GTX oder GT

Blyss

Cadet 4th Year
Habe vor mir ein neues System zusammen zu stellen und habe eigentlich auch schon so gut wie in allen Bereichen recht gute Teile zusammen, nur beim Thema Grafikkarte fällt mir die Entscheidung sehr schwer, die Auswahl ist nunmal auch gigantisch.
Ich wollte mir das GeForce Modell 7800 holen und rätsle so ein bissl ob nun gt oder gtx.
Pribzipiell ist die gtx ja schon besser, aber kostet in der Regel auch nen 100er mehr.
Dann habe ich mal nach nen paar höher getakteten gt's gesucht z.B. die Leadtek PX7800GT extreme http://www3.hardwareversand.de/8V0WV23MxoCbGp/2/articledetail.jsp?aid=5394&agid=394
Hab dann mal so rumgeschaut, ob es irgendwo nen Vergleich zwischen etw. höher getakteten gt und ner normalen gtx gibt und habe dann den Test hier gefunden http://www.netzwelt.de/news/72415-geforce-7800-gt-vs-gtx.html
Soweit so gut, hier scheint der Unterschied zwischen der guten gt und der gtx ja wirklich nur noch gering, zumindest keine 100 € mehr zu sein.
Hab dann nochmal weiter gesucht und noch eine etwas höher getaktete und dazu noch günstigere Version der 7800gt gefunden als das Leadtek Produkt, nämlich die EVGA GeForce 7800 GT CO http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXZ01&
So jetzt zu der Frage, lohnt es sich da überhaupt noch ne einfache gtx zu holen für 100€ mehr ( Vorausgesetzt man scheißt kein Geld, sodass sich 100€ mehr oder weniger im Geldbeutel doch noch bemerkbar machen ) oder ist die gt-Version von EVGA doch eher vorne, da sie Leistungsmäßig mit der normalen gtx mithalten, wenn nicht gar genauso gut ist, aber 100€ günstiger.
So viel Text, ich hoff es schreckt nicht zu sehr ab :p

doch zuviel text wies schein :D
keine ne Meinung dazu ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
nicht zu viel text.
ich kann dir nur mitteilen, dass ich vorkurzem auch vor der entscheidung stand.
ich hab mich für die GT entschieden, und es nicht bereut.
denn die GT lässt sich sehr gut übertakten. s. signatur
zur GTX, kann ich nicht viel sagen, da ich sie selbst nie hatte.
und das was ich vom hören und sagen weiß, kannst du mit der suchfunktion selber nachlesen.
gruss
Michl

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn der rest deines sys aus?
cpu? ram?

der Rest vom System ist

AMD64 4000+ San Diego 2,4Ghz
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
ASUS A8N-SLI Premium
Seagate Barracuda 7200.9 160GB SATA

P.S.
@godan, welchen Kühler hast du denn beim übertakten für die Krafikkarte benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so der unterschied zwischen der 7800GT und GTX ist beim Spielen minimal.Ich hab mich auch für eine XFX 7800GT Extreme Gamer entschieden und nicht bereut.Hab sie zur Zeit auf 500/1200 laufen und sie läuft und läuft.

na dann ok, denke dann werde ich mich für die EVGA 7800gt entscheiden, sind schließlich auch 100€ mehr die einem bleiben. ;)
Danke für die Hilfe.

ich sahc nur spaar dir die 100 für ein gescheiten X2 auf....
warum kauft sich jetzt jemadn ein single core?

ganz einfach, weil es derzeit keine Games gibt, die den Dual-Core nutzen und 2. weil ich wie gesagt in erster Linie daran spiele, verrat du mir mal, wofür den 2 Prozessorkern für nen Spiel, das meiste verarbeitet eh die Garfikkarte bei aufwendigen 3D spielen und die Frage bleibt, wofür zum Geier den 2. Prozessorkern. SingleCore reicht und zwar sowas von.

ja wenn du dir in spätestens einem jahr ein neun kaufst auf jeden fall !

ich kauf aber nicht in einem Jahr nen neuen und selbst dann würde ich mir die Frage stellen, ob ich den nur für Games denn wirklich brauche???

ja wie gesagt ich denke das spätestens in einem jahr die ersten games rauskommen die dualcore unter stüzen
und wenn dann rechener dann nicht vom cpu ausreicht für was dann 2 mal 78gtx?

schon heute fressen die meisten Spiele im wesentlichen die Kap. von Grafikkarten, ich denke das wird auch in Zukunft so sein, eher noch mehr als jetzt.
Aber ich bin im Moment eh dabei mir nen Rechner zusammenzustellen, noch ist nix entgültig entschieden, immerhin denke ich dank deiner Beiträge mal intensiv über nen AMD64X2 4200+ nach.
Mal sehen. Kommt drauf an was der Geldbeutel sagt, aber die 100€ Einsparung für die Grafikkarte sind ja unter anderem hier ganz gut angelegt, mal shen.
Danke für alle Ideen und Meinungen ;)

no problem ^^

unterschied zwischen gt und gtx merkst du nur in sehr großen auflösungen wie 1600x1200 mit hoheh AA niveau,
ich persönlich spiele nie über 1024x768 deswegen ist die gt mehr als ausreichend

die gtx is aber zukunftssicherer

Zurück
Oben