GTX 970 plötzlich tot

torben

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo Leute,

unglücklicherweise ging mir vor 2 Tagen meine EVGA GTX 970 ACX 2.0 kaputt (also mMn. ist sie kaputt).
Denn, mitten während dem Spielen ging mein PC von jetzt auf gleich aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Mein erste Gedanke, war eine Sicherung die rausgeflogen war oder dass die Mehrfachsteckdose den Geist aufgegeben hat. Allerdings ließ sich dies nicht bestätigen, da weder die Bildschirme ausgingen noch der PC sich an einer anderen Steckdose einschalten ließ.

Also begann ich mit der Fehlersuche: -> Alles abgesteckt (Graka [befand sich weiterhin im PCI-Slot],Festplatten, Laufwerk) und der PC ging wieder an. Also Graka wieder mit Netzteil verbunden -> PC geht nicht mehr an.
Mein erster Gedanke war ein kaputtes Netzteil. Aber der PC ließ sich auch einschalten, als alles bis auf Graka wieder mit dem Netzteil verbunden waren.

Deshalb war für mich klar, dass die Graffikkarte einen Schuss hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, baute ich besagte Karte bei meinem Bruder ein (ähnlicher PC, aber anderes Netzteil). Resultat war, dass der PC plötzlich sich ebenfalls nicht mehr einschalten ließ. Um noch weiter auf Nummer sicher zu gehen, baute ich seine Graka (irgendeine Palit GTX 970) bei mir ein und siehe da; der Rechner startete ohne Mucken.

Nun meine Frage: Kann man mit der Karte noch irgendwie was machen, da natürlich vor einem ~halben Jahr die Garantie abgelaufen ist... Oder ist die Karte eindeutig fertig?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Torben
 
Gegenfrage: Was glaubst denn DU, was man mit der Karte noch irgendwie machen könnte, wenn sie im Eimer ist?

Nein, da kann man gar nichts machen. Wenn die Karte nicht mehr funktioniert, dann funktioniert sie nicht mehr.
 
Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee, was man probieren könnte, auch wenn es augenscheinlich nicht viel gibt
 
Google mal nach "Grafikkarte backen", hat bei mir auch schon einmal geholfen......allerdings ist der Erfolg erstens nicht immer gegeben und zweitens hilft auch das nur für den Übergang und hält nicht sehr lange.

Um eine neue Grafikkarte kommst du garantiert nicht rum. Passiert halt.....obwohl eine GTX 970 auf jeden Fall länger halten sollte.
 
Da das "Backen" jetzt öfters vorkam werde ich mich dort mal einlesen und ggf. Rückmeldung geben.

Vielen Dank!
 
Da der PC mit angeschlossener Graka nicht startet, verursacht die wohl eine Überspannung/Kurzschluß und dadurch tritt die Schutzfunktion des Netzteils in Kraft.

Zu retten wird da nix mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur keine Scheu, hat bei mir auch schon öfter funktioniert. Xbox 360 sowie Geforce(s) konnte damit neues Leben eingehaucht werden.
 
Grafikkarten backen kann funtionieren bei defektem Speicher und Bildfehlern, aber nicht wenn der ganze PC nicht mal mehr angeht nur weil die Graka angeschlossen wird.

Da gibt es irgendwo eine Überspannung/Kurzschluß, so das dass Netzteil keinen Strom abgibt um die restliche Hardware zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backen kann man mal versuchen, hat bei mir auch schon oft geklappt, aber das waren meistens defekte Grafik-RAMs oder dergleichen.
Dein Problem hört sich eher nach einem Kurzschluss auf der GraKa an, daher wird es wohl eher nicht funktionieren, aber versuchen kostet ja nix, daher trotzdem mal machen :)

Nächstes mal die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehmen, wenn man eh schon eine EVGA kauft ;)
 
Wie alt ist die Karte? EVGA gibt wie lange Garantie? Keine äußere Einwirkung erkennbar die den Totalausfall verursacht haben könnte?

=> Händler bzw. EVGA-Support bezüglich Garantiefall kontaktieren
 
Wie kann die Garantie vor einem halben Jahr abgelaufen sein wenn Evga 3 Jahre gewährt denn vor 3,5 Jahren gab es meines Wissens nach die Karte noch nicht
 
Andregee schrieb:
Wie kann die Garantie vor einem halben Jahr abgelaufen sein wenn Evga 3 Jahre gewährt denn vor 3,5 Jahren gab es meines Wissens nach die Karte noch nicht

Stimmt, Release der GTX 970 war 09.2014, und wenn EVGA 3 Jahre bietet dann ist noch Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich?

Ich dachte da seien nur 2 Jahre drauf, ich meine ich hätte das irgendwo gelesen.

Vielen Dank, dann wende ich mich mal an EVGA!:)
 
würde mich auch mal interessieren, ich habe die ftw. hab heute aus spass mal die sn bei evga eingegeben, aber da steht dann: Die eingegebene Seriennummer ist möglicherweise ungültig oder es besteht kein Garantieanspruch mehr darauf. Wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
 
10 Jahre sind absolut sinnlos. Nach 5-6 Jahren sind selbst aktuelle High End Karten den aktuellen Aufpreis kaum oder nicht mehr wert und Natürlich bekommt man als Ersatz nur eine Karte der LeistungsKlasse die man besaß was dann die niedrigste Kategorien darstellt
 
Andregee schrieb:
10 Jahre sind absolut sinnlos. Nach 5-6 Jahren sind selbst aktuelle High End Karten den aktuellen Aufpreis kaum oder nicht mehr wert und Natürlich bekommt man als Ersatz nur eine Karte der LeistungsKlasse die man besaß was dann die niedrigste Kategorien darstellt
Ansichtssache. Da die 10 Jahre bei mir nur 10 US$ mehr kosteten als die 5 Jahre und die Garantie auf die Austauschkarte umgeschrieben wird und ich meine Hardware lange behalte (ggf. in Zweit-PCs) war es nicht sinnlos.
 
Die 10 Dollar sind aber nicht die Norm und nutzen und derartige Vergleiche nützen hier niemanden etwas. je nach Preisklasse können es dann 50 Euro und mehr werden und das übersteigt dann schon den Wert einer 5-10 jährigen Karte. 5 JAHRE erachte ich durchaus als sinnvoll, da der Kostenaufwand noch im positiven Verhältnis zur Entschädigung steht, bei 10 Jahren kippt das schnell ins negative
 
Zurück
Oben