GTX 970 + Ryzen 7 3700x

Baghiraa

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau ? Gelegentlich CoD und Fortnite
  • Welche Auflösung? Full HD wäre genügend, würde gerne auch wissen wie des bei WQHD läuft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe momentan 2x 60 Hz monitore, aber würde mir in den nächsten monaten einen 144 Hz Monitor zulegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin angehender Grafikdesigner und werde Programme von Adobe nutzen ( Illustrator, Photoshop ,Premiero-Pro {Videobearbeitungsprogramm]).
Die oben genannten Spiele werden auch gezockt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte RGB langsam aber sicher ausbauen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Asus VX248H, 1x VN279 beide jeweils 60 Hz und Full HD
Habe einen 144 Hz Monitor für die nahe Zukunft geplant. (Lohnt sich der?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Gehäuse: Passendes Vorhanden
  • Grafikkarte: GTX 970 Zotac
  • HDD / SSD: 2 TB HDD, 250 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ erstmal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort !!!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich alles selber

Moin Leute,
ich habe an folgendes Upgrade gedacht:

RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MAINBOARD: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Was haltet ihr davon? Würden die ganzen Komponenten gut miteinander arbeiten?
Möchte erstmal aufgrund der aktuellen GPU Preise keine neue kaufen.
 
Unbedingt Ryzen 5000 nehmen, der Ryzen 7 5700G ist erheblich schneller und kostet auch noch weniger als der 3700X in deiner Auswahl. Dazu ein passendes B550-Board je nach Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Ein_Freund
Sgt_Stieglitz schrieb:
Unbedingt Ryzen 5000 nehmen, der Ryzen 7 5700G ist erheblich schneller und kostet auch noch weniger als der 3700X in deiner Auswahl. Dazu ein passendes B550-Board je nach Budget.
okay gut zu wissen danke, mein kollege hatte mir gesagt, dass 450 Boards besser seien als 550. Wieso weiß ich auch nicht mehr, ich glaube er meinte die seien langfristig besser.
 
Soll die Hardware gebraucht sein, oder die drei Sachen neu? Wirklich nichts davon ist sinnvoll.
Baghiraa schrieb:
Ich möchte RGB langsam aber sicher ausbauen.
Du möchtest mehr RGB? Die aktuelle Hardware ist unvollständig.
Sgt_Stieglitz schrieb:
der Ryzen 7 5700G ist erheblich schneller
Geht so, zumindest zwischen den beiden die sinnvollere wenn neupreis gezahlt werden soll, aber generell eig. auch nicht so gut.
 
Und bitte nicht den blinkenden Gammel-RAM nehmen sondern Ballistix solange es ihn noch gibt
 
Stormfirebird schrieb:
Soll die Hardware gebraucht sein, oder die drei Sachen neu? Wirklich nichts davon ist sinnvoll.

Du möchtest mehr RGB? Die aktuelle Hardware ist unvollständig.

Geht so, zumindest zwischen den beiden die sinnvollere wenn neupreis gezahlt werden soll, aber generell eig. auch nicht so gut.
Ja mehr RGB.

Was heißt nicht so gut?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Soll die Hardware gebraucht sein, oder die drei Sachen neu? Wirklich nichts davon ist sinnvoll.
Soll alles neu sein. Was könntest du mir empfehlen?
Denniss schrieb:
Und bitte nicht den blinkenden Gammel-RAM nehmen sondern Ballistix solange es ihn noch gibt
Was ist an dem nicht so gut?
 
Baghiraa schrieb:
sehr wenig. warum ausgerechnet diese hardware?

wenn AMD dann nen 5800X und ein ordentliches B550-brett, z.b. MSI B550-A Pro.

reichen 16GB für das was du vorhast? gescheiter CPU-kühler vorhanden?

wie siehts mit Intel aus?

den eimer kann man dann auch gerne mal durch was gescheites ersetzen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was da zukünfit mit betrieben werden soll.

Baghiraa schrieb:
mein kollege hatte mir gesagt, dass 450 Boards besser seien als 550.
frag ihn doch bitte mal warum. auf die begründung wäre ich echt gespannt.

edit:
der Vengeance 3200 CL16 ist ne wundertüte was die speicherchips angeht. der leuchtet bunt und kann sonst nicht viel.
 
Wenn neu, dann die Intel 12000 Serie

Wenn gebraucht, dann kann man schauen was sich bei AMD finden lässt
 
Baghiraa schrieb:
Was heißt nicht so gut?
Es gibt mehr Leistung für weniger Geld und selbst wenn man im Hause AMD bleibt ist der 5800X für etwas mehr deutlich sinnvoller wenn man nicht die intergrierte Graka braucht.
Baghiraa schrieb:
Was ist an dem nicht so gut?
Der Preist ist jenseits von gut und böse. Aber selbst wenn das nicht wäre, dann hast du keine Kontrolle was du konkret für Chips bekommst und damit wäre er für ein AMD System auch keine gute Wahl.

Baghiraa schrieb:
Was könntest du mir empfehlen?
Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4BL)
ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
Wenns unbedingt RGB RAM sein muss und im Budget, sonst eher 32GB Crucial Ballistix mit min. 3000MHz. Gibts auch mit RGB aber passt halt nicht ins Budget. Wenn das Budget erhöht wird ggf. auch ein 12700(F)
AMD Alternative, der 5800X mit einem B550 Board, aber passt auch nicht so recht ins Budget.
 
Deathangel008 schrieb:
sehr wenig. warum ausgerechnet diese hardware?

wenn AMD dann nen 5800X und ein ordentliches B550-brett, z.b. MSI B550-A Pro.

reichen 16GB für das was du vorhast? gescheiter CPU-kühler vorhanden?

wie siehts mit Intel aus?


den eimer kann man dann auch gerne mal durch was gescheites ersetzen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was da zukünfit mit betrieben werden soll.


frag ihn doch bitte mal warum. auf die begründung wäre ich echt gespannt.

edit:
der Vengeance 3200 CL16 ist ne wundertüte was die speicherchips angeht. der leuchtet bunt und kann sonst nicht viel.
Also 16 GB müssten voll und ganz reichen. CPU-Kühler ist nicht vorhanden. sonst hätte ich es ja reingeschrieben.
Intel wäre auch eine Option.

Wird alles neu gekauft über die Firma.
derin schrieb:
Wenn neu, dann die Intel 12000 Serie

Wenn gebraucht, dann kann man schauen was sich bei AMD finden lässt
Soll neu sein. Welchen Empfiehlst du von Intel? Soll aber in Budget passen.
Hagow90 schrieb:
Ist ein Prozessor-Kühler notwendig? Und warum den Ryzen 5?
 
eine Überlegung wäre sicher was gebrauchtes in Richtung i7 der 11.Generation. Da viele auf AlderLake umrüsten sollte da sicherlich ein gutes bundle zu finden sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Stormfirebird schrieb:
das brett ist absolut nicht zu empfehlen.

ich werfe mal das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 in den raum.

Baghiraa schrieb:
Ist ein Prozessor-Kühler notwendig?
ja. dem 5600X liegt boxed ein kühler bei, der taugt aber nicht viel. beim 3700X gibts nen optisch schicken und besseren kühler, aber die CPU an sich ist für den preis nicht zu empfehlen.

gehäuse ist welches?

wolltest du die kiste nicht schon september 2020 aufrüsten? warum kam da nie ne rückmeldung?
 
Baghiraa schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin angehender Grafikdesigner und werde Programme von Adobe nutzen ( Illustrator, Photoshop ,Premiero-Pro {Videobearbeitungsprogramm]).
Bei den Anforderungen würde ich 32 GB mit einem 5600x einem 5800x mit 16gb vorziehen. 16gb sind einfach zu schnell voll mit den Adobe programmen
Abgesehen davon würde ich momentan eher zu einem 12400 oder 12700 greifen
 
timmey77 schrieb:
Bei den Anforderungen würde ich 32 GB mit einem 5600x einem 5800x mit 16gb vorziehen. 16gb sind einfach zu schnell voll mit den Adobe programmen
Abgesehen davon würde ich momentan eher zu einem 12400 oder 12700 greifen
aus welchem grund würdest du eher zu 12400 oder 12700 greifen?
Und wird der ram von adobe belastet auch wenn ich adobe nicht benutze?
 
Zurück
Oben