Probleme beim Spielen trotz Guter Hardware

B

Brotherzorro

Gast
Guten Tag miteinander und zwar hab ich folgendes Problem, ich spiele des öfteren mit mein Bruder zusammen Anno 1800 L22 oder zwischendurch BeamNG.drive eigentlich Kreuz und quer.

Mein Bruder kann jedes Game auf maximum spielen und bei ihm ist alles ruckelfrei und wir haben auch die selben Bildschirme.
z.B bei Anno 1800 fängt es nach 2-3 Std Spielzeit damit es bei mir nicht mehr flüssig läuft schätze ca. 30 FPS schwankt immer plus minus 5.

Seine Hardware hab ich grob im Kopf
CPU AMD Ryzen 5 3600x
GPU AMD Radeon 6600xt
MSI A520M-A Pro
16GB Crucial DDR4 3200MHz RAM
1TB Kingston SSD M2

Meine Hardware ist
CPU AMD Ryzen 9 5800x
GPU AMD Radeon 6900xt Power
Color Red Devil
MSI MEG X570 Unify
32GB Corsair Vengeance DDR4 3200MHz Ram
Netzteil Corsair RM850 (Gold+80)
Samsung SSD 870 EVO 250GB Windows 10
Samsung SSD 870 QVO 1TB Spiele und alles

Danke im voraus.
 
Temperaturen und Taktraten von CPU/GPU beobachten, wenn es schlechter wird, z.B. mit MSI Afterburner / RTSS.
 
MSI Afterburner installieren und das OSD konfigurieren, das man die Temperaturen und die RAM Auslastung sieht.
 
Die QVO ist eher nicht für Spiele gedacht. Da liegen nicht zufällig auch die Auslgagerungsdatei drauf?

Schau mit mit Tools wie HWInfo und MSI Afterburner nach wie Auslastung und Temperaturen/Taktraten aussieht wenn es passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Brotherzorro schrieb:
z.B bei Anno 1800 fängt es nach 2-3 Std Spielzeit damit es bei mir nicht mehr flüssig läuft schätze ca. 30 FPS
Ja nun, Anno 1800 ist durchaus dafür bekannt stark anzufangen und dann stark nachzulassen :-) (auch bei deinem Bruder)

Wenn du keine exakten Messdaten zum vergleich ahst ist das halt wie immer einfach ein großer raum für interpretationen. der eine findet 30FPS ganz dufte, der andere spielt zwischen den Bildern wenn sie kommen noch nebenher andere Spiele...

Und ebenso ist des einen Maximum nicht immer des anderen Maximum.

Edit:
Um zu sehen ob bei dir ganz dolle was hängt, wie zum Beispiel in Problem mit langsamer SSD - QVO oder ein anderes Problem - fuchs dich da mal rein →
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Tools, erklärungen etc. damit du auch zum Beispiel Frametime verläufe mal siehst und besser als mit FPS etwas beurteilen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt unnötig Geld beim Mainboard auszugeben - wäre das Geld besser in Qualitativ höherwertige Netzteile und Datenträger angelegt gewesen.

Der Einfluss des Mainboards ist ab einem gewissen Preisbereich nicht mehr wirklich nachzuweisen, den eines qualitativ höherwertigen Netzteils oder höherwertigen Datenträgers schon.

Auch sollte man sich Gedanken machen ob man wirklich Samsung Datenträger, ältere Samsung Datenträger wirklich ernsthaft nohc verwenden will. Die Zuverlässigkeit ist nicht gegeben.
 
1000007689.jpg
Ich bin jetzt nicht wirklich so der Technik begabte trotz das ich den PC selber zusammen gebaut habe.
Als im jeden Spiel kommt die CPU nie über 70 Grad außer ich hab im zimmer 30 grad aufwärts dann vielleicht.
Die Grafikkarte ist meistens auch leise und wird nicht wirklich so warm bzw extrem warm.
Mein CPU wird auch durch die corsair hydro series h150i gekühlt
 
ich habe da irgendwie die QVO-SSD in Verdacht. Das Teil ist halt ne echte Krücke.
Als Datenspeicher ok, aber wenn dann noch Spiele-Daten geschrieben/gelesen werden.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Das Netzteil ist ein billig Ramsch.
Ach komm, die Corsair RM-Serie ist kein billiger Ramsch.
Beim Rest gebe ich dir aber recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Testweise das SPiel einfach mal suf die andere SSD bringen und von da aus benutzen, ein sehr simpler test, auch wenn das herumkopieren oder neu installieren einen gewissen aufwand bedeutet.
 
Der PC halte ich immer sauber nur ich hab damals von meinem alten PC die SSD übernommen genauso wie Wasserkühlung,Arbeitsspeicher und die 7 Corsair HD 120 RGB Lüfter und ja die sind was alt aber laufen und erfüllen ihren Zweck
 
Wie schauts mit der eingestellten TDP bzw. Powerstates aus, Bruder´s CPU darf voll aufdrehen, deine cpu hängt bei 65Watt? Nur als Idee.
 
Mein Bruder hat sich damals denn PC fertig gekauft bei ner Firma Megaport war das gewesen, wie gesagt meinen hab ich selber zusammen gebaut aber wie gesagt bin nicht 100% der Technik Experte zwar hab ich mir selber was angeeignet aber wenn ihr sagt das ich ein paar Komponenten ändern soll sagt mir was raus soll und neu rein ich mach das damit er endlich mal auf 100% läuft
 
Da muss wahrscheinlich weder was raus, noch was neues rein. Nicht nur vom Datenblatt ist es das stärkere System. Mal die oberen Fragen abgearbeitet?

Edit: Das mit dem Installverzeichnis ist ja flott erledigt, wenn es steam ist.

Dein Rechner rennt exakt die selben Einstellungen in Spielen? Also exakt exakt, nicht nur ein paar Einstellungspunkte?
 
1000007691.jpg
1000007690.jpg

Hier sind 2 Bilder während des Spiels
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Da muss wahrscheinlich weder was raus, noch was neues rein. Nicht nur vom Datenblatt ist es das stärkere System. Mal die oberen Fragen abgearbeitet?

Edit: Das mit dem Installverzeichnis ist ja flott erledigt, wenn es steam ist.

Dein Rechner rennt exakt die selben Einstellungen in Spielen? Also exakt exakt, nicht nur ein paar Einstellungspunkte?
Mein Bruder und ich haben exakt alles gleich eingestellt
Ergänzung ()

Im Hauptmenü nimmt er sich mehr leistung als im Spiel ist doch auch nicht richtig oder ?
1000007692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine SOftware zum Beispiel dieses Corasir dingens kommt auch immer wieder im Forum vor, das das für böse Haker sorgt.

RGB Kontrollsoftware etc.
Irgendein OC oder AUTO OC oder undervolting, oder Optimierte Einstellungen irgendwo oder irgendwomit angewendet. irgendeine energiesparfunktion? wie steht die windows eigene energiesparplan? ist das auf energie sparen?

--
edit:
6900xt und im Spiel mit 75w? ist wohl ein fall von unbrauchbaren sensordaten wegen raustabben aus dem Spiel?
Overlay gedöns und alles wurde schon angeführt.
 
Der PC ist auf Höchstleistung eingestellt
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
So eine SOftware zum Beispiel dieses Corasir dingens kommt auch immer wieder im Forum vor, das das für böse Haker sorgt.

RGB Kontrollsoftware etc.
Irgendein OC oder AUTO OC oder undervolting, oder Optimierte Einstellungen irgendwo oder irgendwomit angewendet. irgendeine energiesparfunktion? wie steht die windows eigene energiesparplan? ist das auf energie sparen?

--
edit:
6900xt und im Spiel mit 75w? ist wohl ein fall von unbrauchbaren sensordaten wegen raustabben aus dem Spiel?
Overlay gedöns und alles wurde schon angeführt.
Der PC ist auf Höchstleistung eingestellt also
AB´solut SiD schrieb:
Wie schauts mit der eingestellten TDP bzw. Powerstates aus, Bruder´s CPU darf voll aufdrehen, deine cpu hängt bei 65Watt? Nur als Idee.
Was genau ist TDP hab nicht so die ahnung mit dem Abkürzel für was das steht sry
 
Thermal Design Power
Das ist eine Angabe in W die angeben soll, wieviel dein Kühler an abwärme abführen können soll, und ist "lose" auch mit dem verbrauch deiner CPU verbunden.
 
Zurück
Oben