GTX 980TI Probleme beim Spielen

dhimmel

Cadet 3rd Year
Hallo,
und zwar habe ich scheinbar allgemein ein Problem mit Nvidia Grafikkarten.
Die Farben sind blass.
Beim Spiel League of Legends fällt dies besonders extrem auf, vorallem weil ich auch noch eine MSI R9 390x ausgetestet habe und von den Farben total überrascht wurde.
Muss ich bei den nvidia Karten erst irgendwas besonderes einstellen oder haben die allgemein Probleme bei der Farbdarstellung? Letzteres kann ich mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen.

Ob Full HD oder Ultra HD , Farben bleiben blass - mit der Amd Karte -> 0 Problem
Mfg

Eigentlich sollten da keine großen Unterschiede sein. Screens?

Hast Du im Treiber etwas verstellt? Monitor ist gleich angeschlossen?

Das Problem ist ein Sonderfall und nicht allgemeingültig...

Auf dem oberen Bild sind die Farben satter als auf dem Unteren, ich denke das ist es, was du meinst. Ist aber kein Nvidia-typisches Problem. Auf meiner alten Nvidia waren die Farben ebenfalls satt und die Darstellung präzise. Da gibt es zur jetzigen AMD keine Unterschiede

Ja genau,
ist mir halt dadurch aufgefallen, dass ich zwei 980ti und eine amd getestet habe.
Ergänzung ()

Hm, mit Hdmi bekomme ich auch ein wenig bessere Farben hin als mit Display Port, das ist aber überhaupt keine Lösung.
Durch die Veränderungen der Farben ändere ich ja die des kompletten Displays, also auch außerhalb des Spiels.
Die Frage ist : Da die Karte neu ist, sollte ich vielleicht doch eine andere kaufen? Lohnt sich eine GTX 980TI überhaupt?
Ich will VR mit meinem PC betreiben und auch ab und zu , die kommenden Spiele laufen lassen ( The Division, Tomb Raider usw.) brauch ich da zwingend die 980Ti oder reicht eine viel billigere AMD Karte auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon groß VR Spiele, hast du eine VR Brille ? AB GTX970/R9 390 aufwärts reichts für VR laut den Angaben der Hersteller. Aber wenn du es nicht jetzt brauchst würde ich kein GPU Upgrade für zukünftiges VR machen. Gerade wo neue Grafikkartengenerationen in absehbarer Zeit vor der Tür stehen.

Was hast du denn momentan für eine Karte `?

mfg

Nein die Brille habe ich vorbestellt.
Die neuen Grafikgenerationen werden aber doch auch wiederum teurer.
Na im Moment habe ich eigentlich keine Karte.
Habe mir jetzt mal die 980ti Jetstream gekauft, finde die aber recht teuer für das was sie kann.
Ist aber noch neu und liegt daher noch in der 14-tage Rückgabefrist.
Die VR-spiele kommen ja ziemlich zum Release der Brille.

In den beiden Videos gibt es bei den gleichen Farben einen Unterschied im Pegel von etwa 16. Das deutet darauf hin, dass bei der Nvidia Karte nicht der volle Ausgabebereich eingestellt ist. Bei mir heißt die Einstellung "Dynamischer Ausgabebereich" unter "Auflösung ändern" im Nvidia Treiber.

Das war leider schon auf Voll, die Farbtiefe habe ich aber nun auf 10 bpc hochgesetzt und mal von voll auf begrenzt und wieder zurück.
Bild sieht nun so aus wies aus sehen soll, danke :D

Zurück
Oben