Rechner stürzt bei Belastung ab

eLdroZe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.449
Hallo,

ich hatte dazu vor ein paar Tagen schon mal ein Thema aber da gab es keine Lösung und generell wenig Support. Mittlerweile bin ich auch ein wenig weiter in der Fehlersuche.

Das ganze Begann vor ein paar Wochen als ich noch ein BeQuiet PurePower 430w und eine GTX 1070 Phönix von Gainward eingebaut hatte. Der Rest vom System ist so wie in der Signatur und die 2 genannten wurden durch die in der Sig getauscht. 4 Gehäuselüfter (BeQuiet) und ein CPU Lüfter (Arctic Freezer 33 eSport) sowie 2 SSD's und eine HDD sind noch angeschlossen.

Beim ersten Absturz hörte ich Musik über Spotify, plötzlich hat der Ton gebuggt und in Windows ging nix mehr. Das war das erste und einzige mal das der Rechner quasi "im Idle" abgestürzt ist.

Ab diesem Zeitpunkt wurde das spielen von Games mit Directx 12 unmöglich! Jedes Spiel mit DX12 hat den Rechner spätestens im Hauptmenü und zwar bei jedem Versuch in einen normalen Freeze, (Windows hängt, Maus bewegt sich aber nix mehr geht) in einen Black oder Bluescreen gebracht. Die Bluescreens hatten immer die nvlddmkm.sys als Fehlerursache. Spiele wie Fifa 18 mit DX12 und beide Forza Titel die auch mit DX12 laufen haben das verursacht. AC Odyssey und andere DX11 Spiele liefen normal weiter.
Andere Abstürze im Idle oder bei Spielen mit DX11 gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.
Fifa 18 funktionierte mit DX11 auch ohne Probleme..

Also habe ich erstmal den Grafiktreiber neu installiert, ohne Wirkung. Dann den Treiber im abgesicherten Modus per DDU entfernt und wieder installiert, was erst einmal ein paar Tage Besserung brachte! Manche Spiele haben aber dann komisch geruckelt (Weil G-Sync nicht aktiv war) und da mir die Leistung der 1070 unter WQHD in manchen Titeln eh ein bisschen knapp wurde habe ich mir dann eine RTX 2080 Phönix GS von Gainward und ein BeQuiet! DarkPower Pro P11 550w 80+ Platin eingebaut. Den Treiber habe ich wieder per DDU entfernt und neu installiert, was auch erstmal ging.

Ein paar Tage später fing das Problem mit den Directx 12 Games dann wieder an und ich dachte ich werde verrückt. Wieder den Grafiktreiber neu installiert nach Entfernung mit DDU, diesmal ohne Erfolg. Windwos neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und Bios update hat auch nichts gebracht.

Dann fing der Rechner auch bei anderen Spielen (Dota2, AC Odyssey) an plötzlich abzustürzen. Das heißt schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen, Ton weg und eine gelb blinkende LED auf dem Board die bei jedem blinken auch ein Brummen macht. Gelb bedeutet RAM auf dem Board. Also habe ich den Ram einzeln getestet, war alles genauso. Ram mit Memtest 5-6 Stunden laufen lassen, 0 Fehler.

Dann habe ich Prime95 probiert... Im Blendmodus wo viel RAM getestet wird ist er nach einigen Minuten mit dem selben Fehlerbild wie bei den Spielen Dota2 und AC Odyssey abgestürzt. Bei dem SmallFFTs Test wo nicht so viel RAM getestet wird aber genau so.

Ältere Grafikkartentreiber haben auch nichts gebracht.

Ich kann mit CPU-Z und anderen Tools nichts komisches bemerken dabei, Temperaturen sind bei der CPU fast nie über 60° und bei der Graka fast nie über 70° (beim Zocken). Die Teile sind auch noch kein Jahr alt.

Ryzen Master hab ich mal installiert ob ich da vielleicht was sehen kann. Übertaktet oder so habe ich nichts.
Da steht bei TDC (CPU) in Rot 100% dran wenn ich Prime anmache. Ist das schlimm?

Ich glaube ich kann alle Teile bis auf Board und CPU als Fehlerquelle ausschließen, sowie Windows an sich und den Grakatreiber auch. Oder kann der RAM auch wenn er stundenlang ohne Fehler läuft bei Memtest trotzdem ne Klatsche haben?

Ist meine CPU defekt? Ich habe das Gefühl sobald die zuviel Last hat passiert dieser Fehler. Das war aber plötzlich von jetzt auf gleich ohne was zu verändern eigentlich. Also beim ersten Absturz.

Weiß vielleicht jemand was? Ich wäre dankbar wenn sich jemand das durchliest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest lief 5-6 Stunden ohne Fehler, Smart Werte sind alle gut soweit.

Tools die ich zur Überwachung benutzt habe sind CPU-Z, Ryzen Master, Experttool für die Graka (von Gainward), Ai Suite 3 von Asus und auch mal der Afterburner aber den find ich irgendwie komisch.

Zeitraum eigentlich die ganze Zeit, die laufen halt auf dem zweiten Bildschirm mit die Tools. (Seitdem ich angefangen habe den Fehler zu suchen)

Achso und CrystalDiskInfo natürlich auch.

Taktfrequenz vom Ram im Bios einzustellen hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der CPU und Datenträger könnte der Fehler auch vom Mainboard oder vom Netzteil herrühren. Auch in Richtung Sound würde ich die Fehlersuche mal kurz ausdehnen, da du ja auch bei Spotify einen Absturz hattest. Wenn du den Onboard-Sound nutzt und diesen im BIOS deaktivieren kannst, würde ich das auf jeden Fall mal testen. Ebenso frische Treiber für den Soundchip.

Solche Fehler sind eben immer sehr blöd, da sucht man sich oft einen Wolf.
 
OK, Memtest + Smart Werte sind OK, Windows wurde neu installiert, Grafikkarte und Netztteil wurden ausgetauscht. Bleibt da ansich nicht mehr viel. Da kann es quasi nur noch Mainboard oder CPU sein.

Schonmal nen CMOS reset gemacht und alles auf Standardwerten laufen gelassen?
 
Netzteil wurde halt schon getauscht, ob das so wahrscheinlich ist? Sollte ich die Graka mal über zwei Anschlüsse mit Strom versorgen? Im Moment benutze ich ein Kabel für den 8 und 6 Pin.

Soundkarte hatte ich schon ausgebaut, selber Fehler. Das mit dem OnboardSound werde ich versuchen.

Alles auf Standardwerten laufen lassen ja, selber Fehler. Cmos noch nicht, wird gemacht.
 
Hat dein NT mehrere 12v rails? Wenn ja, dann stecke beide Kabel in die 2080 rein bitte. Nicht nur eins.
 
Ja es hat wohl 2, dann werde ich das jetzt tun.
 
Mit zwei Kabeln verteilst du die Leistung dann auf zwei Kreise.
Koennte bei dir echt Sinn machen.

Sag bitte Bescheid, obs geklappt hat.
.......
Falls es dann auch nicht geht, dann tippe ich stark auf dein Netzteil. Aber das waere auch wieder unlogisch, weil du dir ein neues geholt hast.
Hmmmm, evtl etwas am MB kaputt gegangen? PWM's?
Weil du sagst, dass es auch im blend test crashed.
.....
Es muss auf jeden Fall eine Komponente sein, die mit Stromversorgung zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset gemacht und Die Grafikkarte an zwei Schienen angeschlossen, ich werde jetzt testen und dann Berichten.


Danke schon mal bis hier hin.

Edit @iceshield :

Er ist direkt bei Fifa 18@dx12 im Hauptmenü abgestürzt, bzw. dieses mal hat er sich einfach so neugestartet, ohne Fehlermeldung oder sonstwas.
 
OK, danke fuer die Antwort.
Ich tippe echt aufs Board.
Sorry,...

... Selbst bei default steigt er im blend test aus. Heftig.
 
Das wäre halt das schlimmste...

Aber ich hab ja Garantie, wollte nur iwie rausfinden ob es sicher CPU oder Board oder vllt doch was anderes ist aber es sieht nicht gut aus.
 
Koennt evtl sein dass dein altes 'billiges' NT dein Board in mitleidenschaft gezogen hat... Nur eine vermutung.
.....................................
Zweite sache:
Wenns geht, dann leihe dir ein RAM riegel von Kumpel aus zum testen. Nur um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein, ich hätte es lieber gleich austauschen sollen als ich auf die neue Plattform bin, aber dachte das alte tuts noch bis zum GPU Upgrade.
 
Vielleicht habe ich es überlesen:
Mit welchen Settings exakt ist der Ram eingestellt?
Schon mal ggf. mit weniger Frequenz, mehr Spannung o.Ä, versucht?
 
Am RAM habe ich eigentlich so gut wie gar nichts gemacht, eingebaut, lief. Der lief jetzt seit Dezember stabil eigentlich der Rechner.
Als der Fehler auftrat habe ich den RAM nur auf 3000Mhz im Bios gestellt, sonst nichts.

Mit den Spannungen kenne ich mich nicht so aus und wollte da nicht einfach irgendwas machen.

Edit: Neues Mainboard wird mir zugeschickt, dann soll ich testen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den ram doch mal stock laufen..

ist ja nett, dass du ein board zum testen bekommst!
 
Das mit dem Board ist ganz nett, aber bevor du umbaust würde ich Dir doch mal empfehlen meinen Rat hinsichtlich Ram zu verfolgen. Ich bin mir zu einem Großteil sicher, dass es damit zu tun hat, natürlich schließe ich auch das Board nicht aus - Ram und Board hängen ja eng zusammen.
Die exakten Spannungen mit Ryzen Timing Checker, zusätzlich die Spannungen angeben, das wäre schon mal hilfreich.
Für einen ersten Test kann es auch schon reichen auf 2933 statt 3000 umzustellen, oder mehr Spannung, oder ohne XMP mit Jedec, oder...
 
Also was noch helfen kann ist den Windows 10 Spiele-Modus zu deaktivieren und alle dazugehörigen Streaming Optionen auch.

Hat bei mir alle Probleme mit Abstürzen bei meiner Gainward Phantom GLH RTX 2080 gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben