GTX 970 durch bessere ersetzen?

dre1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Intel Xeon mit 3,4 GHZ mit einer GTX970.
Welche bessere Grafikkarte würde sich für ein Upgrade anbieten um mehr frames in Spielen zu erhalten?
Sie sollte max 500 Euro kosten, eine GTX980 ist daher zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Schraub ein paar Details runter, bis deine Spiele flüssig laufen.
Das die 970 nicht ausreichend Leistung liefert kann ich mir nicht vorstellen, ausser du bist sehr Grafikverwöhnt, in dem Fall kannst du ein marginales Upgrade für teures Geld erkaufen, macht aber mMn nicht viel Sinn.
Mit einer 970 würde ich mindestens noch Polaris/Pascal abwarten, evtl. sogar noch länger.

Wäre im übrigen auch Hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, welche Spiele "mehr frames" brauchen - nicht immer limitiert die Grafikkarte, dazu müsstest du das mal mit Afterburner und HWInfo ausloten.

Edit:typo

durchhalten ! es kommen in wenigen Monaten neue Grafikkarten raus.
Aktuek würde nur eine 980Ti oder Fury X sinn machen.

In welchem Spiel und bei welchen Auflösungen hakt es denn?
Eigentlich ist die GTX970 noch für alle aktuellen Spiele in FHD schnell genug.
Eine R9 390x ist zwar schneller und würde im Limit liegen, aber der Unterschied wäre marginal.
Gerade in FHD.

bis 500€ gibts die GTX980, R9 390X und R9 Fury Nano. ein upgrade auf eine dieser karten von der GTX970 lohnt sich nicht wirklich, da sich der leistungsgewinn stark in grenzen hält. entweder deutlich mehr geld in die hand nehmen und zur 980ti oder evtl Fury X greifen, oder vorerst die 970 behalten.

Schon irgendwie witzig, er will ne bessere Grafikkarte als eine GTX 970, aber sein Budget lässt maximal eine GTX 970 zu. :lol:

Klar, minimale Unterschiede gibt's dann auf Seiten von AMD, aber das ist kein Upgrade, sondern eher ein Alternativkauf, wenn man vor der Wahl steht.

Selbst bei der nächsten Generation bekommt er für 500€ nur den GTX 970\980-Nachfolger, also immer noch "nur" die Performance-Klasse, ob der so super viel Leistung bringt, dass sich ein Upgrade lohnt, ist fraglich.
Wenn einem die Leistung im Performance-Bereich nicht ausreicht, muss man halt zu HighEnd greifen. Da sind wir dann halt bei GTX 980 Ti und Fury X. Die kommende neue Generation wird daran nicht so viel ändern, nur das Problem verschieben. Ist er jetzt mit einer GTX 970 unzufrieden, reicht ihm in 1 Jahr die Leistung einer GTX 1070 für dann aktuelle Spiele auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, es lohnt sich atm einfach nicht.
Wobei die 970er doch an sich dicke reichen müsste ( FullHD).
Und wenn die Kühlung passt, sollte auch noch ordentliches OC drinne sein.

Wenn OC keine option ist, würde ich auf die neue Generation warten.

Meine Rote Linie was die Framerat angeht sind 60 FPS. Weniger ist für mich ein no-go.
Ich erwarte nicht in allen Spielen alle Regler auf "Ultra" haben zu können für 60 fps, aber auf Low-Mittel möchte ich die Regler auch nicht nicht stellen müssen.

Bei The Division und Xcom2 habe ich nun erstmals die Erfahrung gemacht das ich schon sehr viel herunter regeln muss um die 60 halten zu können.
Auf "Low" hab ich bei beiden 100fps, auf low-mid ca. 60, auf Mittel-Hoch 45 fps, auf "Ultra" sinds noch 35.

Hast du auch schon mit HWInfo64 und MSI Afterburner geschaut, wo was limitiert?
Kenne deine GraKa jetzt nicht, evtl. lässt sich das Ding ja auch noch etwas übertakten.

Wenn du High End Grafik willst, brauchst du halt dafür auch High End Hardware, die GTX 970 ist gut, besser als meine R9 280x, aber noch besseres Zeug kostet richtig Asche und bringt keine massiven Leistungsschübe.
Wenn dir die Frames und gute Grafik so wichtig sind, würde ich überlegen, ob ich das Budget nicht noch etwas erhöhe, dann allerdings wirklich High End Segment, wie einige hier schon geschrieben haben...Fury X oder 980ti.

Auch eine Möglichkeit wäre ein G-Sync-Monitor: Denn da fühlen sich 40FPS an wie 60FPS ohne Sync-Technologie.

Überall 60 FPS +?
Tja das ist bei den gestiegenen Hardwareanforderung aktuell für den Preis kaum möglich.
Also warte lieber und ertrage es mit leichten Grafikeinbussen.
Die nächsten Generationen von AMD/Nvidia kommen ja wohl noch dieses Jahr.

Verkauf deine GTX 970 für 250-280€ je nach dem was du für eine GTX 970 hast und hol dir ne 980ti damit hast du jedenfall erstmal Ruhe und kannst auf FHD schon einiges auf dauer 60FPS halten bei ziemlich hohen Grafikdetails!

Wann die neue Generation kommt weiss man noch garnicht genau, und was da kommt weiss man ebenso wenig genau bisd auf einige Details wie HBM2 z.b.

Aber wie, wann, was, wo zu welchem Preis für uns zuhaben ist? Wer weiss das schon? Also ich würde die 970 verkaufen und mir dann eben die 980ti hohlen, dann haste erstmal Ruhe und du kannst ganz entspannt auf den Grafikkartenmarkt blicken und schauen wie sich das ganze entwickelt und was da kommt, denn Leistung hast du dann erstmal genug!

Ist aber nur meine Ansicht!

MFG
-GTX-

Du hast ein 1080P Pannel mit 60 oder 144hz?
Sollte es ein 1080p Pannel mit 60hz sein, so würde ich mal gucken, ob der Fehler nicht wo anders liegt. Auf wie viel Mhz betreibst du deine GPU?

Also unter 1080P @ 60Hz würde ich auf keinen Fall auf eine 980ti wechseln.
Mir hatte unter 1080P @144hz sowohl meine 780ti als die vorherige 970 "gereicht".
Erst unter 1440P fehlte da einfach grundlegend die Leistung.

Beschreib doch mal dein Setup, GENAU

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben