GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

Wie sehen die Temps aus ? Vielleicht kann man die noch weiter runter regeln.

Zu GTX 970 vs 390: definitiv die 390! Vor 2 Jahren hat man gesagt, das 2 Gig für alles reicht und jetzt läuft der Speicher fast überall rüber .

Auch in GTA 5 hat man aufgrund des streamings laggs beim Auto fahren mit der 970.

gibt es schon was neues zu den Watt zahlen unter Volllast, bei der 390 Nitro?

nein kann ich leider noch nicht.
temps waren nach 2h gta5 auf 55° sind auch nie darüber geklettert

55Grad bei diesem Heißen wetter?? das riecht nach Geiler OC karte ?? :D

Ich kan dir meine GTX 970 Zotac Emp extreme Core edition empfehlen, hat 5 Jahre Garantie und ist bereits übertaktet.

Bei Zotac hat man 5 Jahre Garantie wenn man seine Grafikkarte sofort regestriert.

nax23 schrieb:
nein kann ich leider noch nicht.
temps waren nach 2h gta5 auf 55° sind auch nie darüber geklettert

Systemtemp oder hast du die Lüfter auf 100%? ;)

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem aktuell. Ich habe seit 2 Monaten einen 144hz Monitor und muss leider feststellen, dass meine R9 270x zwar gut war für 60fps darzustellen, aber jetzt reicht die Karte oft nicht aus um die nötigen FPS zu liefern. Budgetmäßig wollte ich +- 300 € ausgeben maximal 350 €.

Sprich GTX970 oder R9 390 kommen da in Frage.

Monitor ist ein LG24GM77.

Netzteil ist von Coolermaster 500w Silent Pro. Prozessor ein I7 2600k.

Problematisch könnte meine Gehäuse sein, denn es handelt sich dabei um ein Phenom M-ATX. Länge der Graka darf daher maximal 320mm sein.

Aktuell tendiere ich ehrlich gesagt eher zur R9 390, weil sie gerade obernaus bei AA etc. aktiviert dann doch nah an die GTX980 in vielen Tests kommt und zudem die Speicherproblematik nicht besteht. Ich hab nur Angst, dass die Temperatur in dem kleinen Case zu hoch wird.

Songoku88 schrieb:
@nebulein:
Würde ne 390 nehmen .
Würde die Nitro da nicht rein passen ? Wäre zwar etwas wärmer aber die Kühlung ist schon richtig gut..

Passen würde die schon, aber das is schon sehr frickelig mit soeiner langen Karte, würde daher lieber die His IceQ² nehmen. Die Frage is halt inwiefern sich das Case mit ihr mehr erwärmt gegenüber der R9 270x.

Wieso frickelig? Solange sie passt... Und (ohne die His zu kennen) ich würde ja gerade zu einer Karte mit Monsterkühlung greifen in diesem Fall.

@nebulein

Ich empfehle weiter GTX 970

Schau mal bei notebooksbilliger vorbei.

Dort habe ich eine GTX 970 Gainward Phantom und MSI Gaming für 350 Euro gesehen.

Würde auch eher zur R9 390 raten. Hat genug Leistung, genügend VRAM für alles kommende in den nächsten Jahren und die Sapphires sind auch gut von der Lautstärke und Kühlung. OK, sie verbraucht etwas mehr Strom als eine GTX970 aber wenn man mal genau die realen Werte anschaut dann ist das auch nicht so gravierend. Den Strom kannst woanders genauso gut einsparen. Aber für den gleichen Preis würde ich ja niemals eine GTX970 nehmen. Auch wenn es langsam ausgelutscht scheint...das 3,5Gb VRAM-Thema war schon übel und aus dem Grund könnte ich niemals eine so eine Karte empfehlen. Aber vielen ist es halt egal ob man mehr oder weniger übers Ohr gehauen wird und diese Verschlechterung als "Feature" verkauft..

jubey schrieb:
Wieso frickelig? Solange sie passt... Und (ohne die His zu kennen) ich würde ja gerade zu einer Karte mit Monsterkühlung greifen in diesem Fall.

Weil es ein MATX Gehäuse ist und man somit sehr wenig Platz für Kabelmanagement hat, deswegen ist jeder CM den man irgendwie zusätzlich hat von Vorteil.

Nicht mein Case aber mal ein Beispielbild:
http://www.play3r.net/wp-content/uploads/2014/01/Phenom-Build-670x448.jpg

Ja die GTX970 soll da auch schon Probleme in Kombination mit GTA 5 haben, wodurch ich eigentlich schon nicht gewillt bin die Karte zu holen. Optimal wäre eigentlich die GTX980 aber die is mir einfach zu teuer.

whesker schrieb:
@nebulein

Ich empfehle weiter GTX 970

Schau mal bei notebooksbilliger vorbei.

Dort habe ich eine GTX 970 Gainward Phantom und MSI Gaming für 350 Euro gesehen.

Warum die 970? Bei GTA gibt's doch schon Probleme wegen dem Vram.. Lieber ne Karte mit 8 Gb . Ist zukunftssicherer und man hat nie wieder Probleme mit Streaming Problemen ( GTA, Far Cry etc ).

Sage ich als NVIDIA Besitzer..

In wie fern Temperatur Probleme auftreten kann jeder beurteilen . Ne andere Option wäre MSIs Custom Design

Günstigste GTX 970 315€

Günstigste R9 390 325€

Gestern habe ich mich entschieden eine GTX 970 zu holen anstatt den R9 390.

Der einzige Vorteil eines R9 390 ist der VRam.
Man muss sich überlegen...
- Habe ich Spiele die mehr als 4GB VRam brauchen?
- Werde ich Spiele spielen die mehr als 4GB VRam brauchen in den nächsten 2-4 Jahren.

In den nächsten 2-4 Jahren werde ich sowieso eine neue Karte holen.
Das bedeutet für mich, eine R9 390 ist keine "zukunftsicherer" Investition...:rolleyes:

Im Moment habe ich eine 7850HD 2GB, da ich aber auf eine 1440p Monitor gewechselt habe, brächte ich ein bisschen mehr Leistung für BF4 und GW2

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein kleiner Temperaturenüberblick für die Sapphire 390.
Gespielt wurde eine Mission GTA5 mit viel Vegetation/Wald. Mein Gehäuse ist ein Fulltower mit je zwei Lüftern rein und raus (@ca. 6V), plus NT.
gtatemptest.jpg
Weiß nicht wie zuverlässig Speedfan da ist... aber für ein Bild reicht es vielleicht.

ps.: sollte vielleicht mal meinen CPU Kühler feintunen :)

Ach ja, und es ist echt warm hier! Ich geh jetzt Schwimmen :P

GentleThien schrieb:
Günstigste GTX 970 315€

Günstigste R9 390 325€

Gestern habe ich mich entschieden eine GTX 970 zu holen anstatt den R9 390.

Der einzige Vorteil eines R9 390 ist der VRam.
Man muss sich überlegen...
- Habe ich Spiele die mehr als 4GB VRam brauchen?
- Werde ich Spiele spielen die mehr als 4GB VRam brauchen in den nächsten 2-4 Jahren.

In den nächsten 2-4 Jahren werde ich sowieso eine neue Karte holen.
Das bedeutet für mich, eine R9 390 ist keine "zukunftsicherer" Investition...:rolleyes:

Im Moment habe ich eine 7850HD 2GB, da ich aber auf eine 1440p Monitor gewechselt habe, brächte ich ein bisschen mehr Leistung für BF4 und GW2

Wie erklärst du dann die derzeitigen Ruckler auf ner 970 bei Watch Dogs, GTA oder Far Cry?

@Songoku88
Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass der gedrosselte 500MB keine Probleme darstellt.

Warum GTX 970 stottert

Ich habe nur für mich die Kompromisse zusammengestellt und mich entschieden. (jetzige Spiele/zukünftige Spiele)
Wenn es mal Probleme bereitet, kann ich AA niedrig stellen oder Texturen von Ultra auf Hoch, verbraucht weniger VRam und mit 1440p sieht das Bild immer noch gut aus.
Oder Frame cap einschalten, damit keine FPS Einbrüche gib.
Vielleicht hilft es ja andere Users, die auch entscheiden müssen zwischen GTX 970 und R9 390. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch nichts gesagt :-)
Ich hatte vor paar Monaten ne 780 die weniger ram hatte und da hat auch nicht wirklich was gelaggt o.ä.
Mit haben die 3 GB problemlos gereicht . Aber ich lese wiederholt bei laggs bei der 970, daher der kleine Hinweis meinerseits ;-)

Songoku88 schrieb:
Warum die 970? Bei GTA gibt's doch schon Probleme wegen dem Vram..

Ich habe mit Intel 2500k und GTX 970 1920x1080 keine Probleme mit GTA 5, Far Cry 4, The Witcher 3
VRam braucht man immer für große Auflösungen. Radeon 390 schafft keine 4K Auflösung auf Hoch.
Vram wird sowieso nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben