GTX 970 für WQHD

Dumm wenn es einen Hersteller gibt der immer seine eigene Suppe kochen muss (G-Sync) anstatt auf einen offenen Standard ( adaptive-sync ) zu setzten. Naja so lange Nvidia nicht a-sync supportet gibt es von mir auch erst mal kein Geld, sehe es nicht ein mich durch G-Sync zwingen zu lassen nur einen Hersteller zu kaufen. Wer so blöd war (sry aber so ist es nun mal) einen G-Sync Monitor zu kaufen ist selbst schuld.

Kauf dir eine GTX 980 die wird ne Zeit reichen oder eine GTX 970 die jetzt schon Probleme macht.

Kauf dir eine GTX 980 die wird ne Zeit reichen oder eine GTX 970 die jetzt schon Probleme macht.

Bei dem Satz frag ich mich , was alle 960 GTX oder 380 AMD Besitzer machen sollen ....

Es ist immer noch so das die Spielehersteller in den Spielen die möglichkeit einbauen die Grafikleistung an die jeweilige Karte anzupassen .

Wer das nicht schafft oder will , muss sich eine Fury oder 980 GTX TI , aber am besten gleich eine Titan X kaufen .

Dann fällt das lästige Einstellen weg ...

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
...Mit einer GTX 970 oder einer noch schnelleren Karte bist du gut beraten.
Absolut & es ist doch immer wieder herrlich, wenn sich hier User zu Wort melden, OHNE Praxiswerte ...;)
Ich daddle mit solch einem Gespann bereits schon seit September 2014 & ich kann absolut nicht klagen. Klar kann man nicht immer alles auf "Max stellen", aber ehrlich gesagt ist das auch oft überhaupt nicht der Rede wert.
Meinen Segen hast Du & bedenke, mit GSync benötigt man auch nicht viele Frames um ein smoothes Empfinden zu ermöglichen & bis Pascal-Performance-Release mit 8GB, wird Dir das Gespann sicherlich Freude bereiten ...:)

@SuddenDeathStgt.
Kuck mal in den Tomb Raider Benches oder bei Bo3, da kackt die 970 richtig ab Sogar in FullHd!!!
Richtig gehört FULLHD!

Und manche wollen die Details und Kantenglättung nicht reduzieren und die wollen das die Karte knapp 3-4 Jahre hält. Was macht die Karte denn dann, wenn sie jetzt schon Probleme hat.

Liegt am Port, die 970 ist Weltklasse. Witcher 3 und SoM widerlegen das...
Welche Kantenglättung? FXAA/SMAA sind keine echten Kantenglättungen und Downsampling sowieso nicht.

@edenjung
Ich schaue auf meinen Moni & ich brauch da keine Benches von Seite_XY & habe somit Praxiswerte! Praxiswerte ist durch NIX zu ersetzen. Das war schon immer so & wird auch so bleiben.^^
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-208#post-18411003
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-209#post-18411206
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-209#post-18412251
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-209#post-18414323

...und ich könnte noch viele weitere Links posten. Mach Dich mal im VRAM-Thread von HisN kundig & von "abkacken" kann da keine Rede sein & das @1440p :-)

Und manche wollen die Details und Kantenglättung nicht reduzieren und die wollen das die Karte knapp 3-4 Jahre hält.
Meinst Du etwa eine Fury, GTX980TI oder die 390er-Serie wäre dafür geeignet?^^

Es bezweifelt ja niemand, dass die GTX 970 prinzipiell nicht schnell ist. Es ist aber Fakt, dass der VRAM die Karte bereits JETZT einbremst, und man wegen des VRAMs mitunter mit den Settings runter muss.

Letztlich muss das jeder selber entscheiden und ich verteufel NVIDIA jetzt auch nicht unbedingt - hab mir ja selbst eine geholt. Aber eine 970 würde ich einfach aus Prinzip nicht empfehlen. Auch wenn es sicher eine leistungsmäßig gute Karte. Ich finde es gehört einfach nicht belohnt, dass man so eine Karte auf den Markt bringt, wo von beworbenen 4 GB VRAM theoretisch nur 3,5 GB effektiv nutzbar sind.

Ist doch gut.
Und 3-4Jahre hält auch keine 980TI auf Ultra einstellung.
Und ob man nen sinngemäßen Unterschied zwischen Hoch und Ultra sieht sei mal dahin gestellt mMn ist das so gering das man mit ner Lupe suchen muss.
Die Tests + deine im Thema beweisen doch wieder das es nur *heisse Luft* ist aber wir drehen uns bei dem Thema nur im Kreis.
Frag mich was andere mit 3GB Karten machen die müssten doch Tag und Nacht heulen weil nix läuft.
Und COD ist eh nen Krüppelport wo es auf Ultra auch keine Unterschiede gibt.
Wenns für ne 970 net mehr reicht ziehste mit ner 390 auch kein schlüpper mehr straff.

Am ende muss es aber jeder selber wissen ich z.b würde jetzt garnix kaufen und noch zumindest aufm abverkauf warten und dann nen schnapper machen oder zu den neuen direkt greifen je nach Preis und Leistung denne.

Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach die GTX 970 mit deinen Anwendungen bzw. Settings.

Dass das Ding generell abkackt ist Blödsinn. In manchen Szenarien kanns schon mal vorkommen ... aber ich kann dir sagen, dass meine 980 Ti auch mal abkacken kann, wenn ich zu hohes DSR samt 3D Vision nutze. Somit sind diese pauschalen Abkackansagen einfach bei den Haaren herbeigezogen.

Am Schluss entscheiden deine Settings, Anwendungen und Präferenzen.

Und wenn die 970 deine Erwartungen ganz und gar nicht erfüllt, kriegst du die mit marginalem Wertverlust sofort wieder an den Mann.

Ich glaube aber, dass du mit dieser GPU recht gut über die Runden kommen wirst und bei Pascal Release werden die Early Adopter doch sowieso nur abgezogen. Da gilts wie immer in den ersten Wochen die Füße still zu halten. Frag mal die Kerle, die bei Titan X Release bis 1.300,- mit hoch gegangen sind um paar Wochen später mit GTX 980 TI Release um ca. 750,- durch die Röhre zu gucken.

Aber auch da gibts vielleicht Leute, die + 6 GB Speicher voll bekommen, zur Not auch mit Gewalt ... oder sich den um 550,- Aufschlag erkauften 12 GB Speicherpolster schönreden ... oder 3 Way Titan X SLI nutzen und darauf angewiesen sind ... ist doch alles Präferenzen BlaBla.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edenjung schrieb:
@SuddenDeathStgt.
Kuck mal in den Tomb Raider Benches oder bei Bo3, da kackt die 970 richtig ab Sogar in FullHd!!!
Richtig gehört FULLHD!

Und manche wollen die Details und Kantenglättung nicht reduzieren und die wollen das die Karte knapp 3-4 Jahre hält. Was macht die Karte denn dann, wenn sie jetzt schon Probleme hat.

Na das ist ja mal Quatsch mit Soße ;)

Selbst mit ausgelastet 4gb läuft die 970er einwandfrei in TR.
Lies mal den Technik Check bei Gamestar und lies dazu die Kommentare.
Du solltest dir lieber mal eine zum Testen besorgen und staunen bevor du hier unkompetent rum trollst.

http://www.gamestar.de/spiele/rise-...rungen_und_voraussetzungen,51197,3242822.html

Ein Ausschnitt:
Frametimes, sehr hohe Details: GTX 970
In sehr hohen Details sind die Frametimes der GTX 970 trotz der starken VRAM-Belegung weitgehend gleichmäßig, auch die Grenze von 45 fps wird die meiste Zeit zuverlässig überschritten.

Und der Tester schreibt auch noch in denn Kommentaren...

- GTX 970: Der VRAM ist in sehr hohen Details quasi direkt nach dem Laden des Spiels komplett gefüllt, der Treiber scheint also nicht zu versuchen, die langsamer angebundenen 0,5 GByte zu meiden (was bei dem starken VRAM-Bedarf in sehr hohen Details aber auch ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen wäre).

Das spiegelt auch meine Erfahrung ;)

Die 290erX kommt dabei leider nicht so gut weg (Crimson-Treiber 15.12)

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
@SuddenDeathStgt.
Richtig gehört FULLHD!

Seltsam, jeder der hier im Forum in den letzten 2. bis 3. Monaten eine GTX 970 zum Verkauf angeboten hat, hast Du versucht Deine tolle ASUS 290X Rog Matrix mit dem Raijntek Morpheus Kühler im Tausch mit Zuzahlung anzubieten, alle haben Dankend abgelehnt. Andererseits lästert Du bei jeder Gelegenheit wie schlecht die GTX 970 ist und hackst auf dem 3,5 GB/Vram rum. Also wie schlecht muss dann erst Dein Grafikkarte sein, das Du dennoch so erpicht auf eine GTX 970 bist? Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, wie sie die Tür finden um morgens das Haus zu verlassen. :rolleyes:

Ich selbst spiele COD Black Ops III jetzt mit 16.GB Ram und das Spiel läuft total geschmeidig und dabei kackt die Grafikkarte so dermaßen ab, das es eine Freude ist dieses Game auf FHD zu spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses VRAM Gate musste ja wieder kommen weil die 970 seit Release die beste Grafikkarte der letzten Jahre ist.

Hmm die 970 ist eher der größte Beschiss des letzten Jahres mehr auch nicht.
Das so viele Käufer sich bescheißen lassen ist sehr traurig, aber das diese Käufer dann versuchen es gut zu reden ist kein Wunder, würde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich mein Geld in eine 970 gesteckt hätte.

^^
Genau 1000de von Leute reden sich das Teil wohl gut.
Das machen bestimmt die ganzen 780er besitzer jetzt auch sich 3GB schön reden..

Du ließt aber schon alles oder?

@EXTREM
Gääähhhhhhnnnn, immer die selbe Leier, scheint wohl eine endlos Schleife zu sein. Selber nur Low- und Midrange GPUs kaufen und dann den Leuten ständig etwas erzählen, was Du selbst noch nie im Rechner hattest. AMD ist Top, ist immer Fair und hat die besten Treiber und tollsten Grafikkarten, ja hören wir ja jeden Tag tausendmal in Deinen Postings. Ja wir Reden uns die Nvidia Grafikkarte schön und ja wir müssen das tun, weil uns Nvidia dazu zwingt. Boah Man, wie findest Du eigentlich die Tür um das Haus zu verlassen. :rolleyes:

Hmmm....
The Division hat kein VRAM-Problem. Das hat ein Rohleistungs-Problem.
Wenn ich sehe was meine fast doppelt so schnelle Karte in Division leistet.

Aber ich halte "Übergangskarten" sowieso für verbranntes Geld. Verstehe die Idee dahinter nicht.
Keiner weiß was Pascal leisten wird, wann es rauskommt und was es kosten wird. Und darauf hin kauft man sich irgendwas (nicht)?

Zotac2012 schrieb:
@EXTREM
Gääähhhhhhnnnn, immer die selbe Leier, scheint wohl eine endlos Schleife zu sein.

Ich habe dir schon mal gesagt bitte antworte nicht mehr auf meine Postings!
Bitte einfach ignorieren! Dein Beitrag zum runter takten von AMD Karten hat in mir den entscheidenden Beweiß geliefert das du einfach nur einer der in jedem Forum vorhandenen Foren-Troll bist, den man weder Ernst nehmen kann, noch sich das Diskutieren lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Der einzig wahre Troll bist Du, in jedem Thread lästerst Du über Nvidia und beleidigst jeden persönlich, der eine andere Meinung hat. Du hast selbst den Beweis geliefert, das Du Beratungsresistent und Uneinsichtig bist, wir haben immer und immer wieder bewiesen das Deine Behauptungen falsch sind, aber Du findest immer wieder ein Begründung die Du Dir zurecht legst und streitest alles ab.

Du lebst in Deiner eigenen Welt und ignorierst alles und jeden und ständig beleidigst Du die User die eine GTX 970 haben oder kaufen, nur weil Du ein AMD Fanboy bist, muss man nicht ständig und immer und immer wieder Unwahrheiten verbreiten. Du hast Dich selbst entlarvt und Dein angebliches Wissen, was Du ja nachweislich unter Beweis gestellt hast, ist keines. Deine Beiträge sind uninteressant und Dich nimmt leider schon lange keiner mehr Ernst, zudem wiederholst Dich ständig und Nervst einfach nur. Troll doch bitte in einem AMD Thread und belästige nicht uns mit Deinen Unwahrheiten, Danke!

@EXTREM
Sag mal, kannst Du auch mal was produktives für diesen Thread & TE (Threadersteller hroessler) vorweisen oder kannst Du hier nur flamen & haten?
Wenn ich mir deine Posts in diesem Thread hier näher anschaue, dann ...;-)

@HisN
Die Ausgangslage vom TE (1440p mit GSync) schreit nach einer Übergangslösung. Die Übergangslösung kann man natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt finden & die vorhandene 770er könnte man auch noch veräußern.
Daher kann ich das ganz gut nachvollziehen & ich kann nur sagen, eine 970er wäre dafür mMn sehr gut geeignet. Noch eine kleine Anmerkung zu Pascal ....
Quelle 3DCenter:
Bei nVidias Pascal-Generation geht es schließlich in dieselbe Richtung, da dürfte eine neue Enthusiasten-Lösung kaum vor Jahresende 2016 erscheinen, womöglich auch erst im Jahr 2017. Bei nVidia kann man schon mit hoher Sicherheit davon ausgehen, das zuerst die neue HighEnd-Lösung GP104 antritt – schon allein deswegen, weil man damit zweimal pro Generation die jeweils schnellste Grafiklösung vorstellen kann. nVidia hat dieses Schema zuletzt bei zwei Grafikchip-Generationen vorexerziert...
...und so wird es vermutlich auch wieder praktiziert. Pascal-Performance sollte Maxwell High-End/Enthusiast wieder gut erreichen können bzw. überflügeln & am Preisgefüge wird sich wahrscheinlich +/- nichts groß ändern.
Das Ganze in eine smarte, leistungsfähige SGPU verpackt, mit neuen Features, gewachsener DX12-Funktionalität, 8GB GDDR5(X) & bitte auch mit DP 1.3 ...:D

Zurück
Oben