GTX 970 für WQHD

@SuddenDeathStgt
Meinst Du damit, das bei Pascal als erstes die TITAN [?] released wird? Wenn das so ist, dann kommen dieses Jahr bestimmt auch von Nvidia nochmals Maxwell Refresh Modelle mit dem neuen GDDR5X Speicher, um zumindest etwas den Polaris GPUs entgegen zu stellen, vielleicht ja eine neue GTX 970 / 980 mit mehr Vram. Das wäre ja ein Ding, dann will ich aber Rabatt und meine alte in Zahlung geben ;)

Ich glaube das zuerst GP104 erscheinen wird, so wie es auch bei Kepler & Maxwell der Fall war & im späteren Verlauf dann erst der Big-Chip mit HBM2-Speicher.
Die Geschichte bzw. letzten Jahre hat uns eines gelehrt ...Das Pulver wird nicht gleich verschossen. Dies ist aber auch abhängig von AMD & Rabatt gibt es da natürlich nicht.^^

Es war ja ca. vor einem starkem Jahr im Gespräch, dass GM104 auch mit 8GB erscheinen wird, nur hat man sich dies wohl für Pascal aufgehoben ...;)

Zotac2012 schrieb:
Seltsam, jeder der hier im Forum in den letzten 2. bis 3. Monaten eine GTX 970 zum Verkauf angeboten hat, hast Du versucht Deine tolle ASUS 290X Rog Matrix mit dem Raijntek Morpheus Kühler im Tausch mit Zuzahlung anzubieten, alle haben Dankend abgelehnt. Andererseits lästert Du bei jeder Gelegenheit wie schlecht die GTX 970 ist und hackst auf dem 3,5 GB/Vram rum. Also wie schlecht muss dann erst Dein Grafikkarte sein, das Du dennoch so erpicht auf eine GTX 970 bist? Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, wie sie die Tür finden um morgens das Haus zu verlassen. :rolleyes:

Ich selbst spiele COD Black Ops III jetzt mit 16.GB Ram und das Spiel läuft total geschmeidig und dabei kackt die Grafikkarte so dermaßen ab, das es eine Freude ist dieses Game auf FHD zu spielen. ;)

Ich will mir einen eigenen Eindruck von der Karte machen.

Das wird halt schwierig, wenn du zuvor schon voreingenommen bist.

Wenn du die Lage sachlich betrachtest, nimmt sich deine Karte und die 970 doch nicht wirklich viel. Die liegen beide auf ähnlichem Niveau. Und für richtige Spielereien, die den Speicher stark befüllen, reicht bei beiden im Solo Betrieb die Rohleistung nimmer.

Über etwaige Speicherengpässe kann man in dieser Liga erst mit Multi GPU berichten.

Behalte die 290X, die ist weder großartig schlechter noch wesentlich besser als das grüne Pendant. In die ganzen Fanboyschreiereien wird viel zu viel hineininterpretiert.

ICh weiß das auch, aber irgendwie sticht es mich.... kein plan warum.
Naja die 970 hat ordentlich Leistung, aber die 290x kommt an eine 980 ran (stock natürlich). Ich habe keine Peilung warum ich so versessen auf eine 970 bin, obwohl ich für nvidia nach dieser Marketing-Lüge (also Karten können sie machen (abgesehen von der 970) keine Symphatie mehr habe.

Sympathie musst du außen vor lassen. Das ist ein Stück Hardware!

Unterm Strich zählt der Preis und die Leistung, welche du damit erwerben kannst.
Ob Lüge hin oder her, die Benchmarkbalken zeigen, ob die Karte 350,- wert ist oder nicht.

Scheinbar ist die Karte sein Geld wert, oder es fehlen in diesem Preissegment bessere Alternativen.
Wenn dem so wäre, würden die 970er auf Halde vergammeln.

Die Alternative kam zuspät. Die 390 ist ja erst letztes jahr raus gekommen (dabei war die 290x auch gut, aber zu heiß und hat einen zu hohen Stromverbrauch).

Ich habe damals ewig mit der R9 290X geliebäugelt bevor die 970 rauskam, wäre von einer 680 umgestiegen da die Treibercrashes hatte und sich der VRAM immer mehr bemerkbar gemacht hat. Leider habe ich eine andere Bildqualität mit AMD als mit NVIDIA, die Treiber waren vor der neuen Software totaler Schrott und die Temperaturen sind nicht von dieser Welt. AMD sieht immer nur auf dem Blatt gut aus, da kam die 970 gerade raus und recht.
AMD hat zwar keinen Boostclock jedoch kann es mal sein dass der Takt schwankt weil die Temp Targets totaler Müll sind. AMD hat schöne Karten aber weder das BIOS noch die Treiber können mit NVIDIA mithalten.

Mitlerweile Schon. Aber die Temps sind wirklich kacke. Hoffe die amchen es besser (haben sie ja gesagt, aber wissen tun wirs ja nicht).
Ansonsten sind die Karten geil. Mitlerweile ist die Kühlung auch gut (abgesehen von Asus die kjönnens nicht, haben die Kühlung der 780ti auf meine Karte geschraubt, da haben nur 3 der 5 Heatpipes den chip berührt bzw. lagen auf, da wunderts kaum, dass das laut und heiß war).

Meine besten Karte war damals die rote 5870. Da konnte NVIDIA nicht kontern und brachte verzweifelt den Gtx 480 Stromfresser Holzhammer.
Ich hoffe dass AMD in diesem Jahr wieder an die Erfolge von damals anschließen kann.

Bin danach zu NVIDIA gewechselt, da AMD leider das 3D Thema gänzlich gestrichen hat. Für mich halt unerlässlich und darum auf NVIDIA angewiesen. Glaub mir, ich gönne AMD jeden Erfolg, damit die Grünen preislich nicht noch unverschämter werden.

@ronrebell
Aber spätestens seit HBM hat sich das mit dem deutlich teurer im Preis von Nvidia wohl erledigt. Man hat ja jetzt bei der AMD Fiji GPU mit HBM gesehen das AMD sich weitestgehend dem Preis von Nvidia angepasst hat und das wird bestimmt bei Polaris und Pascal mit HBM2 wohl nicht anders sein. Die meisten werden wohl sowieso erst mal wieder enttäuscht sein, denn ich erwarte keine HBM2 Grafikkarte mit 8.GB/Vram die unter 500,00€ liegt, ob von AMD oder Nvidia. ;)

Da hast du natürlich recht. Aber ein gutes Gleichgewicht wäre wünschenswert. Gleiches gilt für die CPU Sparte. Ich drücke AMD für 2016 fest die Daumen. Gibt nix Schlimmeres für den Endkunden, als die Monopolstellung eines Herstellers. Umso weniger kann ich die ganze Fanboyduselei nachvollziehen.

@ Edenjung , sehe ich das richtig du willst deine 290 AMD gegen eine 970GTX tauschen ...?

Na dann willkommen im Club ;) .
Mach das mal , nur der Eigenversuch wird dir zeigen was nun wirklich dran ist am ganzen Geschwätz . :D

Es hilft ungemein selber eigene Erfahrungen zu haben ,dann sieht man sehr gut wer tatsächlich objektiv berät

und wer nur Fan bla bla loswerden will.

gruß tomtom

Schön, dass sich dieser Thread noch positiv entwickelt hat & man die "Grabenkämpfe" mal bei Seite legt & man sich somit normal austauschen kann. In Zukunft bitte mehr davon & jaaa, man darf ja noch träumen ...:D

@TomTom Das ist eine 290x. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Die sit super, aber um mir Infos über die 970 aus erster Hand zu beschaffen will ich Tauschen. Auch wenn meine 290x so schnell wie eine 980 (stock) ist.
Ergänzung ()

ABER es will KEiner tauschen :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Immer nur gegen die 390. Das pisst mich an.

Ein gutes 970er Custommodell erreicht idR ebenfalls 980er Stock-Niveau, also da schenken sich die Grakas nix & nein, ich würde auch nicht tauschen ...:p

Vielleicht nen bisschen schneller, aber die 970 ist langsamer (in vielen Spielen) um wenig aber langsamer. Kann trotzdem nicht verstehen warum sie Leute nicht tauschen wollen. Die 970 hat nur 4gb und die 290x auch. Finde ich fairer als das die Leute eine neuere Karte mit 8gb verlangen anstelle einer schelleren 290x.

Im Endeffekt entscheidet man sich hier für AMD oder NVIDIA da die Leistungsunterschiede zu gering sind.

Richtig als auch präferierte Features & der Maxwell-Performancechip wurde bei Release dort platziert, wo er auch hingehört ...;)

Also ich bin von 290 mauf 970 gewechselt weil mir die 290 abgeraucht ist und die 970 kann eigendlich alles besser. Und ich spiel sogut wie alle Spiele in WQHD (GTA5, Tomb Raider, Fallout 4, Witcher). Und ich hab noch nie etwas von diesem ominösen Mikroruckeln mitbekommen von dem die Fanboys immer reden. Hier und da muss man was runtersetzen aber das müsste man auf einer 390 dann auch. Das sie viiiiel leiser ist und in meinem OC von 1500/4000 auch noch deutlich schneller und immernoch sparsamer ist als die AMDs kommt noch positiv dazu.

Zurück
Oben