1070Ti ist eine andere Nausnummer.
 
besorge dir eine gtx 1070 ti . Die ist wirklich recht ordentlich. Damit kann man noch einige Zeit, mit soliden Setting in fullhd oder höher spielen.
 
dann stellt sich ja nur noch die Frage welche gtx 1070ti. nach Möglichkeit würde ich gerne um bis zu 450 Euro liegen, weniger wäre natürlich super ;)
 
Vielen Dank für all eure Empfehlungen und Aufklärungen. besonders an Deathangel008.
Es ist nun eine GTX 1070ti Cerberus und ein neues Netzteil geworden.
 
Zurück
Oben