• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 970 Jetzt kaufen oder warten?

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich will mir in naher Zukunft meinen PC aufrüsten.
Ich weiss das die Skylake-CPUs im August erscheinen sollen.
Was sagt ihr? Wird bis dahin schon ein Nachfolger für die 970/980 erschienen sein oder kann ich sie jetzt schon ohne bedenken kaufen und muss nicht Zweifel haben das im August auch ne neue Generation rauskommt?

Gruß
ExoTerra

Eine gtx 980ti kommt wohl demnächst raus von Nvidia für 600+€ falls dich das irgendwie tangiert. Wie sich das Preisgefüge ändert und ob steht dann auf einem anderen Blatt. Amd wirft wohl auch in den nächsten 1-2 Monaten ihre neuen Grafikkarten auf den Markt.

Kauf dir die Grafikkarte wenn du sie brauchst, außer du bekommst jetzt sofort ein unschlagbares Schnäppchen wie z.B. die r9 290x von Asus.

Es wird immer was Neues geben.

Wenn Du es jetzt brauchst - kaufen - ansonsten warten auf die neue Generation.

Eine Nachfolger-Generation zu 970/980er-NVs wird noch nicht kommen. Die 980Ti mit 6 GB VRam steht vor der Tür, aber die kostet dann auch ein paar Cent mehr. wann Skylake kommt hat eigentlich mit der Graka nicht viel zu tun.
Die Entscheidung bleibt dir und deine Bedürfnissen (und deinem Budget) überlassen jetzt zu kaufen, oder noch zu warten bis die 300er-AMD in größerer Stückzahl verfügbar sind. Dann gibt es auch bessere Vergleichsmöglichkeiten und der Preis für 970/980er-Karten wird sinken.

Okay hmm, weil mein System ist schon sehr betagt i5-750, GTX460 und ich merke wie es langsam an ihre grenze kommt.
Ich würde aber lieber alles in einem kauf kaufen und da Skylake ja bald kommt wird es wohl nicht eine CPU aus der jetzigen Generation werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
ExoTerra
(Kann geclosed werden)

momentan nicht so easy..mit dem wechsel der konsolen genration etc sollte man auch am pc nicht mehr zu karten unter 4gb geifen mmn.

für das preissegment 250-300 euro, indem sich wohl die meisten spieler aufhalten, empfehle ich dir ne R9 290X..
hat auch ihre nachteile, viel strom, manche laut..aber am meisten leistung pro euro um diesen preis.

wenn du um 500 ausgeben willst oder kannst würde ich warten

http://www.ebay.de/itm/like/ASUS-Gr...0068&clkid=6205110031307926947&_qi=RTM2052467

+
Asus Cashback = 244 € für eine echte 290X .
Allerdings ohne Spiele, die 970 kriegst du ja aktuell mit Batman und Witcher. Hast halt einen etwas höheren Strombedarf und bei deiner Kiste müsstest du mal das Netzteil checken was das für Anschlüsse hat und wie alt das ist. Aber leistungstechnisch ist die der 970 ebenbürtig und in hohen Auflösungen setzt sie sich von der 970 ab.

Oder halt bis zu 100€ in den Sand setzen und sie später wieder bei eBay verticken.

Oder... warten und für die 100€ Spiele kaufen.

Skylake wird erstmal im Lauf diesen Jahres vorgestellt...und dann vergeht erst einmal wieder eine Weile, bis die Prozessoren im vertrauenswürdigen Handel auftauchen und dann vergeht erstmal wieder eine kleinere Weile, bis die Produkte dann zu einigermaßen vernünftigen Preisen verfügbar sind.

Also rechne mal damit, daß du deine Skylake-Aktion irgendwann zwischen Januar und März nächsten Jahres machen wirst. Also...hat deine Grafikkartenfrage rein gar nichts großartig damit zu tun bzw. macht zum jetzigen Zeitpunkt null wirklichen Sinn.

Willst du jetzt was neues, dann kaufe jetzt. Ansonsten frage dann, wenn du paar Tage später kaufen willst. Alles andere verschwendet nicht nur deine Zeit, sondern auch die von denen, die dir helfende Tipps geben wollen.

Meine ich nicht böse, nur blumiger das auszudrücken ist unsinnig.

Wenn du ein gutes Netzteil besitzt, ist die Karte hier im Moment für um die 240 Euro unschlagbar. Es gibt da wohl noch eine Cashback-Aktion.
http://geizhals.at/de/asus-rog-matrix-r9290x-4gd5-90yv05d1-m0na00-a1206036.html?hloc=at&hloc=de

Zusammen mit einer Übertaktung deines i5 750 kannst du dich dann entspannt zurück lehnen und dir grundsätzlich überhaupt erst mal überlegen, ob es sich lohnt, auf Skylake aufzurüsten. Es ist ja nicht auszuschließen, dass diese Generation abermals wieder nur lächerliche 5-10% mehr Leistung bringen wird.

Ich würde mir wenn ich jetzt eine Karte will eine GTX 970 kaufen. Sie ist ihr geld wert und besser als die r9 290x. Dazu gibt es dann auch noch 2 tolle Spiele. Eigentlich eine perfekte Kombination.

Wenn du mehr ausgeben willst, würde ich warten auf die neue gtx 980ti (ca 700€) oder auf die neuen von AMD. Wobei sich bei AMD irgendwie nichtsmehr tut aktuell, keine Ahnung wann da was rauskommt.

Von der empfohlenen asus rog r9 290x würde ich absehen, mit der wirst du nicht glücklich. Die karte wird wirklich heiss und ist auch unter Last ziemlich laut. Wenn eine AMD dann eine Vapor-x, wobei die auch noch recht laut ist (für mein empfinden) Ich gehe mal davon aus du hast dir nicht umsonst eine gtx 970 ausgesucht, sondern unter dem Aspekt Hitze und Lautstärke oder ?

Niceguys schrieb:
Ich würde mir wenn ich jetzt eine Karte will eine GTX 970 kaufen. Sie ist ihr geld wert und besser als die r9 290x.

Habe zwar selber eine 970er, aber bei zwei ansich gleichwertigen Karten von besser zu sprechen, würde mir nicht einfallen.

Nachtrag: die GTX 970 ist 'ne geile Karte, die R9 290X ist eine geile Karte. Beide tun das, was sie sollen: Spaß beim Zocken bringen!

Punkt, aus, Ende..

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du das belegen kannst, glaube ich dir das gerne.

nehmen wir ein aktuelles spiel wie gta 5 oder irgendwas altes ? Alleine der GTA 5 test hier auf computerbase hat das schon belegt. Da liegt die GTX 970 auch über der R9 290x

https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

Aber du wirst bestimmt verständnis dafür haben das ich jetzt nicht 200 seiten im netz durchsuche die das wieder und wieder beweisen nur weil du gleich einen beitrag postest der meine aussage wiederlegt oder ? Was der TE kauft muss er selbst wissen, wer eine r9 290x und eine gtx 970 wirklich zuhause hatte wird wissen welche die bessere ist.

Ltcrusher schrieb:
die GTX 970 ist 'ne geile Karte, die R9 290X ist eine geile Karte. Beide tun das, was sie sollen: Spaß beim Zocken bringen!

das ist richtig und wird von mir auch so unterschrieben. Genau darum geht es und sonst um garnichts. Wie gesagt, was der TE sich kauft muss er selbst wissen. Genauso worauf er wert legt. AMD punktet bei dem einen und Nvidia bei dem anderen, auch wenn mir spontan nichts einfällt wo die r9 290x gegenüber der gtx 970 punkten könnte, außer natürlich im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich gerne auc hein anderes Case und ähnliches hätte.
Ich möchte von Gross auf Klein (mITX) umsatteln.
Und deswegen bin ich mir unsicher ob ich jetzt schon die intel-Generation kaufen soll oder echt noch bis märz warten soll.

Naja es ist dein Geld, also auch deine Entscheidung. Wirklich abnehmen kann dir das leider keiner hier. Wenn du jetzt willst kaufst du eben jetzt oder du wartest noch. Im PC Hardware Bereich ist es immer so das du in 1 bis 2 monaten was besseres bekommst wenn du gewartet hättest. Die Sprünge halten sich aber ziemlich in grenzen.

ExoTerra schrieb:
Das Problem ist das ich gerne auc hein anderes Case und ähnliches hätte.
Ich möchte von Gross auf Klein (mITX) umsatteln.
Und deswegen bin ich mir unsicher ob ich jetzt schon die intel-Generation kaufen soll oder echt noch bis märz warten soll.

Genau...und dann willste eine GTX 970 oder ähnliches in das mITX Gehäuse reinprügeln...

Glaube nicht einmal Gott weiß, was du da vor hast...aber...ok. Mach du mal.

Ltcrusher schrieb:
Genau...und dann willste eine GTX 970 oder ähnliches in das mITX Gehäuse reinprügeln...

Glaube nicht einmal Gott weiß, was du da vor hast...aber...ok. Mach du mal.

Wenn das der User "bigdaniel" hören würde der hier in das von ihm selbst gestaltete mITX Gehäuse eine 980 sogar reinbauen will. (https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-a4-sfx.1279570/page-28)
mITX ist sehr wohl für eine 970 ausgelegt solange sie keine Tripple-Slot Lüfter braucht.

Ltcrusher schrieb:
Skylake wird erstmal im Lauf diesen Jahres vorgestellt...und dann vergeht erst einmal wieder eine Weile, bis die Prozessoren im vertrauenswürdigen Handel auftauchen und dann vergeht erstmal wieder eine kleinere Weile, bis die Produkte dann zu einigermaßen vernünftigen Preisen verfügbar sind.

Also rechne mal damit, daß du deine Skylake-Aktion irgendwann zwischen Januar und März nächsten Jahres machen wirst.
Deuten nicht alle geleakten Zeitpläne auf ein Release im August hin? Und bei Intel sind das idR keine Paper Launches, ich habe mein i7 920 damals auch im ersten Monat im dt. Handel zu fairem Preis kaufen können.

Zurück
Oben