GTX 970 und E3-1225v3

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zur Zeit eine GTX 750 TI SC von EVGA und komme Zeitweise an die grenzen der Grafikleistung.

Beispiel bei CS:GO wenn vor mir eine Brandgranate hochgeht habe ich extreme Framedrops.

Ich möchte mir nun eine GTX 970 mit 4 GB kaufen.
Als CPU habe ich einen Xeon E3-1225 v3.

Kommt die CPU bei der Grafikleistung noch nach? Oder sollte ich eher auf die GTX 960 setzen?

Extra eine langsame Grafikkarte kaufen, nur damit die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, ist Unsinn.

Denn wenn du eine bestimmte Frameanzahl von zum Beispiel 53 FPS hast, dann hast du nicht 54 FPS, weil gerade entweder CPU oder GPU ausgelastet sind.

Der 1225 ist ein Vierkerner, da hätte man eigentlich zu dem 1230 greifen sollen, reicht aber von der Leistung.
Nur eine 970 verstehe ich nicht, ich würde zur 390 von AMD greifen.
Der Ansatz ist wie #.kFk gesagt völlig falsch.

Ok. vielen Dank.

Ich greife nicht zur AMD Grafikkarte, da dir mir zu viel Strom ziehen.
Und ich habe bisher keinerlei Probleme mit nVidia gehabt. Und ich kenne mich bei nVidia einfach besser aus. ;)

Mal davon abgesehen wird die 3,5 GB VRAM Diskussion noch in einem Jahr geführt. Und auch da steht sie immer noch mit der Leistung im oberen Tabellenbereich. Solange PS4 und xbox blockieren, wird sich da auch nichts ändern.

Stell doch in GO einfach die Grafik runter?! GO hängt fast ausschließlich an der CPU und deine ist völlig in Ordnung. Mehr Grafik bedeutet weniger Übersicht/FPS und das bedeutet schlechteres Spiel. Bei kompetitivem Spiel also hinderlich.

Grafik auf low und fertig.

trialgod schrieb:
Grafik auf low und fertig.

Danke für den Tipp. Ich spiele die Spiele damit mir das Spiel auch Grafisch gefällt. Sonst könne ich auch CS 1.6 spielen. ;)

Ich werd einfach sehen was ich mache.

Danke an alle.

Tartaro$ schrieb:

Halbwissen voraus!

Ich zitiere mich selbst:

Facu1ty schrieb:
Rechnet man das nun hoch auf 5 Stunden Spielzeit pro Woche im Jahresschnitt, dann spart man bei einem Mehrverbrauch von ~70W und einem Strompreis von 0,3€/kWh doch glatt ~5,5€. WOW.

Wenn ich jetzt mal die beiden beliebten Karten vergleiche, erkennt man schnell eine Preisdifferenz von aktuell ~17€.
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Die absurde Pointe der Rechnung:
Die GTX 970 hat ihren Mehrpreis erst nach über 3 Jahren "rausgespart". Dafür kauft man dann 4,5GB weniger Speicher. Tolle Wurst.

Tartaro$ schrieb:
Danke für den Tipp. Ich spiele die Spiele damit mir das Spiel auch Grafisch gefällt. Sonst könne ich auch CS 1.6 spielen. ;)

Für 99% der Spiele würde ich dir zustimmen, aber GO spielt man doch nicht wegen Grafik?! Sieht so oder so nicht besonders toll aus. Und wie gesagt: Einige Optionen machen dir das Spiel halt eher schwerer als leichter (z.B. Blur).

Allerdings ist das ja auch jedem selbst überlassen :) Die 970/390 sind natürlich in allen Lebenslagen locker ausreichend für GO :)

Tartaro$ schrieb:

Was bei einer Ausgabe von über 300€ auch dramatisch ist :rolleyes:. Stichwort - Relation.

Abgesehen davon, dümpeln die AMD 390er Karten bei CS:GO irgendwo bei 30% Leistung rum und verbrauchen dann auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das einizg Vernünftige: reduzier den Flammeneffekt oder mach dir gleich richtige Profisettings - da reicht dann auch eine GTX460 anno 2009(oder 2011?)

Laut diesem Test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test.52411/seite-3 verbraucht die R9 390 150W mehr wie die 970 aber hier wurde das Referenz Design getestet. Entsprechend gut muss die Karte und das Gehäuse gekühlt werden.

Und 5 Stunden Spielzeit pro Woche? Naja kann ja jeder selber ausrechnen wie viel er Sparen würde bei seiner Spielzeit. Gibt dafür sogar nette online Rechner wenn nötig.

Kann jeder für sich entscheiden was einem wichtiger ist, hab selber eine R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf die Radeon gehen würde, müsste ich mein Netzteil gerade vor einem Monat gekauft wieder wechseln. -> Tolle Wurst.

Ich hab mir die Sapphire R390 angeguckt. Empfehlung 750 Watt.. sehr geil. Mein beQuiet 530W war dann wirklich sinnlos.

Grüße

Würde auch ganz klar die R9 390 empfehlen, das Netzteil reicht dafür locker aus.
Aber im Endeffekt musst du entscheiden was dir lieber ist.

Für CS:GO eine 390 empfehlen ist ein bischen wie mit der BFG auf Hasenjagd zu gehen. Ich würd ja in einem comp. MP Shooter eher die Settings runterdrehen, aber jedem das seine.

CS:GO war ein Beispiel. ;)
Spiele auch noch z.B. GTA V oder WoW.

Zuletzt bearbeitet:
Für GTA aber definitiv viel VRAM gut -> 390
WoW soll mit Nvidia deutlich besser laufen.
CS:GO ist egal.

Mangels Ahnung von WoW und auch dessen Alter würde ich eine 390 bevorzugen. Auch in GTA5 können die 8GB nicht Schaden.

Mextli schrieb:
Für CS:GO eine 390 empfehlen ist ein bischen wie mit der BFG auf Hasenjagd zu gehen. Ich würd ja in einem comp. MP Shooter eher die Settings runterdrehen, aber jedem das seine.

Er hat ja nicht nach der perfekten Karte für CSGo gefragt sondern nach einer GTX 970 was er am Ende damit macht muss er ja wissen.
Wenn der das ganze dann mit 4K 144Hz zocken möchte ist das ja seine Sache.

WOW läuft auch mit meiner R380 auf 60-140 FPS also hat die R9 390 da ganz sicher keine Probleme.
Für GTA ist natürlich der 8GB RAM auf der R9 390 perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben