PC fährt erst beim 2. Versuch hoch

Dexor

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD AM4 Ryzen 5 6 Core Box 3600 3,6 GHz MAX Boost 4,2GHz 6xCore 32MB 95W
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x Corsair, DDR4 16GB PC 3200 CL16 CORSAIR KIT (2x8GB) Vengeance RGB B
  • Mainboard: …Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: …be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
  • Gehäuse: …be quiet!, Geh be quiet! Pure Base 500DX White
  • Grafikkarte: …Inno3D, INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 OC 8GB GDDR6 256-bit 3xDP+HDMI
  • HDD / SSD: …Micron, CRUCIAL P1 1 TB 3D M.2 SSD und SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3 x 27 Zoll Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...PC versucht hochzufahren! alles bleibt schwarz. kein Signal erscheint auf den Monitoren und dann startet er automatisch ein 2. x und dann Fährt er ganz normal hoch! (dauert insgesamt ca 50 sekunden) Wenn ich dann Herunterfahre und wieder Hoch funktionierts sofort! Erst wenn ich den Kippschalter vom Stromverteiler ausschalte braucht er wieder 2 Versuche! Sprich erst wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Hab mir neues Netzteil geholt hatte vorhin ein Corsair, Corsair CX650M 650W ATX24! half nichts!
Hab auch die Ram Riegel alle raus bis auf einen, half auch nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Erm das macht mein Mainboard genauso, das ist der Selftest, das ist ganz normal :D
 
Beim Selftest wird aber normalerweise kein Neustart gemacht. Erst wenn ein Fehler erkannt wird, startet er neu oder piept.

Für mich hört sich das stark nach defekten Kondensatoren an.
 
ja da leuchten alle 4 lichter durch (CPU/DRAM/VGA/BOOT) und bei VGA bleibts rot.
 
xNeo92x schrieb:
Für mich hört sich das stark nach defekten Kondensatoren an.
Bei einem maximal 4 Jahre (gibt es erst seit 2018) altem Board eher unwahrscheinlich.
Da er aber wohl eine Steckdosenleiste benutzt und den Rechner regelmäßig komplett vom Strom trennt, dürfte eher die Biosbatterie platt sein.
 
Hast du eine andere Grafikkarte die du zum Test einbauen könntest?

Bei einem maximal 4 Jahre (gibt es erst seit 2018) altem Board eher unwahrscheinlich.
Ich habe nicht ausdrücklich vom Mainboard gesprochen. Es kann auch die GPU sein.
 
Ich habe ähnliche Erscheinungen mit meinem Asus Board. Problematisch ist da der RAM wenn man ihn im XMP Profil fährt. Klappt bei mir meist auch erst in 2. Anlauf, dann aber sicher und zuverlässig. Probeweise mal XMP ausschalten und Verhalten beobachten.
 
Kann auch eine defekte SSD/HDD sein. Hatte das an meinem PC. Der ist beim Start an der VGA-LED stehen geblieben. Die kaputte SSD war eine MVNE die unter der CPU eingebaut war.
 
Bei meinem Kumpel war es tatsächlich die Steckdosenleiste die ausgetauscht werden musste das er auf Anhieb hoch fuhr.
War aber schnell gefunden weil sein PC bei mir immer auf Anhieb hoch fuhr.
 
Dexor schrieb:
ja da leuchten alle 4 lichter durch (CPU/DRAM/VGA/BOOT) und bei VGA bleibts rot.

Das hast du erst jetzt erwähnt.
Aber bei mir bleibt die Diode auch weiß stehen, laut Mainboard hat meine GPU ein Problem. Das ging nach ein paar Wochen aber wieder weg. Und ich hatte nie Abstürze oder sonst was.

Aber wie bereits gesagt, WENN du den PC komplett vom Strom nimmst und dann einschaltest, ist das Verhalten ganz normal. Beim 2. anschalten am Netz läuft er ja dann ganz normal hoch schreibst du, also passt so.

Hast du denn Probleme beim spielen, stürtzt er ab, Freezes oder sonst was ? @Dexor
 
Ich kenne das von bequiet Netzteilen. Die machen bei mir alle einen Selbsttest nachdem sie von Strom getrennt waren und würgen den PC ab.... starten dann normal neu.

Kann gut sein, dass das Mainboard dann an ein Problem glaubt und länger zum Initialisieren braucht.

Daher lasse ich meinen PC immer an Strom und gut.
 
Scr1p schrieb:
Das hast du erst jetzt erwähnt.
Aber bei mir bleibt die Diode auch weiß stehen, laut Mainboard hat meine GPU ein Problem. Das ging nach ein paar Wochen aber wieder weg. Und ich hatte nie Abstürze oder sonst was.

Aber wie bereits gesagt, WENN du den PC komplett vom Strom nimmst und dann einschaltest, ist das Verhalten ganz normal. Beim 2. anschalten am Netz läuft er ja dann ganz normal hoch schreibst du, also passt so.

Hast du denn Probleme beim spielen, stürtzt er ab, Freezes oder sonst was ? @Dexor
Hab sonst überhaupt keine Probleme! Aha dann könnte dass durchaus normal sein…. dann nimm ich dass so hin und hoffe es bleibt alles fehlerfrei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Baal Netbeck
Also ich hatte so ein ähnliches Problem… Wenn nicht sogar das selbe…

Das ich meinen Pc eingeschaltet habe der Pc gebootet hat… Alles dunkel geblieben ist, er nochmal gebootet hat und die VGA Leuchte (weiß) geleuchtet hat er aber gestartet ist.

Nach kurzer Suche in Google bin ich auf einen Artikel bei reddit gestoßen. Da schrieb ein User das er das selbe Problem hat und er im Menu, von seinem Monitor die automatische Port Auswahl (keine Ahnung wie das richtig heißt) auf den von ihm genutzten Port gestellt hat. Bei mir hab ich DisplayPort ausgewählt und das Problem trat nie wieder auf. Da scheint es manchmal Probleme mit dem Standby und dem Automatismus zu geben.
 
Zurück
Oben