GTX 970 mit Intel core i7 3770(4-mal 3,4Ghz) passt das?

Mit der 970 hat man nur das Problem es kann sein, dass dir die 3,5 GB VRAM zu Verhängnis werden selbst bei FHD.

@Silverback: Informiere dich bitte besser zum Thema DX12 -->
PCGH.de schrieb:
Das bedeutet letztendlich, dass die GCN-GPUs der Konkurrenz in Form von Maxwell 2.0 in kaum etwas nachstehen, teilweise sogar mehr können, bloß eben auf dem Papier schlechter dastehen.
--------------------------------------------------
Silverback schrieb:
aber lass dich nicht von den Irreführungen der marketingabteilungen blenden
Denk mal an die 970... "Ein Missverständnis".

alles über 3 gb vram ist ungefähr so notwendig wie ein pups in der flasche. noch nicht einmal wenn du in 4k Auflösung spielen wolltest, erst recht nicht bei full hd.

Nette Behauptung und die Begründung dazu ?

selbst die amd-befürworter hier sagen ja selber, dass ihre 8gb-karte nicht schneller ist als eine gtx970 (mit angeblichem "krüppel" ram)

Angeblich ? Die Tests dazu hier auf CB nicht gelesen ?

dafür verschweigen sie, dass die amd karte einen ganz erheblich höheren Stromverbrauch hat

Ja die Karte hat einen höheren Stromverbrauch, dass ist aus dem verlinkten Test aber klar ersichtlich.

ausserdem keine volle directx12 Unterstützung und diverse andere fehlende features

Maxwell 2.0 hat DirectX 12.1 mit Tier Level 2, während AMD 12.0 mit Tier Level 3 hat. Wer hier nun im Vorteil ist, lässt sich noch nicht absehen. Die anderen fehlenden Features würden mich mal interessieren.

du wirst mit beiden karten für die nächsten jahre gerüstet sein und jede menge spaß haben.

Für dieses Jahr unterschreibe ich, für die nächsten Jahre wäre ich mir nicht so sicher, wenn man bedenkt, wie Nvidia die gerade mal 1 Jahr alten Kepler Karten im Regen stehen lässt. Zudem werden die 3,5GB VRAM mittelfristig zum Problem werden.

PS: übrigens bevor du denkst, dass die ati 390 eine "ganz neue und frische" karte ist, musst du wissen, dass die 390 technisch quasi eine etwas aufgepeppte 290 ist, was du hier in der Vergleichstabelle erkennen kannst

Ist ja nicht schlimm, wenn die Karte mit einer GTX 970 mithalten kann, die 1,5 Jahre neuer ist. Der höhere Stromverbrauch als Nachteil ist ja bekannt.

An sich ist er mir völlig egal welche Karte der TE kauft, aber diese ständige Verbreitung von Unwahrheiten und Halbwissen bezüglich AMD nervt gewaltig.

@TE

Da du ja sowieso eine GTX 970 kaufen willst, tu dass doch.
Ergänzung ()

Fliqpy schrieb:
Nunja die 8GB werden dir schon etwas bringen. Du darfst den Grafikregler ganz nach rechts drehen um dann unter 30 Fps zu bekommen. Wie gesagt es ist eine umngelabelte 290x, daher sind die 8gb VRam komplett überflüssig. Wenn du aber auf Ruckelorgien und eine detaillierte Grafik wertlegst ist es wohl die beste Wahl.:D:stacheln:

Mit mehr VRAM kannst du eben länger Ultra Texturen fahren. Was durchaus ein Vorteil sein kann, schließlich haben Texturen einen großen Anteil an der Grafik eines Spiels.

Danke @D.v.D.. Endlich noch jemand der keine rosarota Brille trägt.

Die R9 390X ist viel zu teuer selbst wenn dieses 16.GB/Vram hätte und die R9 390 ist etwas langsamer als die GTX 970. Wenn Du eine leise und schnelle Grafikkarte haben möchtest, dann definitiv die GTX 970 von MSI. Wenn Du eine Grafikkarte mit gleicher Leistung haben willst und 8.GB/Vram, die allerdings nicht so Energieeffizient ist, dadurch höhere Temps hat und somit auch nicht so leise ist wie die GTX 970 dann eine R9 390/X [mir wäre diese aber derzeit mit 450 Euro zu teuer!].

Ich würde jedenfalls die GTX 970 immer der R9 390/X vorziehen und das Geschwätz mit den 3,5 +0,5 GB/Vram wird zum Flaschenhals werden kannst Du getrost vergessen. Denn in zwei, drei oder 4.Jahren hat man bestimmt eine neue Grafikkarte, spätestens wenn Nvidia auch mit der 2. Generation HBM Speicher im nächsten Jahr kommt, wird sich im GPU Markt einiges tun und die Grafikkarten von Heute was Leistung betrifft deutlich hinter sich lassen.

@Topic: passt einwandfrei! meiner ist vergleichbar mit dem 3770, läuft einwandfrei! da ich aktuell viel Project cars spiele, wurde vor nem halben Jahr ne 290X OC gegen die GTX 970 getauscht! Nehmen sich aber im Mittel nicht viel!
Bis der Speicher zu knapp wird, hab ich eh ne neue Karte ;)

Zotac2012 schrieb:
Die R9 390X ist viel zu teuer selbst wenn dieses 16.GB/Vram hätte und die R9 390 ist etwas langsamer als die GTX 970.

Hättest du den Test gelesen wüsstest du, dass eine Custom R9 390 genauso schnell ist wie eine Custom GTX 970.
Die R9 390X ist sogar 8% schneller und damit nicht der Gegenspieler der GTX 970.

Zotac2012 schrieb:
Wenn Du eine leise und schnelle Grafikkarte haben möchtest, dann definitiv die GTX 970 von MSI.

Soll das nun suggerieren, dass sich schnell und leise bei AMD Karten ausschließt ? Ich zitiere aus dem Test:

Anders als die Referenzkarten der Radeon R9 290(X) halten sich die Partnerkarten der neuen Generation unter Last vornehm zurück. Die Asus Radeon R7 370 Strix ist gar flüsterleise und aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören. Etwas lauter aber dennoch immer noch vergleichsweise leise sind die Sapphire Nitro R9 380 und die Nitro R9 390 aus demselben Hause.

Zotac2012 schrieb:
Wenn Du eine Grafikkarte mit gleicher Leistung haben willst und 8.GB/Vram, die allerdings nicht so Energieeffizient ist, dadurch höhere Temps hat und somit auch nicht so leise ist wie die GTX 970 dann eine R9 390/X [mir wäre diese aber derzeit mit 450 Euro zu teuer!].

Auf die schlechtere Energieeffizienz wurde mittlerweile ausreichend hingewiesen, dafür hat die R9 390 bei gleichem Preis mehr als doppelt so viel VRAM. Dazu kommt noch, dass dir scheinbar nicht bewusst ist, dass es sich bei den 450€ nicht um die Marktpreise handelt, sondern um Platzhalter bzw. UVP, die Marktpreise fallen wie immer schnell nach Markteinführung.

Wie du auf hohe Temperaturen kommst ist mir schleierhaft, 74°C unter Volllast sind definitiv nicht heiß und lassen sogar noch großzügige Reserven zum anpassen der Lüfterkurve. Dazu kommen noch die deutlich kühleren VRMs im Vergleich zu einer GTX 970 (75° vs 90° bei den meisten GTX 970 Modellen).

Zotac2012 schrieb:
Ich würde jedenfalls die GTX 970 immer der R9 390/X vorziehen und das Geschwätz mit den 3,5 +0,5 GB/Vram wird zum Flaschenhals werden kannst Du getrost vergessen. Denn in zwei, drei oder 4.Jahren hat man bestimmt eine neue Grafikkarte

Du würdest die GTX 970 so und so immer vorziehen, da du offensichtlich keine stichhaltigen Argumente dafür liefern kannst. Die Geschichte zeigt, dass man Karten mit doppeltem VRAM immer länger fahren konnte als vergleichbare Karten mit weniger VRAM, warum sollte man nun also bei gleichem Preis darauf verzichten ? Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Nvidia nach Erscheinen der nächsten Generation den Treiber weiter so intensiv für die GTX 970 pflegt. Man sieht ja derzeit an Kepler schön, dass der Großteil der Energie nur auf die neuste Generation verwendet wird.

Insgesamt schade, dass schon wieder so viel Off Topic in diesem Thread kommen musste. Aber wenn der TE mit falschen und unbegründeten Meinungen bombadiert wird, muss man diese richtig stellen.

@ TE Du willst so und so eine GTX 970 kaufen, also mach das doch auch. Mittlerweile hast du aber alle Fakten hier im Thread, um dir selber eine Meinung zu GTX 970 und R9 390 zu bilden. Ob dir nun Energieeffizienz oder mehr VRAM wichtig sind, musst du nun selbst entscheiden.

Nach Post #3 hätte der Thread geschlossen werden können. Wieder einmal wird explizit nach der 970 gefragt, kommt direkt wieder das AMD-Geschwader zum Vorschein.

Dass sich solch Leute wie Depp vom Dienst nicht schämen und auch, dass sie nicht gesperrt werden, verstehe ich einfach nicht.

@TE Die MSI 970 is top, kannst beruhigt kaufen, sie passt auch zur CPU.

@Silverback: Mal Evolve in max Settings mit 3GB VRam gespielt? Viel Spaß dabei, da braucht man schon 4GB, für höhere Auflösungen sind mehr dann wieder besser.

@Meckswell: Warum willst du solche Leute sperren? Sie zeigen hier Alternativen auf die zwar deutlich mehr Strom ziehen, dafür mehr RAM besitzen und der GTX 970 sonst in nichts nachsteht. Die Vergangenheit hat gezeigt das mehr VRam immer wichtig war. Wenn ich heute neu kaufen würde dann nichts unter 4GB, lieber mehr. Es mag dir bis auf 2-3 Spiele JETZT noch nichts bringen, später dann aber schon, war schon immer so :)

vlt mal eine andere sichtweise auf die sache: ich bin kein spec-fanatiker, ich will das ich mit dem teil technik das ich mir kaufe spass habe und es soll ordentlich funktionieren. deshalb würde ich zur 970 raten. auch wenn nvidia teilweise etwas teurer ist aber ihre treiber funktionieren IMHO deutlich besser (stabilität).

In letzter Zeit gabs auch mit Nvidia Treibern ordentlich Probleme, während die AMD Treiber recht zuverlässig liefen. Der schlechte Ruf der AMD Treiber stammt ja hauptsächlich aus den Jahren 2005-2009.

Ob die Nvidia Treiber also immer noch deutlich besser sind, kann man nicht 100%ig sagen. Ich persönlich hatte mit meiner (vorherigen) GTX 970, häufig Browser und Flashplayer Abstürze die durch den Nvidia Treiber verursacht. Der AMD Treiber lief hingegen sowohl auf meiner HD 5770, meiner HD 7870 und nun auf meiner R9 290 fehlerfrei. Ich persönlich kann daher nur sagen, dass sich beide in Sachen Treiberqualität nicht viel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben