gtx 970 zur 980 machen?

Masko15

Cadet 3rd Year
Hallo,
als endlich vor einer woche meine msi gtx 970 angekommen ist kam meine kumpel die idee, diese grafikkarte zur gtx 980 zu machen. Er meinte: "Wenn wir das bios einer msi gtx 980 auf die karte laden werden die shadereinheiten etc. genauso hoch sein wie bei einer gtx980!" Dies hab ich mir durch den kopfgehen lassen und frage jetzt euch, ob das funktionieren würde. Da der chip ja der gleiche ist (Maxwell GM204) und auch der speicher gleich groß ist (4gb) würde das ja kein problem sein oder?? Freue mich über eure antworten

Mfg masko

System:
Cpu: Intel i7 3770k (4,5 ghz, 1,34V)@noctua nh-u14s mit zwei nf-a15 PWM
Graka: MSI gtx 970 4gb
MoBo: ASUS P8Z77 V-PRO
Ram: Corsair Dominator Platinum 2×4gb
PSU: Cooler Master gx 650Watt 80+ Bonze
Case: Enermax Ostrog
Case Fans:3×Noctua nf-a14 PWM, 2×Enermax TB silence 120mm PWM

Nein, wird nicht funktionieren.

Nicht jeder Chip arbeitet zu 100% korrekt. Die nicht richtig funktionierenden Shader werden dann abgeschalten und eine 970 daraus gemacht.

Würde ich mal ganz schnell aus dem Kopf streichen. Ist nicht machbar. Außerdem geht dir so jeglicher Anspruch auf Garantie flöten und deine Karte sicher gleich mit.

Übertakten, wenn die Leistung nicht reicht, fertig. Selbst da ist die Garantie futsch.

dass die 970 weniger Shadereinheiten hat ist dir/euch schon bewusst? Ich vermute mal stark, dass die 970 dann einfach den Geist aufgibt...

Wenn dem so wäre, hättest Du demzufolge eine Meldung hier auf CB lesen können …

Lektüre:
Wikipedia (engl.)Wafer dicing

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist auf der sowieso nicht mehr, da ich die wärmepads und -paste nach ein paar tests gewechselt habe und die temperaturen echt besser wurden! Ich würds auch noch nicht machen, da die karte im gegensatz zur meiner gtx 660ti viel schneller ist und mir reicht. Trotzdem wäre es schön zuwissen, ob da noch mehr power rauskommen kann.

MFG masko

Sowas hat man teilweise früher schon mit Grafikkarten gemacht. War immer eine Glückssache ob es funktioniert oder nicht. Hier mal ein Beispiel von 2003: http://www.chip.de/artikel/Radeon-9500-bis-auf-Radeon-9700-Pro-Niveau-tunen_12813415.html

Sollte man aber nur machen, wenn der Chip das auch wirklich unterstützt und andere es vorher schon mit tutorial gemacht haben. Mal so eben Bios flashen ist da nämlich nicht. Wie es jetzt bei deiner aussieht weiß ich leider nicht.

geht nicht. mittlerweile haben die chips auch hardwareseitig einen cut der das nutzen der restlichen shader verhindert.

welche karten waren eigentlich die letzten wo das ging? die 6800-serie von NV?

So unglaublich abwegig wie hier einige tun ist das nun auch wieder nicht :rolleyes:

@bensel32 bei der R9 290 ging das auch noch bei einigen Karten siehe hier.

Danke für die schnellen antworten. Werde mal in nächster zeit schauen, ob ein Typ dies ausprobiert und ob es auch danach funktioniert.
MFG masko

bensel32 schrieb:
oh, interessant das mal wieder karten im umlauf waren/sind bei denen das ging/geht.

Edit: meine geht nicht.

6950 ging auch zur 6970 teilweise freizuschalten. Ungewoehnlich ist das also nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben