Mein PC stürzt immer nach 5 Minuten bei normaler Belastung z.B Minecraft ab

Thunfischdose

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)...AMD Athlon(tm) X4 870K Quad Core Processor 3.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM)... 8.00 Gigabyte
  • Mainboard:GIGABYTE GA-F2A88XM-DS2
  • Netzteil: AC INPUT SST-ST50F-ES 500W WATT POWER SUPPLY
  • Gehäuse: …NZXT
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Also jedes mal wenn ich ein Spiel spielen will ist meine CPU komplett ausgelastet und nach 5 Minuten im Spiel wird der Bildschirm einfach Schwarz und mein PC startet sich neu

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich habe bereits versucht kaputte dateien zu reparieren
Die Kühlung der CPU ist nicht das Problem die liegt bei Minecraft bei 70 Grad

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfischdose schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat( Kühlung ):

wäre Interresant zu wissen was für ein CPU Kühler verbaut ist und was die Temperaturen dazu sagen.

Und das Netzteil hat bestimmt auch noch andere Daten ausser der "normalen" Stromzufuhr in Deutschland und das es auch in 110 Volt netzen Funktionieren kann ...

Mainboard+RAM kann man mit CPU-Z rausfinden.

Ram kann natürlich auch voll werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischdose
Moin, wie warm wird die CPU und die GPU denn dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischdose
Ich vermute Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischdose und ECENAT
Wieder nach dem Motto: "Mein Auto fährt nicht mehr - es ist eins mit 4 Rädern..." :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
also wenn ich das so sehe, ist dein besagtes system "sehr" betagt
da können jetzt mehrere faktoren dafür sprechen, warum was nicht so funktioniert wie es ev vorher funktioniert hat.
cpu ist recht alt, demnach gehe ich mal von aus, du hast nicht die WLP getauscht, -> Hitzeproblem da ggf WLP furz-trocken ist
das system wird sicherlich häufig im cpu-limit laufen, da systemanforderungen von winOS, spiele und co einfach komplexer geworden sind - und bei dem alter vom pc könnte das auch eines der gründe sein.
ev wurden win updates gemacht die nicht mehr 100% richtig funktionieren auf der plattform
ram ist mit 8gb recht wenig für bsp MC (sollten schon ca 16gb sein)
da was spezielles sagen zu können und zu spekulieren wäre es fast sicherer sich nach einem neuen system ausschau zu halten -> dein system liegt im alter von über 10 jahre (grundplattform)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischdose
Pat_ schrieb:
da was spezielles sagen zu können und zu spekulieren wäre es fast sicherer sich nach einem neuen system ausschau zu halten -> dein system liegt im alter von über 10 jahre (grundplattform)
Sehe ich auch so. Da noch viel Zeit in die Fehlersuche zu stecken, macht wenig Sinn. Mainboard + CPU + RAM+ Netzteil erneuern kostet nicht die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und Pat_
i3 10105f ca 80€
passendes mb (itx oder matx) ca 50-60€
16 gb ram ddr4 (2x8) um die 50?€
netzteil 350w (sollte eigentlich mehr als ausreichend sein mit der CPU und GPU) -> ca 30-50€
ggf kannst du das gehäuse weiter nutzen
(warum diese konfig????)
-> weil ich selber das system mit 32 gb ram und einer k620 (quadro) am laufen habe und spiele selber auf fhd mehr als nur flüssig MC (inkl paar mods)
= sprich mit ca 250€ kommst sehr sehr weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischdose
Stimmt schon, so ein Athlon X4 870K war damals schon kein Brecher und teils deutlich hinter einem Intel i7 2600K.

Aber Minecraft sollte selbst dafür keine Herausforderung sein.
 
leider doch - die cpu zieht keine wurst vom teller, inkl den geringen ram und dazu weis ich selber nicht welches os in verwendung ist.
das sind alles faktoren - und ja, ev mag das sys reichen für MC aber da nur @stock

aber um genaueres sagen zu können, dafür müssten sehr sehr viele sachen vorab gemacht werden.
-> WLP tauschen
-> Sys neu aufsetzen
-> mehr ram (was definitiv sinnvoll ist bei MC)
-> komplettes sys reinigen (befreien von staub bsp)
-> uvm...

diese ganze zeit zu investieren, sich speziell auf fehlersuche zu begeben - lohnt sich leider echt nicht mehr für das system auch wenn das sich nun doof anhört - einfach weil tote plattform und einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischdose
Zurück
Oben