Gigabyte GTX 980Ti defekt?

skr84

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe vom Freund seine alte Gigabyte GTX980 Ti G1 Gaming bekommen. Die Karte lag ca. 3 Jahre bei ihm im Schrank. Bis zu dem Ausbau hat diese wohl funktioniert.

System
Windows 10 Pro
MSI Z97 Gaming 3
Intel i5-4690K
8GB G.Skill TridentX 2400
Thermaltake Smart SE 530W
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X

Jetzt zu meinen Problem:
Habe die Karte eingebaut und es geht nichts mehr. Die Power LED hat für einen kleinen Moment kurz aufgeleuchtet und das war es dann. Beim erneuten Versuch war dann alles tot. Die Lüfter der Karte haben nicht einmal den Versuch unternommen sich zu drehen :)
Bios ist aktuell und und Strom hat sie auch bekommen.
Ohne Stromversorgung ging das booten ohne Probleme.

Also habe ich wieder meine R9 290 eingebaut und alles läuft wie vorher.

Was meint ihr, ist die Karte defekt?

VG
skr84
 
Probier es noch in nem anderen Pc
 
Die oder das Netzteil.

Das TT SE 530 hat schon so einiges gegrillt.

Teste die grafikkarte mal woanders. Das netzteil solltest du in jedem Fall tauschen
 
skr84 schrieb:
Thermaltake Smart SE 530W
Bei einem solche Netzteil, würde ich mir über ein neues Gedanken machen..
 
Den PC hatte ich 2014 zusammengestellt und seitdem nie Probleme gehabt.
Mit der R9 290 booten er ja ganz normal. Das Netzteil sehe ich jetzt nicht als Problem bzw. als Ursache.
Wenn die Karte eingebaut ist, geht wirklich nichts. Als ob alles tot ist.
Gibt es bei den Karten ein Schutzmechanismus der greift? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
wie alle sofort wieder dem netzteil hinterher rennen

ja es ist nich top ... aber wenn es mit einer 290x klarkommt sollte die 980 wenigstens starten
das sicherste ist sie mal in einem anderen rechner zu testen

nur weil eine graka bei ausbau tadellos läuft heißt das noch lange nich das diese auch 3 jahre in einem schrank überlebt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, proserpinus, Salantos und eine weitere Person
Da kann ich mich nur anschließen ... das NT ist zwar nicht das Beste und auch nicht mehr das Jüngste (auch technisch schon ziemlich veraltet), aber wenn es die 290iger zum Laufen bringt dann eigentlich auch die 980 ti.

Also mal Graka in einem anderen PC testen um sicher zu gehen. Über ein anständiges technisch aktuelles Netzteil solltest du dir dennoch mal Gedanken machen. ;)
 
Haha! Netzteil-Bashing geht schon wieder los hier :D
Das Netzteil zu verdächtigen ist bei vielen hier schon ein Reflex, über viele Jahre antrainiert.

Ohne zu beweisen, dass die Grafikkarte wirklich läuft, ist diese die erste verdächtige Komponente.
Erst überprüfen, ob die läuft und dann kann man weiterschauen ...
 
Welche GamingG1 980TI ist den heutzutage nicht defekt? ^^
die haben doch diesen schönen serienfehler, unterster VMEm Mosfet mit Layer Brand...
Schau mal bei dir ob das unten rechts in der ecke noch heile ausschaut...an sonsten sterben auf der GamingG1 auch gerne mal die DrMosfets...
 

Anhänge

  • 6p5p3uriyff01.jpg
    6p5p3uriyff01.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben