GTX 960 upgraden

Sunny Smiles

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hey ihr Lieben, ich hab leider absolut keine Ahnung von dem ganzen Thema also entschuldige ich mich dafür schonmal im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ich würde gerne die neueren Spiele wie Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Starfield, etc spielen können. Mein Computer derzeit kriegt es zwar hin aber nur auf den geringsten Grafikeinstellungen, lieber wäre mir hoch (ultra muss nicht sein)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Asus VS247)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor: Intel (R) Core(TM) i7-4790K CPU 4.00GHz, 4401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
  • Gehäuse: Sharkoon T28
  • Netzteil: WPM600 Bronze
  • Mainboard: Z97 PC Mate(MS-7850)
  • RAM: 16GB (15,5GB verwendbar
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort aber ich kann warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Genaues Model.

Nur Neu oder geht auch gebraucht?


Nach Möglichkeit etwas mehr Geld nehmen und eine 6700 XT kaufen, allerdings gibt es die RTX 4060 für 300€, die aber nur 8GB VRAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700XT ist zwar ansich ne gute Karte, aber ich würde dennoch vorher mal prüfen wie stark die doch mittlerweile betagte CPU noch performt in den Spielen.
Weil wenn die nur noch 30 oder 40fps liefert, kann man mit der neuen Karte zwar die Einstellungen deutlich höher stellen, aber bleibt halt dennoch bei 30 bis 40fps. (Die fps sind "frei erfunden", die musst du mit deinem System austesten)
 
Sunny Smiles schrieb:
  • Prozessor: Intel (R) Core(TM) i7-4790K CPU 4.00GHz, 4401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Ein GPU Upgrade wird zwar was bringen allerdings: Die CPU ist schon echt grenzwertig.

(Falls du interesse hast hätte ich nen Kit aus Ryzen 2700 mATX Mainboard und 16GB DDR4 3600 rum fliegen was ich günstig loswerden wollen würde dann gerne PM an mich)

Ansonsten was in richtung RTX2070 oder 1080Ti Gebraucht wenn es das NT her gibt. Den Rest der Kohle sparen bis du dir nen neues System holen kannst. NT wäre halt wichtig die GTX1080Ti braucht schon nen bisschen Saft.
Ok das war ne defekte Karte..... mist :D
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
warum genau hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?

Sunny Smiles schrieb:
lieber wären mir natürlich die höchsten.
natürlich, höchste settings, was sonst. von dem anspruch solltest du dich gleich wieder verabschieden, damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein.

der 4790K hat seine besten zeiten hinter sich. RAM?
 
hatte lange deine cpu übertaktet mit ner 2070s je nachdem was du zockst geht das noch ganz gut auf. Aufgrund deines Budgets auch empfehlenswert.
 
Ein i7 ist heute noch ganz okay. Klar reißt der keine Bäume mehr aus, aber eine 6700 XT dürfte der grundsätzlich schon befeuern können. Aber da hier „maximal 300 Euro“ stehen, verstehe ich das zwischen den Zeilen schon so, dass es auch gerne weniger sein darf.
Und von einer 960 kommend dürfte halt eine 66x0 XT oder 7600 auch schon ein ordentlicher Sprung sein.

Ist halt bedauerlich, dass Computerbase bei den aktuellen “Einsteiger“-Karten solche Karten wie die 1060 oder 1660 einfach nicht mehr mittesten. Aber gerade DER Vergleich wäre interessant, als jener mit einer 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunny Smiles
Netzteil: WPM600 Bronze
Mainboard: Z97 PC Mate(MS-7850)
RAM: 16GB (15,5GB verwendbar)

Ich lese mir in Ruhe alle eure Beiträge durch ich muss das alles irgendwie verstehen :D Danke schonmal an alle!
 
Überlege dir, evtl zu sparen und alles neu zu kaufen!
Sonst eine gebrauchte GraKa! Liest es dir durch! Jedenfalls wird es so sein, das du zu viel Leistung verschenkst, da das restliche System "zu schwach" ist, oder entsprechend was angepasstes kaufen.
 
Also ich schaue mir gerade die RX 7600 an weil die ins Budget passt, es muss nicht alles auf Ultra gespielt werden aber es wäre schön wenn nicht alles auf ganz niedrig steht. Meint ihr das würde sich lohnen oder doch lieber warten und auf die 6700 XT sparen? Das ganze System neu kaufen ist leider nicht drin.

@Maxysch das schaue ich mir sofort an!
 
kachiri schrieb:
Ist halt bedauerlich, dass Computerbase bei den aktuellen “Einsteiger“-Karten solche Karten wie die 1060 oder 1660 einfach nicht mehr mittesten. Aber gerade DER Vergleich wäre interessant, als jener mit einer 4080.
allerdings. aber es gibt ja alternativen (-> Relative Performance).


Sunny Smiles schrieb:
Netzteil: WPM600 Bronze
das würde ich ersetzen.
 
Es ist völlig in Ordnung, sich nicht auszukennen. An dem Punkt waren wir alle mal.
Das Problem dabei ist, dass halt auch oftmals dann der Informationsfluss eher etwas stockend ist, was vieles nicht einfacher macht.

Dass du leider den Fragebogen gelöscht hast, gehört dazu.
Ich würde dich bitten, diesen nachzureichen.
Direkt unter deinem Post steht ein "bearbeiten" Button. Da fügst du dann dies hier ein und füllst das aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Ich würde aber so weit gehen, dir anzuraten: verkaufe deine komplette Kiste so wie sie ist auf ebay, stocke dein Budget ein wenig auf und dann auf ein neues.
Für rund 500€ lässt sich was brauchbares zusammenschustern und einer unserer Helfer geht dir dabei ganz sicher zur Hand.
Davon hast du letztendlich mehr, als jetzt 300€ Geld in eine neue GPU zu stecken.
 
Das Netzteil sollte auch getauscht werden und in Anbetracht der 300€ würde ich erstmal "etwas" mehr dafür sparen.
 
RX6600 mit Starfield Key aus der AMD Promo
bei mydealz schauen und mit kommnetieren dass due dir die Karte holst aber das Game nicht brauchst, dann wirste es da für 25-30 los und hast die Karte für 175 Euro aus nem Deal dort
bleibt mehr für ein CPU upgrade, ob jetzt oder später, so würde ich das sehen

btw seh gerade, das willste selbst spielen? evtl. verkauf es trotzdem und spiel es einmal im gamepass für nen Euro durch)
 
Robo32 schrieb:
Das Netzteil sollte auch getauscht werden
Okay das wurde jetzt mehrmals empfohlen, könnt ihr mir sagen was da gut wäre oder soll ich einen neuen Beitrag dafür öffnen?

Einfallslos2023 schrieb:
RX6600 mit Starfield Key aus der AMD Promo

Über die RX6600 hab ich auch nachgedacht, schwanke jetzt zwischen RX6600 und RX 7600, weiß nicht ob meine sonstigen Komponenten noch mit der 7600 kompatibel wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute haben schon recht, irgendwie ist die Plattform mit DDR3 schon etwas betagt.
Aber warum nicht jetzt eine GPU upgraden und dann später wenn wieder Geld da ist den Rest ??

Ich werfe mal eine neue oder gebrauchte RTX 3060 in den Raum. Die hat 12GB VRAM und für FHD Gaming mit 60 FPS ( mehr kann der Monitor eh nicht ) wäre das eine gute alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
gebraucht von unbekannt wo hier der Marktplatz zu ist?
bis er dann die Kohle für CPU und Board/RAM upgrade zusammen hat ist die GPU dann evtl. schon wieder hin
Ergänzung ()

Sunny Smiles schrieb:
Okay das wurde jetzt mehrmals empfohlen, könnt ihr mir sagen was da gut wäre oder soll ich einen neuen Beitrag dafür öffnen?



Über die RX6600 hab ich auch nachgedacht, schwanke jetzt zwischen RX6600 und RX 7600, weiß nicht ob meine sonstigen Komponenten noch mit der 7600 kompatibel wären?
zur 7600 kann ich nix sagen aber die 6600, hier von Asus, hört und sieht man nicht bei max 100 Watt die sie sich so nimmt
 
Einfallslos2023 schrieb:
gebraucht von unbekannt wo hier der Marktplatz zu ist?
bis er dann die Kohle für CPU und Board/RAM upgrade zusammen hat ist die GPU dann evtl. schon wieder hin
Dem stimme ich nicht zu.
Es gibt auch andere Marktplätze.
Und woher willst du wissen wie lange der TE braucht um wieder Geld zu sparen.

Ist ein Einfallsloser Kommentar von dir.
 
Zurück
Oben