Probleme beim Spielen trotz Guter Hardware

Alexander2 schrieb:
So eine SOftware zum Beispiel dieses Corasir dingens kommt auch immer wieder im Forum vor, das das für böse Haker sorgt.

RGB Kontrollsoftware etc.
Irgendein OC oder AUTO OC oder undervolting, oder Optimierte Einstellungen irgendwo oder irgendwomit angewendet. irgendeine energiesparfunktion? wie steht die windows eigene energiesparplan? ist das auf energie sparen?

--
edit:
6900xt und im Spiel mit 75w? ist wohl ein fall von unbrauchbaren sensordaten wegen raustabben aus dem Spiel?
Overlay gedöns und alles wurde schon angeführt.
Also ich hab nie was verändert am PC nur das automatische übertakten der CPU was die AMD Software selber macht und dadurch lief es bisschen flüssiger im Spiel.
Was genau macht Overlay bzw über welches Programm läuft das ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Thermal Design Power
Das ist eine Angabe in W die angeben soll, wieviel dein Kühler an abwärme abführen können soll, und ist "lose" auch mit dem verbrauch deiner CPU verbunden.
Okay jetzt bin etwas schlauer geworden, wie genau kann ich das denn testen?

Am liebsten würde ich denn pc jemand in die Hand drücken und sagen mach mal 😅
 
Brotherzorro schrieb:
wie genau kann ich das denn testen?
Im Bios wirst du mit ein wenig suchen den wert finden, der bei dir eingestellt ist. Ob das ein Tool unter Windows gerade auslesen kann bin ich mir nicht sicher. was du als test machen könntest ist cinebench auf allen kernen laufen lassen und wenn der wert grob übereinstimmt mit dem was für die CPU bei standardwerten zu erwarten ist, dann passt die tdp wohl auch. denn das Programm dürfte die CPU inst TDP limit bringen.
Ergänzung ()

Brotherzorro schrieb:
übertakten der CPU was die AMD Software selber macht
ahh... Unter Windows sollte keine Software, auch nicht die von AMD an der CPU rumfuchteln. einfach auf standard lassen. also hastde doch OC
Nur weils einfach ist ... ist es doch immernoch OC.
Wenn du aber wenigstens nochmal ganz genau sagen würdest welche Software und welche Einstellung am besten mit Screenshots, damit hier wer das beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hab jetzt erstmal alles auf Standard zurückgestellt jetzt ist nichts mehr OC
Welche Einstellungen meinst du genau mit der Software?
 
nun, was du da eingestellt hast. Und du schreibst AMD Software. Hab ich auch, aber ganz sicher andere als du. bei mir heißt die AMDGPU
deine hat sicher auch einen Namen.. und ne Versionsnummer. und ganz oft zaubern die auch was aufs Bild, das man ablichten könnte.. und eben auch an genau den stellen wo man sowas eingestellt hat.

Du fragst mich welche Software? Wie soll ich das wissen, du hast sie und da irgendwas eingestellt. um diese ging es ja.
Ergänzung ()

Und es lohnt sich nach jeder Änderung das ganze zu testen. Also JETZT ob es besser wurde. wenn du 2 sachen umstellst weißt du sonst schon nicht mehr was die Ursache war.

Edit:
Also schleif deinen Bruder jetzt vor seinen Rechner und ihr Zockt jetzt Anno :vernaschen:
 
Mir fällt auch nur auf das die CPU nur auf 4,1 GHz taktet ...

Meine eigene (gleiche) läuft bei 20 Prozent bei 4,8 GHz oder sogar mehr aber bei max 95 Watt.
 
Hier ein besseres bild
1000007694.png

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
nun, was du da eingestellt hast. Und du schreibst AMD Software. Hab ich auch, aber ganz sicher andere als du. bei mir heißt die AMDGPU
deine hat sicher auch einen Namen.. und ne Versionsnummer. und ganz oft zaubern die auch was aufs Bild, das man ablichten könnte.. und eben auch an genau den stellen wo man sowas eingestellt hat.

Du fragst mich welche Software? Wie soll ich das wissen, du hast sie und da irgendwas eingestellt. um diese ging es ja.
Ergänzung ()

Und es lohnt sich nach jeder Änderung das ganze zu testen. Also JETZT ob es besser wurde. wenn du 2 sachen umstellst weißt du sonst schon nicht mehr was die Ursache war.

Edit:
Also schleif deinen Bruder jetzt vor seinen Rechner und ihr Zockt jetzt Anno :vernaschen:
Mein Bruder ist gerade arbeiten und 50km entfernt wird etwas schlecht ihn am PC zu bringen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Mir fällt auch nur auf das die CPU nur auf 4,1 GHz taktet ...

Meine eigene (gleiche) läuft bei 20 Prozent bei 4,8 GHz oder sogar mehr aber bei max 95 Watt.
Woran liegt das das meiner nur bei 4,1 GHz ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal Volllast auf die CPU geben mit Prime95 und Temps und Taktraten beobachten.

Wäre nicht die erste AIO die wegstirbt und zu CPU Drosselung führt.
 
An deinen Einstellungen im BIOS oder im Windows...

BIOS Defaults

Ansonsten Auto OC Funktionen vom BIOS deaktivieren..
 
Jetzt auf einmal erkennt er Jetzt auch dem Ram das er 3200mhz hat aber Jetzt CPUbvonbder Basisgeschwindigkeit runter gegangen auf 3,7ghz aber die läuft zwischendurch auf 4.3 was er sonst nicht gemacht hat
1000007695.jpg
1000007696.jpg
1000007697.png

Ergänzung ()

Das sind die Werte Jetzt beim spielen beim laden des spiels bzw im Hauptmenü nimmt er sich sie leistung aber im spiel selber gar nicht woran liegt das vor allem das er nicht seine vollebleistung nimmt ?
1000007701.jpg
1000007699.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und Spielt man bei der "basisgeschwindigkeit" oder beim Dauerturbo von 4,1 Ghz .... oder dem Peak den sich die CPU selber sucht ?

du musst schauen wie hoch die CPU Taktet wenn sie gefordert wird und nicht wenn sie "schläft"

4,6 Ghz sieht ja schon besser aus als 4,1 Dauerturbo ..
 
Brotherzorro schrieb:
beim laden des spiels bzw im Hauptmenü nimmt er sich sie leistung aber im spiel selber gar nicht woran liegt das vor allem das er nicht seine vollebleistung nimmt ?
Welche Leistung meinst du eigentlich damit jetzt? Spielst du auf die CPU Auslastung an?

Edit:
Das war früher wirklich einfacher als alle CPUs genau einen Kern hatten. Man muss wirklich Jedem Menschen erklären wie es sich bei mehreren CPU Kernen im Rechner verhält.
 
Ich hab mir jetzt mal ne neue SSD geholt ne 980 Pro 2TB und bin gerade dabei alles zu migrieren und die steam Bibliothek am verschieben.
Und dann teste ich nochmal alles
 
Als 1. würde ich erstmal das Mainboard Bios aktualisieren und danach schauen ob XMP läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
0ssi schrieb:
Als 1. würde ich erstmal das Mainboard Bios aktualisieren
Das ist mir eben auch aufgefallen, dass das eine alte Version ist und genau diese .AB bei MSI nicht mehr zum Download angeboten wird, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wo ich schon mal mit zufrieden bin das jetzt alles was schneller läuft und die CPU auch bis 4.8 GHz geht statt vorher 4.1 hab alles aktualisiert aber die Grafikkarte will irgendwie immer noch nicht richtig dampf abgeben als wenn sie noch Winterschlaf hat.
Zsixhendruch mal gibt die alles aber im spiel nicht mehr
1000007725.jpg
 
Hä? du tabst aus dem Game raus! da ist es oft so, das nichts mehr an der grafik berechnet wird.

Und obendrauf ist anno massiv cpu lastig unbd es ist sehr wahrscheinlich, das die gpu auf die cpu wartet...
 
Alexander2 schrieb:
Hä? du tabst aus dem Game raus! da ist es oft so, das nichts mehr an der grafik berechnet wird.

Und obendrauf ist anno massiv cpu lastig unbd es ist sehr wahrscheinlich, das die gpu auf die ne
Ne hab 2 bildschrim wo ich das alles gerade kontrolliere
1000007726.jpg
 
Heißt inwiefern?

Denn monitor hab ich noch nicht so lange angeschlossen das Problem mit dem Spielen hatte ich auch bevor der 2 monitor da war nicht das es zu Missverständnis irgendwie kommt
 
Zurück
Oben