PC fährt erst immer beim 4. Versuch hoch

@Wiesel-
Nur die CPU sonst ist alles geblieben.

Netzteil dachte ich früher auch mal, hatte vorher ein Corsair RM 650W und habe auf ein 1050W MaxTytan aufgerüstet, hat es aber nicht behoben.
 
3x Reboot ist eigentlich fast immer ein Hinweis auf Probleme mit dem RAM. Mal mit nur einem Riegel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
RAM läuft im XMP-Modus? --> mal ohne probiert?

Ich kenne diese Symptome eher daher wenn sich das System und der RAM nicht einig werden.

Ansonsten kühlt mal wieder ab, glaube jeder will nur helfen und jeder hat halt so seine Art im Schreiben ;)
 
Demon_666 schrieb:
3x Reboot ist eigentlich fast immer ein Hinweis auf Probleme mit dem RAM. Mal mit nur einem Riegel getestet?
Ja in verschiedenen Kombinationen und auch verschiedene einzeln. War auch direkt meine Idee.

@Berlinrider

Ja auch das hab ich schon versucht.
 
Hast du das BIOS, in der Zeit wo es funktionierte und heute, geändert oder wurde es im Hintergrund von selbst aktualisiert?
 
@Wiesel-

poste mal mit ZenTimings.exe einen Screenshot
 
Ich tippe auch auf den RAM oder halt auf dessen Einstellungen.
Ich hatte das auch schon so. Der RAM lief über Monate ohne Probleme, dann fing er irgendwann an zu zicken, mehrere Kaltstarts bis der Rechner dann lief. Nach einem Wechsel auf qualitativ besseren RAM war das Problem gelöst.
Um welchen RAM geht's hier überhaupt?

Grüße
 
Wenn das System nach dem 3 x hochfährt und dann weiterhin stabil läuft,
tippe ich mal eher nicht auf den RAM.
Zumal man diesen überprüfen könnte: "MemTest86 Free 9.4 Build 1000 "
Die RAMs sollten übrigens in Slot "A2" und "B2" stecken, falls deine 32GB aus zwei Modulen bestehen.
Ergänzung ()

Wiesel- schrieb:
Evtl. hat sich dein UEFI vorher schon mal resetet, warum auch immer.
Dann müssen natürlich wieder die Einstellungen optimal gestzt werden.
Insbesondere je nachdem auch, was CSM und den UEFI-Fastboot betrifft.
Ein "Bios Reset (CmosClear)" macht man übrigens am besten immer mit
Jumper setzen bzw die hierfür erforderlich PINs überbrücken.
Wenn das Mainboard einen CmosClear Button hat ist der natürlich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben