GTX 970 Slowdowns/Freezes

X

xxstojoxx

Gast
Hi,

nach langem hin und her habe ich mir eine GTX 970 gekauft.
Bin auch soweit ganz zufrieden. Leider habe ich folgendes Problem:

Alle Spiele frieren in unregelmäßigen Abständen kurz ein oder haben extreme Slowdowns.
Auch der Sound läuft dann in Zeitlupe mit oder knarrzt.
BF4 zb läuft auf High im Schnitt mit 120 FPS.
Nach einigen Minuten Spielzeit fallen die FPS für ein paar Sekunden auf 3 bis 10 Bilder die Sekunde.
Das Spiel ist in der Zeit unspielbar.

Die Grafikkarte ist eine MSI GTX 970. Habe sie nicht übertaktet. Die Daten kontrolliere ich mit Afterburner.
Sie erreicht max. 71 Grad.

Bei Grid Autosport ist es noch extremer.
Dort friert das Bild gleich am Anfang eines Rennens oder schon im Menü für ein paar Sekunden ein.

Bildfehler, Pixel oder Artefakte habe ich keine im Bild.

Andere Spiele verhalten sich ähnlich.
Hatte vorher eine GTX 980 drin und da war das Problem nicht vorhanden.

Treiber hatte ich bereits gereinigt und neu installiert. Das Komische ist, dass die Karte seit zwei Tagen normal lief und erst ab heute solche Probleme macht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Von einer GTX 980 zu einer GTX 970?

Die Karte scheint nen Schuss zu haben , ich würde sie mal einschicken bzw umtauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Hey,

hatte sowas mal bei meiner 780 GTX.
Da war es tatsächlich der Treiber. Hatte den nochmal manuell ganz bereinigt, dann war alles top.

Was macht der Takt in diesem Moment? Lass mal HWiNFO oder GPU-Z etc parallel laufen und schau dann nach der Auslastung, Takt etc.

Welche Treiber nutzt du? Die 344.11 oder die .16?

Guten Morgen,

Interessieren würde mich auch warum von GTX 980 auf 970 :)

Aber mal zum Thema...
Ich denke auch irgendwie als erstes an ein Treiber Problem, irgendwie hab ich das Gefühl das aus welchen Gründen auch immer die Karte in den 2D Takt geht oder sowas...
Ich würde auch mal Cleanen mit Display Driver Uninstaller und den Aktuellen Beta installieren bzw. Kam nicht die Tage extra einer für die GTX 9xx ?

Gruß, Captain

Also Leute, ich komme auch von einer 980 zu der 970.
Bei mir war es nach dem Testen einfach zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis.
Natürlich informiert man sich vorher, habe ich aber nicht gründlich gemacht.
Und wo meine liebe Frau dann auch noch angefangen hat zu nörgeln, habe ich sie verkauft und eine 970 geholt.

Ich denke der TE wird seine Gründe haben. Vllt reicht ihm einfach die Leistung der 970, dann braucht er eben nichts anderes.

Ich tippe wie gesagt auch auf den Treiber. Bei meiner damaligen GTX 780 hatte ich wie oben erwähnt das selbe Problem. Aber er blieb immer im 3D Takt laut den Zahlen. Das einzige was bis auf 1 runterging waren die FPS.

@ Nati83

Wie hast du das Problem gelöst, ich habe bei meiner KFA2 GTX 780 HOF+ genau das gleiche Problem. Es ist jetzt das dritte mal in 3 Monaten das ich Windows deswegen neu installieren muss. Wenn es einmal angefangen hat dann ist es bei jedem Spiel so und ich kann auch die Treiber mit DDU deinstallieren und neu drauf ziehen aber es passiert nichts der Fehler bleibt. Das einzige was hilft ist wenn ich eine Systemwiederherstellung an einen Punkt mache wo das Problem noch nicht da war oder Windows neu installieren.

Ich habe jetzt den KFA2/Galaxy Support angeschrieben und warte auf eine Antwort, aber das ist ein echt komischer Fehler.

Kannst die KFA nicht zurück geben?Mit so etwas würde ich mich nicht lange aufhalten.Jedes mal neu zu installieren oder Wiederherstellungspunkt nehmen.Das wäre mir zu blöd und dann fängt es doch wieder an^^
Ergänzung ()

Detti55 schrieb:
Kannst die KFA nicht zurück geben?Mit so etwas würde ich mich nicht lange aufhalten.Jedes mal neu zu installieren oder Wiederherstellungspunkt nehmen.Das wäre mir zu blöd und dann fängt es doch wieder an^^
Was sagt überhaupt die Windows Ereignisanzeige,müssten doch viele Fehlermeldungen bzw Warnungen kommen.

Da habe ich noch nicht nachgeschaut, die Karte kann ich austauschen lassen, aber Sie klappt ja drei oder vier Wochen lang perfekt und dann auf einmal kommt das Problem.

Ich habe aber ein paar Tage vor diesem Problem die Karte einmal übertaktet auf etwa 1370Mhz ist Sie per Boost gekommen, hielt aber im Spiel nicht lange, und dann hat sich das Spiel geschlossen und unten stand das der Treiber zurückgesetzt worden ist. Könnte es daran liegen?

Ich habe natürlich danach mit DDU die Treiber runter gemacht und nochmal sauber drauf Problem war aber immer noch da. Das Ding ist aber das die Spiele zu dem Zeitpunkt beim übertaktet liefen also auch noch ein paar Tage danach liefen die Spiele super erst dann kam dieses Problem, gestern als ich DayZ gespielt habe und es mir merkwürdig vorkam das es so wenige FPS sind.

Ich warte jetzt darauf was der Galaxy/KFA2 Support sagt und schaue dann mal ob die Karte nicht doch zurück muss :(

Zurück
Oben