GTX 970 PC stürzt bei Belastung ab

Moselbär schrieb:
650 Watt Super Flower ist mit Sicherheit mehr als ausreichend.

Da es neu ist, ist ja Gewährleistung drauf.

Teste mal mit einem Anderen NT - und wenn es wirklich daran liegen sollte - was ich nicht glaube - schick´s zurück.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

In welchem Jahr lebst du, also ich leb in 2015 und da ist in 2011 gekauft schon ALT.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilkelm14
Gutes Markennetzteil mit 400 Watt langt vollkommen für das angegebene System.
Die Netzteile sind total overzized @ Will-it-Blend2.

Habs bemerkt - Datum verlesen - und korrigiert.

Das DarkPower Pro 750 Watt, was bei mir drin ist, habe ich mir selbst auch nicht gekauft, sondern habe es mal geschenkt bekommen. Hätte ich sagen sollen "nein, schmeißt es bitte weg / tauscht es um, ich hätte lieber ein 500 Watt"? ;)

Würde keiner von euch machen.

Es sollte ein gutes 500W Netzteil sein, und kein 400W Netzteil … wie kommt ihr auf so nen Kack.. Netzteile sollten mit 70-80% ausgelastet werden und ned mit 95% …

Aber bedenke doch bitte den massiven Mehrverbrauch im Idle!! Außerdem kriegt man doch überall noch ein paar Watt über den Herstellerangaben rausgequetscht. Man sollte also unbedingt als erstes am Netzteil sparen, sofern das möglich ist!

*Ironie off*

Nein auf keinen Fall das L8, dann lieber das Coolermaster aus meinem ersten Post.
Da steht zwar die gute Marke dran, aber so überragend ist die Serie leider nicht geworden.

Verstehe auch nicht, wie man noch ein l8 empfehlen kann, es gibt mittlerweile viel bessere in dem Preisbereich.

Will-it-Blend? schrieb:
Oha, habe ich übersehen.
Mr.Smith schrieb:
Es sollte ein gutes 500W Netzteil sein, und kein 400W Netzteil … wie kommt ihr auf so nen Kack.. Netzteile sollten mit 70-80% ausgelastet werden und ned mit 95% …
Mit 386 W an der Steckdose liefert ein Netzteil mit 85 % Wirkungsgrad 328 W. Ein 400 W Netzteil wäre also zu 82 % ausgelastet, ein 750 W Netzteil zu 44 %. Deine 95 % sind vielleicht wirklich etwas knapp. :)

@Smirrt: Ja, gutes Teil!

Ich persönlich muss sagen, dass das angegebene System wirklich nicht sonderlich viel mehr verbrauchen wird als 300 Watt. (Siehe Vergleichslink, der die Wattangaben des Rechners zeigt.)
Vergleichslink

Ich gebe zu bedenken, dass auch das beste Netzteil bei "permanenter Dauerbelastung" (z.B.: bei Vielspielern) recht stark Strapaziert werden kann.
Selbst besitze ich seit ca. 8-10 Jahren ein 650 Watt Netzteil von Enermax und muss sagen, dass ich noch nie einen Ausfall im Bereich Stromzufuhr hatte, da das Netzteil auch immer Luft nach Oben hatte. Die 30 EUR mehr haben sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, zumal das Netzteil schon den 4. Rechner versorgt. Ich würde sagen, kaufe lieber ein etwas stärkeres NT, was dann etwas weniger belastet wird und behalte das über mehrere Generationen deines Rechners.

PS.: 500 - 550 Watt tun es auch absolut locker.

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:

Ja, ein gutes Markennetzteil mit 400 Watt bietet noch ausreichend reserven bei einem System,
welches nichtmal 300 Watt benötigt.

Alles mehr muss man teuer bezahlen, und ja auch 400 Watt Netzteile arbeiten effizient mit 80+ ....

nicknackman1 schrieb:
Deine Grafikkarte alleine braucht unter Volllast 386 Watt / 12V = 32,1A

Das sind extrem kurzzeitige Lastspitzen, die für die benötigte Maximalleistung des Netzteils keine Rolle spielen, und keine Volllastwerte (~190W bei der GTX 970)! Nichtsdestotrotz stellen gerade diese schnellen und extremen Lastwechsel sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Sekundärseite eines Netzteils.

Wilhelm14 schrieb:
Oha, habe ich übersehen.

Mit 386 W an der Steckdose liefert ein Netzteil mit 85 % Wirkungsgrad 328 W. Ein 400 W Netzteil wäre also zu 82 % ausgelastet, ein 750 W Netzteil zu 44 %. Deine 95 % sind vielleicht wirklich etwas knapp. :)

@Smirrt: Ja, gutes Teil!

400*0,85 = 340W aber die Teile brauchen doch 370W ?! Seh ich da grad irgendwas Falsch?
Bei 500W Netzteil mit 90% hast immerhin 450W und 80W Puffer.

TTJoe schrieb:
Ja, ein gutes Markennetzteil mit 400 Watt bietet noch ausreichend reserven bei einem System,
welches nichtmal 300 Watt benötigt.

Alles mehr muss man teuer bezahlen, und ja auch 400 Watt Netzteile arbeiten effizient mit 80+ ....

Gehen wir vom schlimmsten Fall aus (da ja mit den 80+ Angaben viel Schindluder getrieben wird).

400 Watt bei 80% Effizient = 320 Watt --> 320 Watt - 300 Watt = 20 Watt über.
Natürlich werden die 300 Watt schlimmstenfalls bei einer Leistungsspitze erreicht aber, davon war ja schon einmal die Rede.

Mr.Smith schrieb:
liefert 328W aber die Teile brauchen doch 370W ?! Seh ich da grad irgendwas Falsch?
Bei 500W Netzteil mit 90% hast immerhin 450W wo du fast bei den 80% bist.
Was meinst du mit Teile, die Komponenten? Wie viel die brauchen weiß meist keiner, weil das selten direkt gemessen wird. Meist wird an der Wandsteckdose gemessen. Und die Wattangabe beim Netzteil beschreibt die Leistung, die es an die Komponenten abgeben kann, nicht die es aus der Steckdose zieht. Ein 400 W Netzteil mit 100 % Wirkungsgrad zieht 400 W aus der Steckdose, mit 50 % Wirkungsgrad zieht es 800 W aus der Steckdose. Um zu wissen, wieviel die Komponenten brauchen, multipliziert man den Wirkungsgrad mit der aufgenommenen Leistung. Wenn das Netzteil 328 W liefert, brauchen die Komponenten 328 W.

@DarkAngelNeo84: Du rechnest falsch. Ein 400 W Netzteil liefert immer 400 W an die Komponenten, egal welcher Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad beschreibt nur, wieviel Watt es aus der Steckdose zieht um 400 Watt zu liefern.

Edit: Oder ein Autovergleich ;) Ein 100 kW Auto liefert immer 100 kW. Das eine eben mit 5 Litern auf 100, das andere mit 15 Litern. Rein vom Verbrauch am Tankstutzen kann ich nicht auf die Leistung schließen, da gehört der Wirkungsgrad zwischen.

Edit2: Konkret dein 400 W Netzteil mit 80 % Wirkungsgrad. Das zieht aus der Steckdose 400/0,8=500 W.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
@DarkAngelNeo84: Du rechnest falsch. Ein 400 W Netzteil liefert immer 400 W an die Komponenten, egal welcher Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad beschreibt nur, wieviel Watt es aus der Steckdose zieht um 400 Watt zu liefern.

Edit: Oder ein Autovergleich ;) Ein 100 kW Auto liefert immer 100 kW. Das eine eben mit 5 Litern auf 100, das andere mit 15 Litern. Rein vom Verbrauch am Tankstutzen kann ich nicht auf die Leistung schließen, da gehört der Wirkungsgrad zwischen.

Demzufolge zieht das 1200 Watt Netzteil eines 3-Way-SLI-System-Rechners eines Bekannten von mir bei einem Wirkungsgrad von 85% k.a. 1411 Watt? Ist unlogisch... Meines Wissens nach zieht ein Netzteil mit 400 Watt auch max. 400 Watt aus der Steckdose und kann bei einer Effizienz von 80% 320 Watt an die Komponenten abgeben. Wie ein 2000Watt Staubsauger in der Spitze 2000Watt zieht und dabei völlig ineffizient sein kann, weil er schlecht saugt.
Dein Beispiel mit dem Auto müsste eine Literzahl (Verbrauch) festlegen und dann die daraus entwickelte Leistung beschreiben, um die Effizient darzustellen.

Zeige mir bitte eine glaubhafte Quelle, die deine Aussage bestätigt! (Ich lerne gern dazu.)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 400-Watt-Netzteil mit 80% Wirkungsgrad nimmt nicht 400 Watt auf und gibt davon lediglich 320 Watt an den PC weiter, sondern es gibt 400 Watt an den PC weiter und braucht dafür aus dem Netz rund 500 Watt. (Rechne 400 Watt /0,8=500 Watt)

Zurück
Oben