Zotac2012 schrieb:
Die R9 390X ist viel zu teuer selbst wenn dieses 16.GB/Vram hätte und die R9 390 ist etwas langsamer als die GTX 970.
Hättest du den Test gelesen wüsstest du, dass eine Custom R9 390 genauso schnell ist wie eine Custom GTX 970.
Die R9 390X ist sogar 8% schneller und damit nicht der Gegenspieler der GTX 970.
Zotac2012 schrieb:
Wenn Du eine leise und schnelle Grafikkarte haben möchtest, dann definitiv die GTX 970 von MSI.
Soll das nun suggerieren, dass sich schnell und leise bei AMD Karten ausschließt ? Ich zitiere aus dem Test:
Anders als die Referenzkarten der Radeon R9 290(X) halten sich die Partnerkarten der neuen Generation unter Last vornehm zurück. Die Asus Radeon R7 370 Strix ist gar flüsterleise und aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören. Etwas lauter aber dennoch immer noch vergleichsweise leise sind die Sapphire Nitro R9 380 und die Nitro R9 390 aus demselben Hause.
Zotac2012 schrieb:
Wenn Du eine Grafikkarte mit gleicher Leistung haben willst und 8.GB/Vram, die allerdings nicht so Energieeffizient ist, dadurch höhere Temps hat und somit auch nicht so leise ist wie die GTX 970 dann eine R9 390/X [mir wäre diese aber derzeit mit 450 Euro zu teuer!].
Auf die schlechtere Energieeffizienz wurde mittlerweile ausreichend hingewiesen, dafür hat die R9 390 bei gleichem Preis mehr als doppelt so viel VRAM. Dazu kommt noch, dass dir scheinbar nicht bewusst ist, dass es sich bei den 450€ nicht um die Marktpreise handelt, sondern um Platzhalter bzw. UVP, die Marktpreise fallen wie immer schnell nach Markteinführung.
Wie du auf hohe Temperaturen kommst ist mir schleierhaft, 74°C unter Volllast sind definitiv nicht heiß und lassen sogar noch großzügige Reserven zum anpassen der Lüfterkurve. Dazu kommen noch die deutlich kühleren VRMs im Vergleich zu einer GTX 970 (75° vs 90° bei den meisten GTX 970 Modellen).
Zotac2012 schrieb:
Ich würde jedenfalls die GTX 970 immer der R9 390/X vorziehen und das Geschwätz mit den 3,5 +0,5 GB/Vram wird zum Flaschenhals werden kannst Du getrost vergessen. Denn in zwei, drei oder 4.Jahren hat man bestimmt eine neue Grafikkarte
Du würdest die GTX 970 so und so immer vorziehen, da du offensichtlich keine stichhaltigen Argumente dafür liefern kannst. Die Geschichte zeigt, dass man Karten mit doppeltem VRAM immer länger fahren konnte als vergleichbare Karten mit weniger VRAM, warum sollte man nun also bei gleichem Preis darauf verzichten ? Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Nvidia nach Erscheinen der nächsten Generation den Treiber weiter so intensiv für die GTX 970 pflegt. Man sieht ja derzeit an Kepler schön, dass der Großteil der Energie nur auf die neuste Generation verwendet wird.
Insgesamt schade, dass schon wieder so viel Off Topic in diesem Thread kommen musste. Aber wenn der TE mit falschen und unbegründeten Meinungen bombadiert wird, muss man diese richtig stellen.
@ TE Du willst so und so eine GTX 970 kaufen, also mach das doch auch. Mittlerweile hast du aber alle Fakten hier im Thread, um dir selber eine Meinung zu GTX 970 und R9 390 zu bilden. Ob dir nun Energieeffizienz oder mehr VRAM wichtig sind, musst du nun selbst entscheiden.