GTX 970 Rückgabe+Alternative

Spulenfiepen kann bei jeder Grafikkarte auftreten. Im Moment hat die Gtx 970 ein verstärktes Problem damit.

Ja hol dir eine 290 AMD .....

Am meisten wird die Vapor tri X empfohlen .

Damit machst du nichts falsch solange du nichts draufzahlen musst.

gruß tomtom

Ja ich bin ja nicht hier weil ich verlangen nach geistlicher Selbstbefriedigung suche sondern weil ich ein IT AMATEUR bin.
Solange die AMD (Fast so gut wie die GTX 970 ist aber dafür in der Zukunft mehr einstecken kann) werde ich jetzt direkt eine Retoure anfordern :)

Ich frage nochmal: Hast DU ein Problem mit deiner nVidia GTX 970?

Ich vermute ehr nicht...
Aber bitte, jeder ist seines Glückes Schmied.

Kauf dir statt dessen ruhig eine AMD R9 290X, die langsamer ist und mehr Strom verbraucht.

Ich selber habe auch eine 290 (ohne X) und bin zufrieden damit. Ich hatte sie mir aber schon gekauft bevor es die 900er Serie von nVidia gab.

Ja, die hat mehr Rohleistung + echte 4GB mit echten vollen 512Bit Anbindung + DX11.2 (voll) und je mehr Features eingeschaltet werden und je höher die Auflösung, desto mehr macht sich die Leistung bemerkbar. Es sei denn du hast zuhause nur von Nvidia gesponserte Titel :D

Jetzt müsstest du nur noch Pech haben und eins mit extremen Spulenfiepen bekommen :P

@Knolle
Der Umtausch ist der richtige Weg, nicht nur wegen der versuchten Hintergangung seitens NV... Spätestens bei einem neuen Titel ab Mitte 2015 wird er das zu spüren bekommen, sollte der TE jetzt noch keine Probleme haben... Also bestehe nicht darauf dass er sie behalten soll.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich frage nochmal: Hast DU ein Problem mit deiner nVidia GTX 970?

Ich vermute ehr nicht...
Aber bitte, jeder ist seines Glückes Schmied.

Kauf dir statt dessen ruhig eine AMD R9 290X, die langsamer ist und mehr Strom verbraucht.

Ich selber habe auch eine 290 (ohne X) und bin zufrieden damit. Ich hatte sie mir aber schon gekauft bevor es die 900er Serie von nVidia gab.

Ja das Pipen nerft..... hört man schon öfters.

Wenn du "nur" in Full HD spielst, reicht die 970er 4G von MSI. Die sind total leise, lassen sich super und vorallem einfach übertakten und von Spulenfieben war keine Spur. Aber was Nvidia da abgezogen hat ist echt unter aller Sau. Also kannst du auch gerne ne 290X holen :-) Da ich allerdings auch in 4k zocke, habe ich meine 970er zurück geschickt.

Habe Sie bei ACom gekauft und bekomme statt 370€ nur noch 340€ je Karte -.- also merkts euch! Lieber bei Caseking, Mindfactory usw. kaufen. Die "großen" Firmen machen sowas zur Not auf Kulanz. Kleinere dagegen nicht oder nur nach 100 E-Mails wie bei mir. Die haben zunächst auch alles ignoriert, sobald man allerdings ne Forderung stellt und schreibt das man damit zum Anwalt geht, ist ne E-Mail innerhalb von einer Stunde da....

Echt cool... und richtig assi von Nvidia. Aber da ich auch gerne 3D Vision nutze, bin ich eigentlich drauf angewiesen. Jetzt wart ich halt mal auf neue Karten von AMD oder Nvidia und entscheide dann. Kann ja zur not mein 3D Vision Monitor und das Set verkaufen... kommt ja hoffentlich bald Occolus Rift, dann ists eh egal mit dem 3D ^^

Zuletzt bearbeitet:
Katillah schrieb:
Ja, die hat mehr Rohleistung + echte 4GB mit echten vollen 512Bit Anbindung + DX11.2 (voll) und je mehr Features eingeschaltet werden und je höher die Auflösung, desto mehr macht sich die Leistung bemerkbar. Es sei denn du hast zuhause nur von Nvidia gesponserte Titel :D

Jetzt müsstest du nur noch Pech haben und eins mit extremen Spulenfiepen bekommen :P

Ja das mit dem Spulenfiepen wird wohl eine Sache für sich sein aber bisjetzt spricht doch jeder Positiv über die AMD GRAKA.

Ich kann nur knolle zustimmen , bilde dir selber eine Meinung !

Das geht ganz einfach , indem du die Spiele die du hast so hoch einstellst wie du kannst .

Also alles auf Ultra .

Läuft alles so wie du es haben willst ? Prima ! Karte behalten !

Läuft es nicht wie gewollt ? Karte Tauschen !

Im grunde ist es egal, ich habe schon so viele Karten gehabt,

NVIDIA und AMD und war immer zufrieden damit .

sie werden nur alle irgendwann zu langsam und dann tausche ich sie wieder aus .

Wirklich für die zukunft kann man nicht kaufen.

gruß tomtom

Cyrix187 schrieb:
Wenn du "nur" in Full HD spielst, reicht die 970er 4G von MSI. Die sind total leise, lassen sich super und vorallem einfach übertakten und von Spulenfieben war keine Spur. Aber was Nvidia da abgezogen hat ist echt unter aller Sau. Also kannst du auch gerne ne 290X holen :-) Da ich allerdings auch in 4k zocke, habe ich meine 970er zurück geschickt.

Habe Sie bei ACom gekauft und bekomme statt 370€ nur noch 340€ je Karte -.- also merkts euch! Lieber bei Caseking, Mindfactory usw. kaufen. Die "großen" Firmen machen sowas zur Not auf Kulanz. Kleinere dagegen nicht oder nur nach 100 E-Mails wie bei mir. Die haben zunächst auch alles ignoriert, sobald man allerdings ne Forderung stellt und schreibt das man damit zum Anwalt geht, ist ne E-Mail innerhalb von einer Stunde da....

Echt cool... und richtig assi von Nvidia. Aber da ich auch gerne 3D Vision nutze, bin ich eigentlich drauf angewiesen. Jetzt wart ich halt mal auf neue Karten von AMD oder Nvidia und entscheide dann. Kann ja zur not mein 3D Vision Monitor und das Set verkaufen... kommt ja hoffentlich bald Occolus Rift, dann ists eh egal mit dem 3D ^^

Mir reichen aktuell HD mit einem HDMI kabel :O
Danke für dein Feedback.

Wenn es auch dazu käme, wäre es in einem Tonbereich dass du nicht wahrnehmen kannst bei der Karte. Habe bisher auch keine "nervende Meldung" dazu lesen können.
Katillah schrieb:
@Knolle
Der Umtausch ist der richtige Weg, nicht nur wegen der versuchten Hintergangung seitens NV... Spätestens bei einem neuen Titel ab Mitte 2015 wird er das zu spüren bekommen, sollte der TE jetzt noch keine Probleme haben... Also bestehe nicht darauf dass er sie behalten soll.
weil er auch den vollen Kaufpreis zurückbekommt.

tomtom 333 schrieb:
Ich kann nur knolle zustimmen , bilde dir selber eine Meinung !

Das geht ganz einfach , indem du die Spiele die du hast so hoch einstellst wie du kannst .

Also alles auf Ultra .

Läuft allse so wie du es haben willst ? Prima ! Karte behalten !

Läuft es nicht wie gewollt ? Karte Tauschen !

Im grunde ist es egal, ich habe schon so viele Karten gehabt,

NVIDIA und AMD und war immer zufrieden damit .

sie werden nur alle irgendwann zu langsam und dann tausche ich sie wieder aus .

Wirklich für die zukunft kann man nicht kaufen.

gruß tomtom

Ich habe momentan keine Spiele die alles abverlangen. Trotzdem will ich mir bald ein paar Spiele zulegen und dafür rüste ich jetztschon nach.
Wenn so viele Menschen sagen das die AMD aktuell besser ist dann sollte man seine Meinung anpassen finde ich. Die Masse machts :)

Wie bei den Lemmingen...

kaufe amd und mach den omega treiber drauf. die bekommen auch dx 12 support, haben echte 4 gb vram, 512 bit anbindung. stromverbrauch hin oder her: leistung braucht saft.

"Besser" ist relativ...
Sie verbraucht halt scheiße viel Strom...
Schnell ist sie, so schnell ist die 970 aber auch.
Ja, sie hat volle 4GB, aber brauchen tut man die womöglich in zwei Jahren auch nur in ein paar Spielen und zwei Jahre sind ja leider auch schon eine recht lange Lebensspanne für eine Grafikkarte, wenn man die beste Grafik haben will.

seyfhor schrieb:
"Besser" ist relativ...
Ja, sie hat volle 4GB, aber brauchen tut man die womöglich in zwei Jahren auch nur in ein paar Spielen und zwei Jahre sind ja leider auch schon eine recht lange Lebensspanne für eine Grafikkarte, wenn man die beste Grafik haben will.

Be quiet Straight Power 10 500W sollte doch locker Ausreichen oder?

Problemlos :)
Sind ca. 80 Watt Mehrverbrauch.

Und es gibt bereits jetzt schon Spiele welche mehr als 3,5 GB benötigen. Ansonsten wäre der Betrug, ähh meinte natürlich "interne Kommunikationsfehler" nicht bekannt geworden ;)

seyfhor schrieb:
"Besser" ist relativ...

Darauf u.A. kommts an für den TE.
Ich habe momentan keine Spiele die alles abverlangen. Trotzdem will ich mir bald ein paar Spiele zulegen und dafür rüste ich jetztschon nach.

Ach herje .... :freak:
Wenn so viele Menschen sagen das die AMD aktuell besser ist dann sollte man seine Meinung anpassen finde ich. Die Masse machts

Ja BILDE dir deine meinung genau so .... :evillol:

Du bist ein guter Bürger , immer aus der Seite derer die am lautesten schreien .. :schaf:

Kann man nur hoffen das sich das noch auswächst mit den jahren . ;)

Zum Tehma AMD - NVIDIA , kauf AMD weil billiger , und die paar % mehr oder weniger machen die Kuh nicht fett.

und nur um dir ein wenig die hoffnung zu nehmen das es was ausmacht ob 3,5 oder 4 GB VRAM hier :

Mordors Schatten läuft sowohl mit Geforce- als auch Radeon-Grafikkarten durchaus ordentlich - keine GPU fällt durch unverhältnismäßige Leistung auf. Wie schon erwähnt, die Speicherproblematik fällt in unseren Benchmarks nur unzureichend ins Auge. Tatsächlich ruckelt es in 1080p mit Ultra-Texturen auf allen mit "nur" 4 Gigabyte Speicher ausgestatteten Karten dann und wann, mit nur 3 Gigabyte Speicher kommt erst Recht keine Freude auf. Stehen die Texturen auf "Hoch", läuft das Spiel mit 3 Gigabyte Grafikkartenspeicher flüssig, mit 2 Gigabyte müssen Sie wiederum dann und wann kleinere Ruckler in Kauf nehmen. Die 6 Gigabyte einer Geforce GTX Titan lassen das Spiel auch mit Ultra-Texturen sehr flüssig laufen (~5,7 Gigabyte Belegung), doch schon mit einer Auflösungsskalierung von 150 % - ausgehend von 1080p, die interne Auflösung beträgt also 2.880 x 1.620 - läuft auch hier der Speicher voll, das Spiel stockt hin und wieder.

selbst die 6 GB VRAM einer Titan kann mann bremsen !

:evillol:

gruß tomtom

gruß tomtom

Zurück
Oben