GTX gebraucht kaufen oder warten?

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
Ich habe mir vor eine Graka zu kaufen und entscheide mich aktuell zwischen einer GTX 1070 (gebraucht 300€) oder gerade eine RTX 3050 (neu 400€) zu kaufen.

Wäre das dumm sich eine 1070 zu kaufen?

Habe einen 5600X und aktuell nur ne GTX 1050Ti die schon mickrig ist...
 
300 für eine gebrauchte 1070 finde ich viel, sie ist aber in nahezu jedem Szenario schneller.

In welcher Auflösung spielst du und was für ein Netzteil ist verbaut? Beide Karten brauchen erheblich mehr Saft als eine 1050ti.

Die restlichen Komponenten und die Spiele sind auch interessant, vielleicht kommt dann auch eine AMD Karte in betracht.
 
Es wäre zumindest ungklug, sich eine gebrauchte GTX 1070 für 300€ zu kaufen. Deutlich zu teuer. Für wenig mehr als 300€ bekommt man ja bereits die GTX 1080 in guten Custom Designs gebraucht.

Selbst bei Ebay, wo allgemein teils deutlich mehr gezahlt wird, als bspw. hier im Forum, gehen GTX 1070 dieser Tage oft für "nur" 220-250€ weg.
Also mehr als 250€ sollte man für eine gebrauchte GTX 1070 aktuell auf keinen Fall mehr zahlen.

Eine RTX 3050 bekommst du als Neuware ebenfalls schon ab 349€. Da muss man keine 400€ zahlen.
 
Welche Auflösung / gewünschte Grafikeinstellung / fps ?
Welche Spiele?
Sind aktuelle Features (bei dem Preis vermutlich weniger RT, dafür umso mehr DLSS) relevant?
Wieviel kannst/möchtest du maximal ausgeben?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
300 für eine gebrauchte 1070 finde ich viel, sie ist aber in nahezu jedem Szenario schneller.

In welcher Auflösung spielst du und was für ein Netzteil ist verbaut? Beide Karten brauchen erheblich mehr Saft als eine 1050ti.

Die restlichen Komponenten und die Spiele sind auch interessant, vielleicht kommt dann auch eine AMD Karte in betracht.

Neodar schrieb:
Es wäre zumindest ungklug, sich eine gebrauchte GTX 1070 für 300€ zu kaufen. Deutlich zu teuer. Für wenig mehr als 300€ bekommt man ja bereits die GTX 1080 in guten Custom Designs gebraucht.

Selbst bei Ebay, wo allgemein teils deutlich mehr gezahlt wird, als bspw. hier im Forum, gehen GTX 1070 dieser Tage oft für "nur" 220-250€ weg.
Also mehr als 250€ sollte man für eine gebrauchte GTX 1070 aktuell auf keinen Fall mehr zahlen.

Xes schrieb:
Welche Auflösung / gewünschte Grafikeinstellung / fps ?
Welche Spiele?
Sind aktuelle Features (bei dem Preis vermutlich weniger RT, dafür umso mehr DLSS) relevant?
Wieviel kannst/möchtest du maximal ausgeben?

Ich spiele aktuell nur CS:GO, Netzteil habe ich folgendes:

Corsair RM550x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 550 Watt, EU)

So DLSS und RT ist uninteressant (bzw. habe mich damit noch nie befast)

300-350€ max. oder halt 400 für ne 3050 weil die dann aber auch "neu" ist.

1080p 240hz für Csgo..
 
phn7x schrieb:
300-350€ max. oder halt 400 für ne 3050 weil die dann aber auch "neu" ist.

Wie gesagt, für 300-350€ bekommst du gebraucht gute Custom Modelle der GTX 1080.

Für 349€ kannst du dir aber auch eine neue RTX 3050 kaufen.
Sind zwar in Sachen Kühlung nicht die besten Modelle, aber die Karte hat ja grundsätzlich nicht so eine massive Abwärme, dass ein deutlich besseres Kühldesign unbedingt notwendig wäre.
 
Neodar schrieb:
Wie gesagt, für 300-350€ bekommst du gebraucht gute Custom Modelle der GTX 1080.

Für 349€ kannst du dir aber auch eine neue RTX 3050 kaufen.
Sind zwar in Sachen Kühlung nicht die besten Modelle, aber die Karte hat ja grundsätzlich nicht so eine massive Abwärme, dass ein deutlich besseres Kühldesign unbedingt notwendig wäre.

auf ebay finde ich keine GTX 1080 für max. 350€ alle weit über dem Preis , vielleicht suche ich auch falsch^^

ich bin eig kein Fan von diesen 1x lüftern mini Grafikkarten was ist der Nachteil von denen?
 
Bevor du eine RTX 3050 kaufst würde ich ernsthaft über eine RX 6600 nachdenken, die ist in 1080p gleich mal ~35% schneller und kostet knapp über 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ebay... dort kauft man ja auch keine Grafikkarten. Völlig überteuert dort und im Zweifel auch noch defekter Krempel.
Schau dich lieber mal hier im Forum am Marktplatz um.

Der Nachteil dieser kleinen Krafikkarten mit entsprechend kleinerer Kühllösung ist der, dass sie in der Regel lauter werden unter Last und auch etwas wärmer.
Wenn man aber keinen Wert auf besonders geringe Lautstärke der Kühlung legt, ist das kein Problem. In den meisten Fällen kann man durch das manuelle Anpassen der Lüfterkurve per Software (bspw. mit MSI Afterburner) aber auch bei solch kleinen Karten die Lautstärke noch deutlich reduzieren.

EDIT: Wenn ich mir bei Ebay unter "verkaufte Angebote" die Auktionen anzeigen lasse, sehe ich bereits unter den letzten 10 Verkäufen von GTX 1080 Karten gleich 6 in denen der Preis unter 350€ lag.
Zwei davon lagen sogar unter 300€.

Du musst halt nach Auktionen filtern und darfst dir keine überteuerten Sofortkauf Angabote anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in dem Fall auch eher eine neue 3050 empfehlen, die GTX 1070 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und falls dir die von heute auf morgen abraucht, dann stehst du blöd da.

Eventuell ist eine RX 6600 auch interessant, aber teurer.
 
hahaha 350€ für eine 1080ti, mondpreise vor der krise.
ich habe meine 1080ti für 600€ verkauft.

aktuell kann dir niemand sagen, ob du warten sollst oder nicht. die preise fallen aktuell, wie lange das so bleibt, kein plan, wann nvidia die 4k serie rausbringt, kein plan.
 
gerade bei grafikkarten würde ich eher neu kaufen, wenn der leistungsunterschied nicht allzu groß ist. die gebrauchte grafikkarte kann dir jederzeit abrauchen und dann sind zack 300€ weg. bei ner neuen hast du zumindest noch garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
phn7x schrieb:
Ich spiele aktuell nur CS:GO
Das schafft die GTX 1050TI in 1080p eigentlich ganz gut mit 300FPS+
Weshalb hast du das Gefühl eine stärkere Grafikkarte bringt dir in CS:GO was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
phn7x schrieb:
Wäre das dumm sich eine 1070 zu kaufen?
für 300€ mMn schon.

phn7x schrieb:
oder halt 400 für ne 3050 weil die dann aber auch "neu" ist.
bevor man 400€ für ne 3050 ausgibt sollte man lieber noch die 30€ für ne deutlich schnellere 6600 drauflegen, erst recht wenn weder DLSS noch RT ne rolle spielen.

ist die 1050ti in CSGO denn überhaupt zu lahm?

den fragebogen gibt es nicht damit er gelöscht wird.

UNDERESTIMATED schrieb:
300 für eine gebrauchte 1070 finde ich viel, sie ist aber in nahezu jedem Szenario schneller.
ist sie das? im CB-test lag die 3050 knapp vor der 1660S, welche mit der 1070 ziemlich gleichauf liegt (oder zumindest lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
PeacemakerAT schrieb:
Erst ein CPU Upgrade und jetzt eine neue GPU für CS:GO @ 1000 FPS oder was ist der Sinn?

https://www.computerbase.de/forum/threads/5-3600-zu-5-5600x-upgraden.2070240/

Ich spiele CSGO auf meinem 240HZ Monitor, die avg. FPS halten sich auf 300-400fps wenn es aber mal zur Sache und überall Smokes, Mollies etc. liegen droppt es schonmal unter 240fps und auf ein paar Maps hat man halt deutlich weniger FPS das ist ganz normal. Und dagegen will ich auch die GPU upgraden und gerne auch mal andere Spiele spielen wie GTA oder sonstiges..
 
Wäre mir neu das die RTX 3050 lahmer als eine GTX1070 sein soll ... das sieht man schon an den Benchmarks bei CB aber auch über YT. Keine Ahnung woher Userbenchmark seine Zahlen her hat ...

Ergänzung ()

phn7x schrieb:
Ich spiele CSGO auf meinem 240HZ Monitor, die avg. FPS halten sich auf 300-400fps wenn es aber mal zur Sache und überall Smokes, Mollies etc. liegen droppt es schonmal unter 240fps und auf ein paar Maps hat man halt deutlich weniger FPS das ist ganz normal. Und dagegen will ich auch die GPU upgraden und gerne auch mal andere Spiele spielen wie GTA oder sonstiges..
Kein Ding ist ja dein Geld, dein Hobby, aber Drops beim Smokes hast du auch bei einer dickeren GPU weil in diesem Moment die CPU limitiert ...
 
Zurück
Oben