Gtx 970 vorab kaufen.

Lokimau

Cadet 1st Year
Hey leute hätte da mal eine Frage

Undzwar habe ich vor am Ende des Monats nen neuen Pc zu bestellen.

Nun stellt sich mir die frage ob es sich lohnt die gtx 970 von msi jetzt schon zu bestellen da sie gerade vergleichsweise günstig zu haben ist, und die Aktion mit Tomb raider aktuell läuft.
Der Rest des Pc's kann aus Kostengründen (bin ein armer kleiner Student) erst Anfang nächsten Monat folgen.

Nun stellt sich die Frage birgt das ganze Nachteile? oder kann das bedenkenlos so gemacht werden?

Wenn die Grafikkarte zum kompletten Setup passt ist das nicht schlimm wenn du die jetzt kaufst. Die Grafikkarte liegt ja in einem Lager auch rum. Da macht sie nichts anderes wie bei dir zu Hause. und ein Verfallsdatum hat so ein ding nicht. :D

Kannste machen, wenn du unbedingt eine 970 willst.
Ich würde eine R9 390 nehmen

ICh würde zwar auch ne 390 nehmen, aber wenn er unbedingt Tomb Raider (was ich eigentlich besser als bundle für AMD halten würde, aber die bekommen ja Deus Ex oder?) haben will, kann man ihn nicht davon abhalten. Im nächsten Jahr wird er dann richtig an der Grafikschraube drehen müssen.

Gasmado schrieb:
Kannste machen, wenn du unbedingt eine 970 willst.
Ich würde eine R9 390 nehmen

Der größere Vram ist natürlich verführend, allerdings bin ich wegen der höheren Leistungsaufnahme echt besorgt.

wieso? was hast du für ein netzteil? oder was für eins möchtest du dir holen?

@Lokimau
Wenn Du einen Monitor hast mit Full HD 1920X1080p dann kannst Du ruhig die GTX 970 kaufen, der Preis bei Mindfactory mit 325,00€ ist gut, vor allem da Du ja auch noch Rise of Tomb Raider kostenfrei dazu bekommst. Wenn Du höhere Auflösungen [2K oder 4K] bevorzugst, dann würde ich warten bis die neuen Polaris oder Pascal Grafikkarten dieses Jahr [Juli/August/September] rauskommen. ;)

Zotac2012 schrieb:
@Lokimau
Wenn Du einen Monitor hast mit Full HD 1920X1080p dann kannst Du ruhig die GTX 970 kaufen, der Preis bei Mindfactory mit 325,00€ ist gut, vor allem da Du ja auch noch Rise of Tomb Raider kostenfrei dazu bekommst. Wenn Du höhere Auflösungen [2K oder 4K] bevorzugst, dann würde ich warten bis die neuen Polaris oder Pascal Grafikkarten dieses Jahr [Juli/August/September] rauskommen. ;)

Nein aktuell reicht mir fullhd vollkommen.
Ergänzung ()

Hab mir einige Tests angesehen und die kommt ja schon gerne auf 100watt mehrverbrauch.

Kommt natürlich auf die CPU an, wenn es aber nur ca. ein 6700K mit OC ist, dann reicht das Netzteil auch locker für eine 390.
Strom ist ein wenig mehr. Sofern du mehr als 3-4 std. Täglich spielst (wirklich MO-SO, also wirklich mehr als 20-30std die Woche), könnte es nach 1-2 Jahren schon ausschlaggebend sein. Sonst vernachlässigbar. Kannst du dir ausrechnen bei ca. +50W Mehrverbrauch einer 390.

Wenn es Zukunftsorientiert werden soll (also die nächsten 3-4 Jahre +DX12) dann würde vermutlich auch noch bis Juli abwarten oder dann auf jeden Fall eher die 390 wählen. Wenn du spätestens nächstes Jahr wieder wechseln möchtest, dann kann es auch eine 970 sein.

EDIT:
100W ist natürlich quatsch. Unter synthetischen Benchmarks oder extremen realitätsfernen Bedingungen, wie bei ComputerBase Test mit Ryse@4K, kann das durchaus sein. Mann muss dann aber bedenken, dass die Karte in dem Szenario auch 30-40% schneller ist.
Wenn du korrekte Verbrauchstests haben möchtest, musst du bei TomsHardware schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuh die 970 hat das Vram Dilemma .... Uuuuh der Stromverbrauch der 390 ist zu hoch .... und in einem Jahr wird kein Mensch mehr eine der aktuellen Karten empfehlen oder kaufen. Der Wertverlust ist hoch. Heute ist der 3,5 Gbyte Bug "egal" und "damit kann man leben", aber in einem Jahr wirst du deswegen in Grund und Boden gehandelt.

ich glaube die 500W reichen trotzdem. Mit meinem Setup siehe Signatur habe ich mit beiden monitoren einen gesamtverbrauch von 300W wenn ich Battlefield 4 spiele. und ich glaube kaum Dass die 390 200W mehr benötigt.

undervolting/spannungsoffset bringt bei der 390 >50W und drückt sie unter last somit unter 200W..

einfach mal googlen.. damit ist der stromverbrauch relativ egal im vergleich zur 970

​Ich habe eine GTX 970 die mit Tomb Raider und meinem 2K Monitor (2560x1440) auch läuft, aber nur auf hoch. Mit noch hören Einstellungen reicht der Vram der Karte nicht aus.

hoch: 3300mb
sehr hoch: Vollbelegung des Speichers

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn die r9 sich tatsächlich als bessere karte erweist und der Mehrverbrauch scheinbar nicht die Welt ausmacht schau ich sie mir nochmal genauer an.

CPU wird nen Xeon sein. Reicht ein 500w Netzteil da safe? oder doch lieber nen 600w?

@Willifi
Naja diese Argument hört man ja schon seit Februar 2015, jetzt haben wie Februar 2016 und ich Wette das auch Februar 2017 deswegen noch keiner der eine GTX 970 besitzt in Grund und Boden gehandelt wird. Aber wer weiß was dieses Jahr noch passiert, wenn die neuen GPUs der beiden Hersteller auf den Markt kommen, sollte da wirklich eine Leistungsexplosion stattfinden, werden die Preise wohl der jetzigen Grafikkarten um einiges günstiger andernfalls wird sich nicht wirklich definitiv viel ändern. Denn günstig werden die neuen Grafikkarten mit HBM2 sicherlich nicht, sollten diese neuen Grafikkarten mit HBM2 8.GB/Vram haben werden diese wohl unter 500€ nicht zu haben sein. ;)

@Racer
Aber der TE hat ja schon geschrieben, das Ihm Full HD ausreicht und Deine Settings beziehen sich ja auf 2K;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben