GTX 980 Ti oder GTX1070

4to cka3al

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
576
Hallo Com.

was wäre bei aktueller Preislage das bessere Angebot, die GTX 980Ti oder die GTX1070? Die Preise sind ja aktuell bei beiden um die 430-550 Euro. Und die Leistung @Stock ist auch ziemlich identisch.

Pro 980TI
- ausgereifte Custom Karten
- Mehr Shader (wichtig aus meiner Sicht, gerade bei NVIDIA)


Pro 1070
- 2GB mehr (wichtig aus meiner Sicht)
- weniger Verbrauch (scheiß auf Verbrauch. Die Milchmädchenrechnung können wir uns hier sparen. Wer so eine Karte hat arbeitet und wer arbeitet der kann net den ganzen Tag zocken!)
- neuere und kleinere Architektur -> höhere Taktraten
- vermutlich werden die Customs hier genaus so gut. (Erfahrungswerte der Hersteller)

Somit kommt es aus meiner Sicht drauf an, was in zukünftigen Games stärkeren Einfluss auf die Performance hat, die Shader der 980TI oder die 2GB plus der 1070! Was denkt ihr?

Wie ist das mit dem OC der GTX 980Ti. Was sind typische Werte und wie viel +% ergeben sich zur zur @stock TI. Und ich meine nicht das leichte oc der Custom-Karten, dass kann ich selber nachlesen in den Tests zu den Partnerkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Threads denn noch, die 1070 natürlich..
 
Ich habe eine MSI 980 Ti Gaming 6G - dauerhafter Boosttakt sollten bei eigentlich allen Tis 1500 Mhz drin sein. Prozentuale Leistungssteigerun müsste ich nachschauen, da ich sie eher nutze und nicht benchmarke :D Zum VRAM: Auf 3440x1440 reichen die 6GB in der Regel, gibt aber durchaus Spiele wie AC Unity die den Speicher in kürzester Zeit auf 5,5 Gb vollmüllen. Relevant wäre für mich eher die noch kommende Treiberoptimierung der 1070, von daher würde ich hier bei einem guten Custom Design zugreifen - abgesehen vom Verbrauch / Wärme. Die sind auch bei der TI in den Griff zu bekommen.
 
980 Ti für 300 - 350€ gebraucht oder eine neue 1070. Alles andere macht sonst keinen Sinn. Um 50€ zu sparen würde ich keine Grafikkarte aus der vorherigen Generation kaufen. Vor allem weil beide Karten auf dem gleichen Niveau liegen.

Und eine Suche im Forum zu dem Thema würde schon helfen. ;) Wahrscheinlich hätte es schon geholfen sich die erste Seite anzuschauen.
 
Jedi123 schrieb:
Wie viel Threads denn noch, die 1070 natürlich..

Bis es keine 980Ti mehr zu kaufen gibt:freaky:
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Ich habe eine MSI 980 Ti Gaming 6G - dauerhafter Boosttakt sollten bei eigentlich allen Tis 1500 Mhz drin sein.

Naja, die meisten schaffen es nicht
 
€ 446,25 MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G da kann mahl wohl nicht meckern für den Preis, also schafft sie die 400€ hole ich mir ne 2 und 1500 Mhz schafft die MSI das wars dann aber auch.

Aber Recht schaffen die meisten nicht allerdings ist nicht gerade leise wenn sie die 85° erreicht, mein hat 76° das ist noch angenehm. Warum 1070 wenn dann gleich die 1080. Ob ich 500€ oder 700€ macht den schinken auch nicht fett.

Also wenn dann schon ne GTX 1080.
 
Jedi123 schrieb:
Wie viel Threads denn noch, die 1070 natürlich..

So selbstverständlich ist das für mich nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Alter ernsthaft? Bitte nutz doch einfach die Suchfunktion.

Ja "Junger" ernsthaft.

Sturmwind80 schrieb:
Um 50€ zu sparen würde ich keine Grafikkarte aus der vorherigen Generation kaufen.

Sehe ich genauso, trotzdem darf doch die technische Fragen in den Raum geworfen werden, wie sich Leistungstechnisch die 2GB weniger vs. den größeren Shader auswirken. Die Frage ist schwer zu beantworten sicherlich. Aktuell höre ich hier nur GTX1070 selbstverständlich. Doch so selbstverständlich ist das nicht.

bazooExcalibur schrieb:
Warum 1070 wenn dann gleich die 1080. Ob ich 500€ oder 700€ macht den schinken auch nicht fett. Also wenn dann schon ne GTX 1080.

Naja ein Aufpreis von 40%, mach den Schinken sehr wohl fett!
 
Ich würde zur 1070 tendieren, habe mir selber eine Super Jetstream bestellt. Die 980Ti ist keine schlechte Karte, in den ersten Benchmarks mit DX12 scheinen die Pascal Karten aber nicht die Maxwell Schwäche geerbt zu haben, das spricht erstmal für Pascal.

Klar erreicht die Ti trotz Frameverlust unter DX12 noch immer geile Frames keine Frage. Aber der Treibersupport ist für neue Generationen besser, man erinnert sich an 780Ti vs. 970 (auch wenn es jetzt wieder besser aussieht). Wenn man kein super Schnäppchen machen kann bei der alten Generation dann spricht auch nichts dafür. Und ca 50€ weniger sind in dieser Preisregion kein Schnäppchen finde ich.
 
Würde sich das ganze lohnen mit 1070 mit einem I7 3770k ohne overclock?

Oder ist der Porzessor zu schlecht ?
 
Intelnerd schrieb:
Würde sich das ganze lohnen mit 1070 mit einem I7 3770k ohne overclock?

Oder ist der Porzessor zu schlecht ?

der prozessor reicht sogar für 2x 1070 :D wenn du games meinst.... aber du solltest den ruhig mal etwas übertakten!!! umsonst ist es ja kein K-prozzi! (falls die kühlung stimmt)
 
Schau dir die Neupreise der 1070 an. Einfach nur ein Trauerspiel, fps in der neuen Generation 1:1 in EUR umzurechnen und dann 450-500€ für Mittelklasse zu verlangen.

Bin mit meiner gebrauchten 980Ti OC für 400€ voll Zufrieden, sogar etwas schneller als 1070. Inzwischen gibts die 980Ti OC Modelle für 350-370€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestrichen. Das Angebot war faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Titan X Angebot von oben.

Da asteht:
"__ NEU ,!!! ACHTUNG !!!,,*Bevor Sie die Bestellung machen, bitte kontaktieren Sie mich unter : ...@GMAIL.COM!!" bla bla

Da ist was Faul an diesem Angebot. Emailaggregator, Vorkasse mit Lieferung aus Nigeria oder einfach nur "vom LKW gefallene" Exemplare...

Ausserdem hat Titan X keine Chance gegen 980Ti OC Modelle. (ausser du erwischst ein gutes ASIC und machst eigene Wakü drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1070 OC nehmen wegen Direct X 12 Performance und mehr VRAM.
Auch wenn eine 980 Ti OC in Direct X 11 Spielen schneller sein kann.
 
4to cka3al schrieb:
So selbstverständlich ist das für mich nicht.



Ja "Junger" ernsthaft.



Sehe ich genauso, trotzdem darf doch die technische Fragen in den Raum geworfen werden, wie sich Leistungstechnisch die 2GB weniger vs. den größeren Shader auswirken. Die Frage ist schwer zu beantworten sicherlich. Aktuell höre ich hier nur GTX1070 selbstverständlich. Doch so selbstverständlich ist das nicht.



Naja ein Aufpreis von 40%, mach den Schinken sehr wohl fett!

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, wenn die Frage schon beantwortet wurde! Ich habe das Thema noch nicht bis zum Ende gelesen.

Hier mal ein paar Links mit Speicherübertragungsrate, Speicherbandbreite etc.: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-980-Ti-Test-Benchmarks-1159952/ http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-geforce-gtx-980-ti-gaming-6g/test/msi_geforce_gtx_980_ti_gaming_6g,942,3234918.html http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/ http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html

Und hier ein grundsätzlicher, allerdings schon ein 6 Jahre alter Artikel bzgl. relevanter Dinge einer Grafikkarte. Wie weit das noch stimmt könnt Ihr besser beantworten. http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/leistungsindikatoren-und-theoretische-leistungsfaehigkeit-von-grafikkarten.html:

Wichtig: es ist ein Irrglaube, dass die Größe des Grafikspeichers entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte hat! Ähnlich wie bei einer herkömmlichen Festplatte ist nicht die Größe, sondern die Schnelligkeit der Festplatte für eine gute Performance verantwortlich. Was nutzt ein großer Grafikspeicher, wenn die Grafik-Daten nicht schnell genug in den Grafikspeicher geschrieben bzw. gelesen werden können?

Aus diesem Grund ist die Speicherbandbreite ein wichtiger Leistungsindikator einer Grafikkarte und nicht die Größe des Grafikspeichers.

Wie bereits gesagt, ob das noch grundsätzlich so richtig ist, das könnt Ihr besser beantworten.

Liebe Grüße

Andi
 
combatfun schrieb:
GTX 1070 OC nehmen wegen Direct X 12 Performance und mehr VRAM.

Aber auch die kann kein Async Shading. ;)
 
Doch kann sie. Du hast wohl diesen Test übersehen.
https://www.computerbase.de/2016-07/3dmark-time-spy-dx12-benchmark/3/

Ich persönlich habe mich auch vor 2 Wochen für eine gebrauchte TX mit Wasserkühler entschieden. Eine 1070 oder gar eine 1080 mit WK wären deutlich! teurer geworden.
Außerdem sehe ich es nicht ein, 470€ für einen unteren Mittelklasse Chip auszugeben.

Leute die sich für eine 980ti oder TX entscheiden, sollten sich aber bewusst sein, dass der geringere Preis durch weniger VRAM und geringfügig schlechtere DX12 Performance zustande kommt.
 
Resident1985 schrieb:
Bis es keine 980Ti mehr zu kaufen gibt:freaky:
Ergänzung ()

Naja, die meisten schaffen es nicht

falsch die meisten schaffen es
ich habe noch nie eine 980ti live gesehen die keine 1500mhz geschafft hat

Jedi123 schrieb:
Wie viel Threads denn noch, die 1070 natürlich..

was die threads angeht stimme ich dir zu

aber wie immer kommt es auf den preis an
hin und wieder bekommt mal selbst die spitzenmodelle der 980ti für unter 400€
und diese sind einfach schneller als jede 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben