GTX 980 oder GTX 1060

P4G0

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten und stehe gerade vor der Entscheidung, einem Freund eine ein Jahr alte MSI GeForce GTX 980 GAMING 4G für 200€ abzukaufen, oder mir eine GTX 1060 3GB zuzulegen (auch rund 200€). Ich spiele ausschließlich Battlefield bei 1920x1080er Auflösung.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Beide Karten schneiden in sämtlichen Tests ja in etwa gleich ab. Gibt es irgendwelche schlagende Argumente für die GTX 980? Oder würdet ihr auch eher zu der GTX 1060 tendieren?

Gruß
P4G0

3GB sind zu wenig VRAM, daher würde ich niemals eine GTX 1060 mit nur 3GB kaufen.

Sie sind nicht gleich. Eine 1060 6GB ist minimal langsamer als eine 980 hat aber 50% mehr VRAM.
Eine GTX 1060 3GB ist sowohl langsamer als und hat weniger VRAM. In jeder Hinsicht schlechter.

Die 1060 hat eine (bessere) DX12 Unterstützung.

Ansonsten ist die 980 etwa auf dem gleichen Level (etwas stärker sogar, glaube ich). Also gegen die 3GB Variante auf jeden Fall die 980.

Wenn die 200 Euro dein Limit sind und du mit gebrauchter Hardware kein Problem hast, ist die 980 vorzuziehen.

Falls dir Garantie und Neuware wichtig sind wäre noch die RX 470 4GB in Erwägung zu ziehen, welche ich persönlich einer 1060 3GB vorziehen würde.

Für 200€ ist die GTX980 ein gutes Angebot...zuschlagen!

Wenn es unbedingt eine Geforce sein soll dann kannst du die MSI nehmen. Der Preis ist gut.

Aber wenn du länger was davon haben willst solltest du eine 1060 mit 6GB in betracht ziehen.

LMAA... Ich hab damals für meine Strix GTX980 fast 600 Flocken hingelegt. Ich kann selbst auf WQHD mit der noch jedes Spiel auf hoch zocken. Schlag zu wenn du sowas für 200 Eier haben kannst!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem VRAM wird momentan etwas sehr gepusht. 4GB VRAM reichen bei mir zumindest noch überall hin... Manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen...

P4G0 schrieb:
@m3rch3r: wie kommst du auf die RX 470? Die GTX 1060 (selbst mit 3GB VRAM) läuft der Karte doch in jedem Test den Rang ab?

Ganz genau so ist es, die GTX 1060 3GB ist sofern du die ein oder andere Textureinstellung später mal herunterstellen kannst die bessere Wahl, weil sparsamer und schneller. Ob das 1GB mehr zur rx470 die Nachteile der rx470 ( Leistung/Stromverbrauch ) wettmacht, musst du selbst entscheiden, lies lieber dazu einen Test.

EXTREM schrieb:
Ne die 1060 3GB ist definitiv langsamer als eine 470

Genau das Gegenteil ist der Fall, laut Computerbase ist die GTX 1060 3GB genausoflott unterwegs wie eine rx480 8GB.
Je nach Modell ist die rx470 bis zu 15% langsamer und die übertakteten ziehen erheblich mehr Strom.
Ob einem das den V-ram wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde die GTX 1060 3GB bevorzugen, ab 195 Euro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mentalo
eine Asus GeForce GTX 1060 OC (3GB) ist gerade mal 4% schneller als eine PowerColor RX 470 Red Devil (4GB)
wobei bei die asus eher noch mehr übertaktet ist als die powercolor
https://www.computerbase.de/artikel...81/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

also im prinzip sind beide karten von den fps her fast gleich schnell
aber noch viel wichtiger ist dass die 4gb noch bei deutlich mehr spielen ausreichen als die 3gb der 1060

@Te,

in deinem Fall würde ich ganz klar zur 980 greifen ist eine Grundsolide und schnelle Grafikkarte und für FHD bestens geeignet und ist der 1060 mit nur 3GB V-ram ganz klar Vorzuziehen!

Nur mM!

MFG

Die 980 MSI Gaming um 200 ist doch top.

OCen lassen sich die Karten eigentlich auch sehr gut.

Mist, jetzt habe ich die GTX 980 hier, aber das Netzteil ganz vergessen. Die GraKa hat 2x8Pin Anschlüsse, das Netzteil (Cougar A 400) aber 2x6Pin Anschlüsse. Bei der GraKa ist ein 6 auf 8 Pin Adapter dabei, mit einem Anschluss will die GraKa jedoch nicht.

Als Prozessor kommt noch ein i3 2100 zum Einsatz. Ansonsten klemmt nur eine SSD, eine HDD und ein ODD am Netzteil...

Reicht es aus, wenn ich einen weiteren Adapter Hole, oder meint ihr, dass ich ein Netzteil mit mehr Power benötige?

Das reicht aus. Ich komme mit meinem i7 3770K (OC) nichtmal an die 300W ran beim zocken...

Zurück
Oben