GTX 960 Upgrade oder neuer PC?

Captain Mumpitz schrieb:
Intel hat die komplette Spielerschaft jahrelang wissentlich an der Nase rumgeführt und behauptet, mehr als 4c/8t ist im Consumerbereich nicht umsetzbar. Somit wurden auch sämtliche Spiele auf eine derartige Architektur entwickelt.

Wir spulen vor zum Jahr 2017: AMD stellt Consumer CPUs mit 6c/12t und 8c/16t vor und straft Intel einfach mal Lügen. Bis zu diesme Zeitpunkt konnte selbst ein 2500k oder ein 2600k problemlos mithalten.
Das ist jetzt aber Unsinn (und machst hier Deinem Namen alle Ehre), was Du hier von Dir gibst. Enthusiasten wurden alle schon vorher (2008) auf die HEDT-Plattformen gelockt, die mehr PCIe-Lanes für SLI und mehr RAM-Slots (8) boten.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Meinst die Graka oder ein PC?
Da PC Komponenten im Allgemeinen altern, rate ich nach 5-7 Jahren immer zu einem kompletten Neukauf. Wie oft konnte man bei Tausch hier schon von zig Problemen lesen, weil die neuen Komponenten nicht gut mit den alten harmonierten, die neuen Teile doch mehr Strom zogen, was dann das Netzteil in Mitleidenschaft zog....

Es kann gutgehen, aber es geht auch öfters nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur komisch, dass man auf 5 Jahre alten AM4-Boards einen aktuellen Ryzen 5800X 3D ohne Probleme betreiben kann. Die kriegen das hin.

HEDT spricht nicht die Spielerschaft an. SLI hat nie richtig funktioniert (Mikroruckler).
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
HEDT spricht nicht die Spielerschaft an.
Hatte es damals sehr wohl, viele Enthusiasten und Spieler griffen zu diesen Plattformen.
Cerebral_Amoebe schrieb:
SLI hat nie richtig funktioniert (Mikroruckler).
Hattest Du SLI und es selbst gesehen? Hat ebenso gut funktioniert, bis jemand die Mikroruckler publik machte, und das, was alle vorher nicht sahen, nun auch sehen konnten. Vorher hatte es jeder ausgeblendet oder gar nicht wahrgenommen.
 
Hab mir jetzt ein System zusammengestellt.

Lohnt sich die Mehrleistung des 3D wirklich? Er hat ja nur 20% Mehrleistung bei mehr als doppelt so teurem Preis. 5600 140€ vs. 3D mit 350€

Bei der Graka meinte jemand ich solle lieber zu Nvidia greifen wegen DLSS?

Schon ein komisches Gefühl in eine veraltete Plattform so viel reinzustecken. Aber In Anbetracht der Inflation vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Screenshot 2022-11-05 142940.png

1230€
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Lohnt sich die Mehrleistung des 3D wirklich? Er hat ja nur 20% Mehrleistung bei mehr als doppelt so teurem Preis. 5600 140€ vs. 3D mit 350€
Mehr Buffer gegen CPU-Limit.
finley schrieb:
Bei der Graka meinte jemand ich solle lieber zu Nvidia greifen wegen DLSS?
Jetzt wo ich es auch endlich mal verwende, ja, DLSS lohnt sich definitiv bei entsprechenden Titeln. Aber das mußt Du selbst wissen und entscheiden, da wir ja nicht wissen, was Du so künftig planen wirst. Für den Flight Simulator solltest Du schon mal auf eine Ada GPU sparen.
 
finley schrieb:
Hab mir jetzt ein System zusammengestellt.

Lohnt sich die Mehrleistung des 3D wirklich? Er hat ja nur 20% Mehrleistung bei mehr als doppelt so teurem Preis. 5600 140€ vs. 3D mit 350€

Bei der Graka meinte jemand ich solle lieber zu Nvidia greifen wegen DLSS?

Schon ein komisches Gefühl in eine veraltete Plattform so viel reinzustecken. Aber In Anbetracht der Inflation vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Anhang anzeigen 1279641
1230€
Gutes System! Allerdings würde ich jetzt den Ryzen 7 5800x in den Raum schmeißen. Das wäre der Kompromiss zwischen den beiden vorgeschlagenen CPU´s. Gegenüber dem 5800X3D sparst du ca. 80 - 100€ hast aber gegenüber dem R5 5600 zwei Kerne mehr.
Das gesparte Geld könntest du z.B. in eine RX 6700 xt investieren.
Oder einfach das Geld einsparen ;)
 
Ein 650W-Netzteil reicht für die angepeilte Hardware vollkommen aus.

Für den Flight Simulator eine Grafikkarte mit mehr als 8GB und den 5800X3D einplanen.
Bei Full HD mit Reglern nach rechts werden bei einer RTX 3060 8,3-8,5GB VRAM benötigt und der Ryzen 5800X liefert die Daten nicht schnell genug an die GPU.
Flusi RTX 3060, 5800X, 1080p

Die RX 6650XT hat nur eine niedrige PCIe-Anbindung (8x), was bei zu wenig VRAM zum tragen kommt, nimm besser die Sapphire Pulse RX 6700 10GB / XFX SWFT 6700.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700
RX 6700 Test

Anno 1800 Test mit 5800X 3D


@PHuV
Hattest Du SLI und es selbst gesehen? Hat ebenso gut funktioniert, bis jemand die Mikroruckler publik machte, und das, was alle vorher nicht sahen, nun auch sehen konnten. Vorher hatte es jeder ausgeblendet oder gar nicht wahrgenommen.
Ja, habe ich beim Kumpel gespielt/gemerkt und mir dann selber eine schnellere Single-Karte anstatt zwei für SLI-Betrieb gekauft.
Wenn das so toll gewesen wäre, würde SLI heute noch eine Rolle spielen.

Ich habe viele PC-Spieler im Bekanntenkreis, aber eine HEDT-Plattform zum spielen hatte nie einer, auch nicht die, bei denen Geld keine Rolle spielt und die immer das neueste haben.
Aber vielleicht bewege ich mich im falschen Umfeld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ja, habe ich beim Kumpel gespielt/gemerkt und mir dann selber eine schnellere Single-Karte anstatt zwei für SLI-Betrieb gekauft.
Wenn das alles immer so verfügbar gewesen wäre ja. Aber angesichts damaliger Performance ging bei einem 30" 2560x1600 nichts ohne SLI, ebenso 3D Vision war nur mit SLI gescheit spielbar. Erst ab den Maxwell Karten wurde SLI unbrauchbar wie sinnlos. Mein 580er TSLI hat gut einige Jahre gehalten. Wie gesagt, den meisten sind vorher die Mikroruckler jahrelang gar nicht aufgefallen. Es ist wie mit allen Dingen, erst wenn sie ins Bewußtsein rücken, fällt es vielen auf. Die meisten bekommen ja auch den PAL Pulldown usw. gar nicht mit.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn das so toll gewesen wäre, würde SLI heute noch eine Rolle spielen.
Das Heute kannst Du mit damals nicht vergleichen.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe viele PC-Spieler im Bekanntenkreis, aber eine HEDT-Plattform zum spielen hatte nie einer, auch nicht die, bei denen Geld keine Rolle spielt und die immer das neueste haben.
Aber vielleicht bewege ich mich im falschen Umfeld ;)
Vermutlich. In Hardwareluxx oder 3DCenter wie hier haben viele Enthusiasten auf HEDT als Spielplattform gesetzt.
 
Habe mir die Radeon RX 6650 XT für das alte System zugelegt. Soweit bin ich sehr zufrieden.
Problem: Seit der neuen Grafikkarte schaltet sich der PC ab und zu plötzlich aus und startet neu.
Ist das Netzteil zu schwach oder woran könnte es liegen? Das ganze passiert im Windows Modus ohne dass ich ein Spiel ausgeführt habe.
 
Die Leistung an sich ist genug, aber das Ding ist 7 Jahre alt und war halt damals auch nur okay und nicht grossartig.
Also ja, gut möglich dass es die Lastwechsel einer 6650 nicht wirklich mitmacht.
Da du das Modell nicht nennst: eines mit 1x 8-Pin oder die Red Devil?
 
@Nickel er hat keinen Rechner wie in der irgendwann geposteten Konfig zusammengestellt, sondern was komplett anderes getan und eine 6650XT in den bestehenden Rechner vom Anfangspost gebaut.
 
Hab's gerade festgestellt.
Also ist das "Enermax Revolution 530W" noch vorhanden.
Mag womöglich daran liegen, oder evtl an der Anschlussweise.
 
BIOS vom Motherboard aktuell?

Ich hoffe, Du hast nicht die RX 6650XT gekauft, damit Du dein altes Netzteil weiter nutzen kannst.

Die RX 6650XT hat nur eine x8-Anbindung an PCIe und hat bei einem Board mit PCIe 3.0 Nachteile.

Auch die PCIe-Bandbreite ist deutlich reduziert​


Abgesehen von den bisher genannten Kürzungen hat AMD auf der kleinen GPU auch die PCIe-Anbindung an die CPU heruntergefahren, für die auf den größeren Grafikkarten aktiven 16 PCIe-4.0-Lanes wäre die Rechenleistung eh nicht groß genug. Beim PCIe-4.0-Standard bleibt es, die Anzahl der Lanes hat AMD halbiert. Auch wenn acht PCIe 4.0 Lanes für die maximale Performance ausreichend sein mögen, bei VRAM-Mangel kann die volle Bus-Breite von Vorteil sein. Zudem kann es Limitierungen geben, wenn der eingesetzte Unterbau nur PCIe 3.0 (CPU/Mainboard) unterstützt, denn dann wird die ohnehin halbierte Bandbreite nochmal halbiert. Ob das Leistung kostet, klärt ComputerBase ebenfalls im Test.

Enermax hat um das Jahr 2000 gute Netzteile gebaut, danach nicht mehr.
Die Qualität hat nachgelassen und die Preise sind geblieben.

Für die RX 6650XT sollte ein aktuelles 500W-Netzteil ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Enermax Netzteil basierte auf der CB Empfehlung vor 7 Jahren. Ist eine XFX Quick mit 8 Pin Anschluss. BIOS Version ist von 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die haben zu der Zeit auch immer AM3-Boards mit ungekühlten Spannungswandlern für den FX empfohlen :freak:
Heute schreiben die Kaufempfehlung andere Leute, da kann man sich eher drauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für den Flight Simulator eine Grafikkarte mit mehr als 8GB und den 5800X3D einplanen.
Bei Full HD mit Reglern nach rechts werden bei einer RTX 3060 8,3-8,5GB VRAM benötigt und der Ryzen 5800X liefert die Daten nicht schnell genug an die GPU.
Das bestätigen auch diese Werte, dass der 5800X ohne 3D da nicht besonders gut mithält.
 
Zurück
Oben