GTX 960 Upgrade oder neuer PC?

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.571
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 380€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Age of Empires IV, Cities Skylines, Tropico 6, Anno 1800, Flight Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ultra oder hoch wäre gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 6600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...MSI GeForce GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Enermax Revolution 530W
  • Gehäuse: …Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...so leise wie möglich und qualitativ gut, Rest egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt, es sei denn es gibt in paar Wochen/Monaten ein deutlich besseres Angebot


Habe die XFX 6650 XT bis jetzt ausgeguckt. Bin nur noch nicht ganz sicher ob es die SWFT, Qick oder die Merc sein soll. Rein vom Datenblatt würde ich denken die Qick sollte reichen da sie genauso große Lüfter hat wie die Merc und auch 3 an der Anzahl. Anders sähe es aus wenn die Merc deutlich leiser wäre.

Weiß nicht ob es sich jetzt noch lohnt ein neuen PC zu kaufen so zwischen den Generationen. Und die Graka könnte ich ja dann notfalls mitnehmen? Oder würdet ihr mir lieber ein neues System empfehlen? Mein altes hat immerhin 7 Jahre durchgehalten. Aber mit Ausnahme vom zocken bin ich an keine Grenzen gekommen. Auf der anderen Seite ist vielleicht jetzt ein günstiger bzw. billiger Zeitpunkt die alte Generation (AM4) zu kaufen die dann wieder 7 Jahre hält? Was meint ihr?
 
Meinst die Graka oder ein PC?
 
Du spielst vor allem Strategie, da ist der i5 halt schon stark an seinen Grenzen. Ein neues System macht da durchaus mehr Sinn als nur die GPU zu erstzen.

7 Jahre mit AM4 sind aber nicht wirklich realistisch. Daher bestenfalls gleich auf teures AM5 setzen.
 
Für 380€ bekommst du bei AM5 gerade so ein Mainboard ohne CPU und RAM :). Aber ja, bei der Spieleauswahl und Auflösung wäre eine schnellere CPU sinnvoll.
 
Kauf ruhig est mal die Grafikkarte, die kannst du ja später mitnehmen wie du selbst sagtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und finley
Also, es gibt ein Sonderheft der PCGH (kleiner Tipp, Readly gibt e sgerade 2Monate kostenlos, da kannst du alles lesen was aktuell ist), das wirklich alles durchgetestet hat, mit Aufrüsttips, was sichlohnt, was nicht.

Eines der Fazit war es, dass es durchaus Sinn macht, noch ein AM4 System zu kaufen. Gerade die Kombi, 5800x3D mit einem gutern b550 Board, da hast du locker wieder 5 Jahre Ruhe. Deine CPU ist einfach absolut an der Grenze, du wirst mit der KArte und dem Prozessor keine Freude haben. AM5 und DDR5 zahlst du deutlich mehr und hast ungefähr die gleiche oder sogar etwas schlechtere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Captain Mumpitz schrieb:
7 Jahre mit AM4 sind aber nicht wirklich realistisch. Daher bestenfalls gleich auf teures AM5 setzen.
Wieso nicht realisitisch. Mein aktueller hat ja auch 7 durchgehalten und der Vorgänger sogar 8 und das ohne Upgrade ;) Die 960 war damals eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@mumpitz89
Natürlich. Gerade im GRaka-MArkt geht es deutlichlangsamer voran. Mit AM4 hast du save 5 Jahre Ruhe.
 
Jetzt ist definitiv ein guter Zeitpunkt, sich noch ein günstiges AM4 System zuzulegen; Preis/Leistung ist im Vergleich zu AM5 wirklich top. Aber 7 Jahre sind seeehr optimistisch geplant, das ist eine sehr lange Zeit. Ich würde maximal ~5 Jahre anpeilen und danach kannst du wirklich alles neu kaufen.
 
ok, gehen wir mal ein paar Jahre zurück..

Intel hat die komplette Spielerschaft jahrelang wissentlich an der Nase rumgeführt und behauptet, mehr als 4c/8t ist im Consumerbereich nicht umsetzbar. Somit wurden auch sämtliche Spiele auf eine derartige Architektur entwickelt.

Wir spulen vor zum Jahr 2017: AMD stellt Consumer CPUs mit 6c/12t und 8c/16t vor und straft Intel einfach mal Lügen. Bis zu diesme Zeitpunkt konnte selbst ein 2500k oder ein 2600k problemlos mithalten. Dein 6500k basierte im Grunde auf der selben Architektur. Darum.
Nun sind wir bei ganz anderen CPUs angelangt und selbst mein 2018 gekaufter 2600X war nach 3-4 Jahren am Limit, weil die Entwicklung nun massiv schneller voranschreitet.
Darum sind 7 Jahre mit einer aktuellen CPU (erst recht von der letzten Generation inkl. 12th Gen und AM4) schlicht nicht mehr realistisch.
So stark ein 5800X3D aktuell auch sein mag - wenn die Entwicklung so ähnlich weitergeht, ist der in 3-4 Jahren ebenfalls mit einem Bein im Grab.
 
Ja habe vor allem die Befürchtung das Windows 12 dann wieder ne neue CPU Gen braucht 🧐
Also doch erstmal nur Graka und Rest wenn es nicht mehr passt.

Mein aktueller Rechner war auch einer der ersten Skylake und mit DDR4. Deswegen hat er sich wohl auch so gut gehalten.

Kann jemand was zu den Versionen der GPU sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue GPU wird dir insbesondere in Anno und dem Flight Sim so gut wie gar nix nützen, deine CPU ist hier das Limit. Ganz simpel.

Das heisst nicht dass deine 960 nicht auch stark limitiert, das tut sie, aber wenn du jetzt sagen wir mal eine 4090 da rein stecken würdest, einfach hypothetisch, dann würden deine AVG fps dennoch nur minimal anwachsen.

Einfach mal sacken lassen: https://www.computerbase.de/2019-04...3/#abschnitt_prozessoren_mit_4_bis_24_threads
und insbesondere https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/

Und bis Win12 da sein sollte, ist noch viel Wasser den Fluss hinunter.

Um dennoch spezifisch was zu den GPUs zu sagen: die 50er Modelle sind alle ineffizent hochgeprügelt. Nimm eine normale 6600 oder gleich eine 6700(XT).
 
Selbst die PCGH sagt, dass ein 8 Kerner für die nächsten 3-5 Jahre reichen wird. Ich würde mir an deiner Stelle eine AM4 Plattform aufbauen. MSI B550 Tomahawk oder Gaming Edge, dazu 32GB (2x16) 3600 CL14. Dazu einen Scythe Fuma 2 und Samsung 980 PRO oder vergleichbares. DLSS ist nicht zu unterschätzen, daher würde ich zu einer Nvidia-KArte greifen. Wenn du, wie ich, viel MSFS fliegst, sind 32 GB pflicht und mit DLSS verdoppelt sich die fps ohne wirklichen Qualiverlusz. Mit meinem System und "nur" einer 3060 Ti, spiele ich mit 60-80 fps mit DLSS. Nur eine Graphikkarte wird dir, wie gesagt, nix bringen.
 
Wie stark wird AM5 innerhalb eines Jahres fallen? Auf das Niveau des jetzigen AM4? Eher unwahrscheinlich.
Wobei Intel wäre ja dann auch noch ne Möglichkeit. Da steckt man nicht so zwischendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel bist du aktuell halt leider aufgrund des Sockels beschränkt. Für LGA1700 wird nichts neues mehr kommen, trotz DDR5. Also bei einer nächsten CPU müsstest du Board und Prozessor wechseln. Bei AM5 hättest du wohl bis 2025 immerhin die Möglichkeit, noch die CPU zu tauschen. Dafür ist die Plattform gesamt teurer. Das ist halt dein Dilemma.

Im Hier und Jetzt bietet Intel das bessere P/L Paket. Wenn man schon ein AM4 Board besitzt, ist der 5800X3D die beste Wahl. Wer allerdings mit Zukunft plant, sollte eher zu AM5 greifen.

Und wie die CPUs fallen werden, weiss keiner.
 
Naja es summiert sich dann halt viel... sündhaft teures Board, RAM, CPU. Da ist AM4 wohl noch die beste Lösung. Für den Aufpreis bekommt man ja alleine die Graka. Dann lieber in paar Jahren nochmal alles neu.
 
Ich sag dir nur, verabschiede dich von den 7 Jahren Use Case. That's all.
 
Limit hin Limit her, kauf erst mal die Grafikkarte,
das wirst du gut merken im Vergleich zur GTX 960, bei jedem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
1. 6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS ~289€
2. Gigabyte B450M H So.AM4 DDR4 ~60€
3. AMD Ryzen 5 4500 6x 3.60GHz ~77€

Das sollte dein ganzes System deutlich besser machen für dein Budget. Deinen i5 und Graka halt verkaufen um die ca. 40 Euro einzunehmen welche du drüber bist. Dein NT dürfte ausreichend sein für die neuen Komponenten. Alternativ ginge auch hier unten unter Verkauf nach Board und CPU für AM4 zu suchen ob es günstiger oder besser geht. Mit den drei Sachen solltest du wieder 3-4 Jahre gut unterwegs sein können.

Die 2060 schlägt deine jetzige Karte um Welten.
Das mATX ist jetzt nicht die Welt aber eine kleine sichere AM4 Plattform wo du deinen DDR4 RAM weiter betreiben kannst. Die CPU ist ein 6C/12T und hey... 77€ neu, die putzt einiges, deinen i5 sowieso.
 
Zurück
Oben