gtx 970 extreme overclock

ConnorCB

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
MSI GTX 970 4G GAMING
16gb corsair vegenance rgb
ryzen 3 3600
550W 80plus white netzteil
castle 360 rgb
asus strix b450f gaming 2
Jetzt zur karte:
mem clock: +700
core clock: +200
core voltage: +10

ist es gut?

wie weit verkürtzt sich die lebensdauer?

Temperaturen sind unter 80 Grad bei voll last sogar unter 70 Grad bei 22 gard zimmertemp.
 
Lebenszeit z.B. von 15-20 auf 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Lahire690
Also wenn du dir keine neue Karte leisten kannst in naher Zukunft, und du jetzt anfaengst extreme overclock zu betreiben dann Prost Mahlzeit.

Lass es lieber auf Stock Clock und gut, die letzten 5 fps rauszukitzeln macht nicht wirklich Sinn, auf dauer kann auch der VRAM mal floeten gehen und dann stehst du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07 und ferris19
So lange nichts abstürzt, und alles stabil läuft ist alles gut.

Allerdings halte ich nicht so viel von OC. Das belastet die Hardware mehr als es Nutzen hat.
Und bei dem momentanen Preisen sowieso nicht.
 
hmm, ob man bei etwas über 1500MHz bei ner 970 schon von "extreme overclock" sprechen kann bzw sollte...

positiv wirkt es sich auf die lebensdauer der karte zumindest nicht aus. da würde ich mir hier aber mehr sorgen um den speicher als die GPU machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Teste es dich erstmal. Ich wage zu bezweifeln dass es stabil läuft ( meine Erfahrung) und glaube auch nicht dass du weißt was du tust wenn ich deinen Post lese wie du es versuchst uns zu erklären … z.b 10 was plus ? 0,10 V wäre da eher das was richtig wäre
 
Das sind dann die Fälle, in denen nachher ein neuer Thread eröffnet wird mit "Bild gefreezed, Absturz, kein Bild mehr..."

Bei den aktuellen GPU Preisen würde ich die momentan vorhandene Hardware eher pflegen statt stressen..vor allem bei dem technischen Background der hier augenscheinlich nicht existent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Cordesh
"Extreme Overclock" bei ner Karte mit Stock-Luftkühler, ich lach mal kurz...
Es ist eine moderate Übertaktung, aber bei derart hohen Temperaturen würde ich es lassen.

Zum Vergleich: meine RTX 2080 ist von 1515/14000 auf 2115/16000 übertaktet, die Temperatur unter voller Last (3D Mark TimeSpy, Superposition Benchmark, Cyberpunk 2077) geht nicht über 44°C dank EK Waterblock und externem 1080er Radiator.

Dein Overclock ist nicht so hoch, dass deine Karte nach kurzer Zeit stirbt, aber sie ist von wann? 2015? Und hat schon einen Teil ihrer Lebenszeit rum, die du jetzt weiter verkürzt. Bei Temps über 75°C auf einer mehrere Jahre alten Karte würde ich die Finger von Overclocking lassen, wenn ich nicht die Kohle auf dem Tisch liegen habe um sie zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395 und DiePommesbude
Deine Einstellungen sind bei meiner wassergekühlten Gainward Phantom 970 das Maximum (Speicher bei +800). Bringt in den meisten Szenarien aber genau 2 FPS mehr, da begrenzen ganz andere Dinge die Karte. Ich hab meine wieder auf Stock laufen, würde ich dir auch raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Luxmanl525
Will man wirklich die Hardware so sehr quälen? Bei dem aktuellen Preise ist man froh, wenn die Hardware solange wie möglich lebt.

Und dann vielleicht nur 3-5 FPS mehr. Ich weiß ja nicht. Lieber undervolte ich und hab bessere Temps etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ConnorCB
ConnorCB schrieb:
Temperaturen sind unter 80 Grad bei voll last sogar unter 70 Grad bei 22 gard zimmertemp.
Kein Problem. Absolut im Grünen Bereich.
ConnorCB schrieb:
wie weit verkürtzt sich die lebensdauer?
Für sowas gibt es leider keine Glaskugel. Aber ehrlich gesagt ist das sowieso nicht beurteilbar, weil da nicht einmal dargelegt hast, wie sehr "extrem Overclocked" du die Karte hast.
ConnorCB schrieb:
Auch wieder so eine Frage, die aufgrund deiner mehr als unzureichenden Darlegungen nicht beurteilbar sind. Grundsätzlich ist die GTX 970 unter Full HD noch eine brauchbare Karte, jedoch wird man je nach Spiel mehrere Detailgrade nach Unten korrigieren müssen. Aber auf Mittel solltest du das meiste noch Spielen können.

ERGÄNZUNG: Jetzt habe ich deine Taktdaten ja doch Überlesen, na ja, so versteckt wie die sind, allerdings kein Wunder. Der Rest bleibt so, niemand kann dir Sagen, ob das schädlich ist im Bezug auf die Lebensdauer. Grundsätzlich würde ich eben auf die Temps achten. Solange die im Grünen Bereich sind, sollte es okay sein.

Ansonsten haben meine Mit-Diskutanten komplett Recht, was du da mit dem OC rausholst, wird dir nicht spürbar weiter helfen. Insofern würde ich Sagen, es rechnet sich in Relation zum erhöhten Strombedarf eher nicht. Aber das ist deine Entscheidung.

@misterlauert
misterlauert schrieb:
"Extreme Overclock" bei ner Karte mit Stock-Luftkühler, ich lach mal kurz...
Dann lach dich ruhig mal kurz. Denn der Kühler seines GTX 970 Modells ist kein "Stock-Kühler" zum einen, sondern sogar der beste Custom-Kühler überhaupt, den es für die GTX 970 gab bzw. gibt.

@Akkulaus
Lieber undervolte ich und hab bessere Temps etc.
Er hat trotz Overclocking gleichwohl sehr gute Temperaturen. Was aber wirklich an dem Kühler liegt. Welcher der beste überhaupt ist für die GTX 970 und soweiso seinerzeit für die 970er Modelle alle Links liegen ließ. Mit einer Wasserkühlung wird man da auch kaum mehr rausholen können, so gut ist der. Ansonsten bin ich aber total bei dir. Ich würde das Overclocking auch nicht betreiben, weil nichts spürbares rum kommt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Luxmanl525 schrieb:
Dann lach dich ruhig mal kurz. Denn der Kühler seines GTX 970 Modells ist kein "Stock-Kühler" zum einen, sondern sogar der beste Custom-Kühler überhaupt, den es für die GTX 970 gab bzw. gibt.
Dass es nicht der Referenz-Laubbläser ist, macht es noch lange nicht Custom.
Das ist halt der Werkskühler von MSI. Der war für eine 970 sehr gut, aber nicht DER beste. Eher so Top 5. Mal abgesehen davon, dass "echte" Customkühler vom Aftermarket kommen und eine erheblich bessere Leistung bieten (Raijintek Morpheus, Arctic Accelero Xtreme, Prolimatech MK-26 fallen mir da spontan ein, von Wasserblöcken reden wir gar nicht erst), ist die Aussage mit dem "besten Custom-Kühler überhaup für die 970" nicht mal für die verschiedenen AIB-Kühler wahr.
Da sind Zotac Extreme, mehrere Gigabyte-Modelle, die Gainward Phantom und Inno3D iChill Herculez X4 Air Boss kühler, mindestens die Zotac und Inno3D sind dabei auch noch leiser.

Die Behauptung, mit einer Wasserkühlung würde man da kaum noch was rausholen können ist so albern, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich habe hier eine Asus 970 Strix rumliegen, die bleibt unter Last auch mit den Clocks von ConnorCB <50°C wenn ich die mal eben an meinen Custom Loop anschließe.
Wenn wir um ne Getränkekiste wetten wollen mache ich davon auch gern ein Video.

Im Übrigen bleibe ich dabei: bei einer neuen Karte würde ich sagen: sind gute Clocks, kann man machen wenn die Karte entsprechend ihres Gewährleistungszeitraums eingeplant hat.
Aber angesichts des Alters und für ne Mehrleistung im unteren einstelligen Prozentbereich würde ich wirklich keine beschleunigte Silicon Degradation durch die Temperaturen in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Es kommt halt auch auf die Spiele an. So Toaster Games wie League of Legends, Dota2, CS:GO, Valorant, Overwatch oder halt Spiele aus der Zeit der GTX970 zum Release, werden da schon etwas profitieren. Aber keine aktuellen bzw. der letzten 3-5 Jahre.
 
Iguana Gaming schrieb:
Es kommt halt auch auf die Spiele an. So Toaster Games wie League of Legends, Dota2, CS:GO, Valorant, Overwatch oder halt Spiele aus der Zeit der GTX970 zum Release, werden da schon etwas profitieren. Aber keine aktuellen bzw. der letzten 3-5 Jahre.
Ob man in LoL oder CS:GO 240 oder 248 FPS hat (denn wir reden nach wie vor von nem Leistungszuwachs von maximal 2-3%!), ist komplett egal.
 
@misterlauert war auch eher nur als Beispiel gedacht, das es bei solchen Games dann noch am meisten bringt. Die Sinnhaftigkeit bei 200FPS, 10 mehr zu haben, muss dann jeder für sich selbst erachten.

Bei nem Battlefield 4 als Beispiel, freut man sich dann doch vielleicht um die 10FPS mehr, oder bei jedem anderen Game aus der Zeit.
 
Zurück
Oben